Datenlogger
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Erstes Lehrgeld gerade bezahlt:
Meine Karre hat gar kein CAN, sondern spricht K-Line. Werde also statt dem CAN Shield, eher das hier verwenden:
http://www.exp-tech.de/obd-ii-uart?___SID=U
Soll insgesamt etwas langsamer sein, unterstützt aber alle möglichen Protokolle, was mir wichtiger ist.
Meine Karre hat gar kein CAN, sondern spricht K-Line. Werde also statt dem CAN Shield, eher das hier verwenden:
http://www.exp-tech.de/obd-ii-uart?___SID=U
Soll insgesamt etwas langsamer sein, unterstützt aber alle möglichen Protokolle, was mir wichtiger ist.
- Steffen 2.0 Offline
- Beiträge: 1426
- Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Wie kommt man eigentlich an die CAN Signale? Also die CAN-Datenbank, ist das alles standardisiert?!
- kadett 1 Offline
- Beiträge: 1855
- Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Welgesheim
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Wird wohl über die Diagnose Schnittstelle gehen... Ich hab so ein Obd II Teil fürs Auto.Steffen 2.0 hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich an die CAN Signale?
#134
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Das ist ja ein Bus, dh an die Leitung dran und einfach mithören
- Steffen 2.0 Offline
- Beiträge: 1426
- Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Ja schon, aber bei uns (Formula Student ) gibt's eine CAN-DB, da steht drin, was was ist. Ansonsten kann man die Signale nicht zuordnen, da wird ja kein Klartext oder ASCII oder sowas gesendet.
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Das ist richtig, sobald ein hersteller sich nicht an den Standard hält, ist es schwierig. Zumindest ist Tps, RPM, map bei den meisten auf den Standard ids.
Falls die ids bekannt sind, kann die Zuordnung in der config vom logger gesetzt werden
Falls die ids bekannt sind, kann die Zuordnung in der config vom logger gesetzt werden
- Fly-catcher Offline
- Beiträge: 158
- Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
- Motorrad: FZS 600 / R6 '99
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: Wuppertal
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
womit programmierst Du das ganze?
Was für Koordinaten liefert die GPS Antenne? Ist das ein 2-Frequenzempfänger? Wie viele "Punkte" kann das System pro Sekunde registrieren.
Um die Linie auf der Strecke anständig zu Visualisieren wird die Genauigkeit wohl so nicht ausreichen. Zumal die Luftbilder der Strecken auch nicht entsprechend referenziert sind. Aber für den Laptimer absolut brauchbar!
Geiles Projekt!
Was für Koordinaten liefert die GPS Antenne? Ist das ein 2-Frequenzempfänger? Wie viele "Punkte" kann das System pro Sekunde registrieren.
Um die Linie auf der Strecke anständig zu Visualisieren wird die Genauigkeit wohl so nicht ausreichen. Zumal die Luftbilder der Strecken auch nicht entsprechend referenziert sind. Aber für den Laptimer absolut brauchbar!
Geiles Projekt!
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Ist in C programmiert.
GPS: sowas hier mit 10 HZ
https://www.adafruit.com/products/746
Die Punkte synchronisieren sich mit der GPS Updaterate, also auch 10HZ
GPS: sowas hier mit 10 HZ
https://www.adafruit.com/products/746
Die Punkte synchronisieren sich mit der GPS Updaterate, also auch 10HZ
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Ich konnte nun mit dem OBD Interface Daten aus meinem Karren auslesen. Nun geht es an die Anbindung der SD Karte und das Schreiben der Daten zusammen mit den GPS Koordinaten.
So sieht es auf der Console beim Testen aus:
0100 gibt die Übersicht der unterstützten IDs zurück. 4 HEX Bytes, bit codiert. Also spuckt die MEMS3 folgende Daten aus:
3 - fuel system status
4 - calculated engine load (%)
5 - engine coolant temp (c)
6 - short term fuel % trim - bank1 (%)
7 - long term fuel % trim - bank1 (%)
0B - map (kPa)
0C - rpm (rpm)
0D - Vehicle speed (kmh)
0E - timing advance (° rel to #1 cylinder)
0F - intake air temp (c)
11 - tps (%)
13 - o2 sensors present
14 - bank1, sensor1, o2 sensor voltage, short term fuel trim (v %)
15 - bank2, sensor1, o2 sensor voltage, short term fuel trim (v %)
010c fragt also die aktuelle Drehzahl aus, letzte zwei Bytes geben den Wert an. Also 00 00 --> Motor war aus, der nächste Wert 12 54. Die Formel zur Berechnung lautet ((A*256)+B)/4 --> ((18*256) + 84) / 4 = 1173 rpm im Stand.
>0700 fragt gespeicherte Fehlercodes ab. Bei mir war eine 95 abgelegt, also dezimal 149. Wenn ich das richtig interpretiere, ist es der P0149 Fehlercode --> Fuel Timing Error.
Mit >0400 gelöscht und bei der nächsten Abfrage >0700 keine Codes mehr abgelegt.
So sieht es auf der Console beim Testen aus:
Code: Alles auswählen
ELM327 v1.3a
>atrv
12.6V
>.atsp0
OK
>.0100
SEARCHING...
41 00 BE 3E B8 00
>010c
41 0C 00 00
>010c
41 0C 12 54
>010c
41 0C 11 B0
>010c
41 0C 11 AC
>0700
47 01 95 00 00 00 00
>0400
44
>0700
NO DATA
3 - fuel system status
4 - calculated engine load (%)
5 - engine coolant temp (c)
6 - short term fuel % trim - bank1 (%)
7 - long term fuel % trim - bank1 (%)
0B - map (kPa)
0C - rpm (rpm)
0D - Vehicle speed (kmh)
0E - timing advance (° rel to #1 cylinder)
0F - intake air temp (c)
11 - tps (%)
13 - o2 sensors present
14 - bank1, sensor1, o2 sensor voltage, short term fuel trim (v %)
15 - bank2, sensor1, o2 sensor voltage, short term fuel trim (v %)
010c fragt also die aktuelle Drehzahl aus, letzte zwei Bytes geben den Wert an. Also 00 00 --> Motor war aus, der nächste Wert 12 54. Die Formel zur Berechnung lautet ((A*256)+B)/4 --> ((18*256) + 84) / 4 = 1173 rpm im Stand.
>0700 fragt gespeicherte Fehlercodes ab. Bei mir war eine 95 abgelegt, also dezimal 149. Wenn ich das richtig interpretiere, ist es der P0149 Fehlercode --> Fuel Timing Error.
Mit >0400 gelöscht und bei der nächsten Abfrage >0700 keine Codes mehr abgelegt.
Re: Datenlogger
Kontaktdaten:
Ich hab meinen "Klotz" nun zusammengebaut, programmiert und heute eine erste Testfahrt damit gemacht. Funzt wunderbar, vorerst mit LAN Kabel, ich denke ich baue da ein Wifi Modul dran, sonst ist das Auslesen viel zu fummelig. Ausserdem brauche ich einen besseren GPS Sensor, habe meinen guten in einem Idiotieanfall mit der Batteriespannung versorgt und ein kleines Feuerwerk gehabt...
http://i.imgur.com/7Zfawb7.jpg
http://i.imgur.com/3xMhHbN.jpg
http://i.imgur.com/SY5Rfzc.jpg
http://i.imgur.com/7Zfawb7.jpg
http://i.imgur.com/3xMhHbN.jpg
http://i.imgur.com/SY5Rfzc.jpg