Reifenbild
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mazdamax Offline
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Re: Reifenbild
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Zum Thema RB-Ring ...
ich war am Samstag auch am RB-Ring ... mein erstes Mal ... hatte am Vormittag noch vorne den V02 soft (der war schon bissal mitgenommen) und hinten einen SC2 drauf.
Vor der Mittagspause dann vorne V02 Med und hinten K1 Interact drauf und den ganzen Tag überhaupt keine Probleme mit aufgerissenen Reifen.
Hab bei sehr vielen die rechts aufgerissenen Reifen bemerkt, ich hatte das nicht. Reifenbild etwas rauher, aber sonst gar nix.
Allein nur wegen dem Anbremsen hab ich bei mir die Vorspannung einen Click geöffnet und Zugstufe 1 Klick mehr zu.
Vorne V02 2,2 heiss gefahren und hinten mit SC2 1,65bar und mit dem K1 Interact 1,7bar heiss.
Hab nach der Mittagspause Asph.Temp gemessen und da waren es 42Grad. Am Vormittag ca. 27Grad Asphalt.
ich war am Samstag auch am RB-Ring ... mein erstes Mal ... hatte am Vormittag noch vorne den V02 soft (der war schon bissal mitgenommen) und hinten einen SC2 drauf.
Vor der Mittagspause dann vorne V02 Med und hinten K1 Interact drauf und den ganzen Tag überhaupt keine Probleme mit aufgerissenen Reifen.
Hab bei sehr vielen die rechts aufgerissenen Reifen bemerkt, ich hatte das nicht. Reifenbild etwas rauher, aber sonst gar nix.
Allein nur wegen dem Anbremsen hab ich bei mir die Vorspannung einen Click geöffnet und Zugstufe 1 Klick mehr zu.
Vorne V02 2,2 heiss gefahren und hinten mit SC2 1,65bar und mit dem K1 Interact 1,7bar heiss.
Hab nach der Mittagspause Asph.Temp gemessen und da waren es 42Grad. Am Vormittag ca. 27Grad Asphalt.
Re: Reifenbild
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Re: Reifenbild
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Ich wäre um jeden Tip dankbar, mit Fahrwerk Einstellung hab ich leider nicht viel am Hut, da ich noch ziehmlich frisch auf dem Gebiet bin.
Sachsenring 22.04 / Aussentemparatur ca. 10° / Dunlop KR 108 ( 9838 Med/Hard) / Druck 1,3-1,4
Mopped ZX10R / Fahrwerk Original / Zeit am Sexyring um 1,37
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- Dr.Best Offline
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Re: Reifenbild
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Sorry aber von Fahrwerk keine Ahnung haben aber Dunlop fahren....
- chris78m Offline
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Re: Reifenbild
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da muss ich Dr. Best leider zustimmen! Dunlop sind so zimlich die empfindlichsten reifen auf dem Markt wenn es ums Fahrwerk geht!
Dein Reifenbild lässt stark vermuten, dass dein Fahrwerk noch nie für den Renneinsatz bzw. auf die Slicks abgestimmt wurde.
Lass dein Fahrwerk von einem dunlop kenner mal abstimmen oder runter damit!
Wenn du das Fahrwerk in dem Griff bekommst, kannst du den reifen wieder zu fahren.... die gehen noch ein paar turns.
Ich persönlich greife nur zu Pirelli Superbike und gelegentlich Metzler die sind da wesentlich unkomplizierter und bieten eine Super performance.
Dein Reifenbild lässt stark vermuten, dass dein Fahrwerk noch nie für den Renneinsatz bzw. auf die Slicks abgestimmt wurde.
Lass dein Fahrwerk von einem dunlop kenner mal abstimmen oder runter damit!
Wenn du das Fahrwerk in dem Griff bekommst, kannst du den reifen wieder zu fahren.... die gehen noch ein paar turns.
Ich persönlich greife nur zu Pirelli Superbike und gelegentlich Metzler die sind da wesentlich unkomplizierter und bieten eine Super performance.
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- Sauer2025 Offline
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Re: Reifenbild
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flo1986 hat geschrieben:Ich wäre um jeden Tip dankbar, mit Fahrwerk Einstellung hab ich leider nicht viel am Hut, da ich noch ziehmlich frisch auf dem Gebiet bin.
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Wie wurde der Druck gemessen? Kalt? nach den heizen? nach den Turn?
Mit welchen Heizdecken geheizt? Fahrwerk von wem und wie eingestellt?
Das ein 38er aufreißt ist ja nahezu unmöglich. Sieht mir aus als wär der Reifen nicht richtig auf Temperatur gekommen.
Ist mir selbst mal am Slov passiert bei 7 Grad mit nen 54er.
Und nochwas: Dunlops mögen es nicht wenn man bummelt da sie zu schnell auskühlen und dann sofort aufreißen.
- marq Offline
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Re: Reifenbild
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Wenn das mit dem Fahrwerk zu tun hat fress' ich 'n (Boxen-) Besen.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

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- LiLB44der Offline
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Re: Reifenbild
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Moin Moin,
ich war letzte Woche in Groß Dölln und am 2. Tag nach der Mittagspause fing mein Vorderrad an extremen Abrieb zu entwickeln. Unten sind Bilder zu dem aufgezeigten Reifenbild. Ich bin nun am Ursachenforschen... Vielleicht kann der ein oder Andere von euch ja hier behilflich sein.
Also es war recht Kühl an beiden Tagen, am 2. Tag wurde es aber über den Tag hinweg sonniger und etwas wärmer.
Es handelt sich um den Metzeler Racetec Interact K3.
Gefahren bin ich mit 2,2 Bar im aufgewärmten Zustand bei 80°C.
Der Druck blieb stetig gleich, also auch beim reinkommen gleich gemessen und immer noch 2,2 Bar drauf.
Groß Dölln ist ja sehr links lastig und hat einen relativ rauen Asphalt.
Ich habe um dem Bild entgegenzuwirken etwas mit dem Luftdruck gespielt 2,0 2,4 ... jeweils mal ausprobiert aber ein wirklich deutlich ersichtlicher Effekt trat nicht auf.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mein Fahrwerk zu überarbeiten, d.h. Federn tauschen, Hydrostop anpassen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich am Fahrwerk liegt, denn in den Kurvenfahrten hatte ich nicht das Gefühl das das Fahrwerk etwas macht was es nicht machen soll, und auch ist die Gabel nicht voll eingefedert so das nicht mehr genug Dämpfungsweg zur Verfügung stehen würde und der Reifen alles übernehmen musste.
Aber vielleicht hat einer von euch ja hier entsprechende Erfahrungswerte.... über den ein oder anderen Hinweis wäre ich dankbar!
Achse das Fahrwerk wurde vorher auf mich eingestellt, fühlte sich viel besser an als vorher.
Vorspannung vorne: 2,5 Ringe
Druckstufe vorne 12 klicks
Zugstufe vorne 14 klicks
Vorsprung hinten 1.Nocke
Druckstufe hinten 12 klicks
Zugstufe hinten 6 Klicks
LG Kevin
BILDER : Zum Vergleich 1 Bild von der rechten Flanke, 3 von der Linken!
ich war letzte Woche in Groß Dölln und am 2. Tag nach der Mittagspause fing mein Vorderrad an extremen Abrieb zu entwickeln. Unten sind Bilder zu dem aufgezeigten Reifenbild. Ich bin nun am Ursachenforschen... Vielleicht kann der ein oder Andere von euch ja hier behilflich sein.
Also es war recht Kühl an beiden Tagen, am 2. Tag wurde es aber über den Tag hinweg sonniger und etwas wärmer.
Es handelt sich um den Metzeler Racetec Interact K3.
Gefahren bin ich mit 2,2 Bar im aufgewärmten Zustand bei 80°C.
Der Druck blieb stetig gleich, also auch beim reinkommen gleich gemessen und immer noch 2,2 Bar drauf.
Groß Dölln ist ja sehr links lastig und hat einen relativ rauen Asphalt.
Ich habe um dem Bild entgegenzuwirken etwas mit dem Luftdruck gespielt 2,0 2,4 ... jeweils mal ausprobiert aber ein wirklich deutlich ersichtlicher Effekt trat nicht auf.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mein Fahrwerk zu überarbeiten, d.h. Federn tauschen, Hydrostop anpassen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich am Fahrwerk liegt, denn in den Kurvenfahrten hatte ich nicht das Gefühl das das Fahrwerk etwas macht was es nicht machen soll, und auch ist die Gabel nicht voll eingefedert so das nicht mehr genug Dämpfungsweg zur Verfügung stehen würde und der Reifen alles übernehmen musste.
Aber vielleicht hat einer von euch ja hier entsprechende Erfahrungswerte.... über den ein oder anderen Hinweis wäre ich dankbar!
Achse das Fahrwerk wurde vorher auf mich eingestellt, fühlte sich viel besser an als vorher.
Vorspannung vorne: 2,5 Ringe
Druckstufe vorne 12 klicks
Zugstufe vorne 14 klicks
Vorsprung hinten 1.Nocke
Druckstufe hinten 12 klicks
Zugstufe hinten 6 Klicks
LG Kevin
BILDER : Zum Vergleich 1 Bild von der rechten Flanke, 3 von der Linken!
Re: Reifenbild
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Dieses Bild entsteht nach meinen Erfahrungen wenn zuwenig Last auf dem Vorderrad ist.
Also ein Geometrieproblem.
Kann sein muss aber nicht...
Also ein Geometrieproblem.
Kann sein muss aber nicht...
- marq Offline
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- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
- Motorrad: Duke 890R
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Re: Reifenbild
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Jepp... Geometry tear, HE calls that... 
https://www.youtube.com/watch?v=pUOym4IfDTA
Wobei das hier ein recht extremes Beispiel ist...

https://www.youtube.com/watch?v=pUOym4IfDTA
Wobei das hier ein recht extremes Beispiel ist...
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