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Reifenbild

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Re: Reifenbild

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Beitrag von Jörch »

Beau Riese hat geschrieben:
chris78m hat geschrieben:Deine reifen brauchen mehr luft um bei niedrigen temp. schneller warm zu werden.... Mehr luftvolumen = mehr wärmeentwicklung.
Ist es nicht eher umgekehrt?
Nein,
bei Pirelli gilt, um so wärmer desto weniger Druck!

Allerdings sollte er seine Luftdruckempfehlung von warm 2,3 nochmal überdenken. Pirelli empfiehlt da ganz was anderes....


klick---> Pirelli
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Black »

Ist doch ein astreiner "cold tear" oder Kaltriss.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... =dave+moss
Dies wurde in diesem Fred auch bereits verlinkt!
Erstes Video im Link anklicken => 1:20 Minunuten die sich lohnen!!!
Abhilfe: Reifenwärmer und weniger Druck.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Yondaime »

mmh cold tear und hot tear sind sehr ähnlich , pirelli schreibt heiss vorne 2,4 und hinten 1,9 vor beim sp v2 das is der strassenzugelassene rennreifen und nicht der SC! cold tear is zuviel luftdruck und hot tear zuwenig luftdruck laut dave moss....also muss ich weniger als 2,4 vorne heiss und 1,9 hinten heiss reintun?

was meinst du mit digitales gas geben bei minimaler schräglage @ lutze? vielleicht kannst du mal kurz mein video angucken und sagen ob es an meiner fahrweise liegt? (stichwort digitales gas geben)

kleines video von der fahrt am red bull ring mitn strassenmotorrad und pirelli supercorsa sp v2 in der roten gruppe (schnelle gruppe) ab ca. min 2:00 gucken , bin die ersten 2 runden immer langsamer gefahren zwecks reifentemp und motor

---> https://www.youtube.com/watch?v=8_-A_lpOVxY
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Burchi »

Ich muss sagen zu den Tipps von Dave Moss habe ich nur sehr wenig Vertrauen. Hat er nicht in einem seiner Videos Fahrern geraten im Laufe des Tages wegen steigender Temperaturen den Luftdruck zu erhöhen?
Kommt mir sehr suspekt vor, halte ich in meiner geistigen Umnachtung als Laie auch für falsch bzw. gefährlich... würde ich mich jedenfalls vor hüten.
Und da ich den Rest leider nicht überprüfen kann fehlt mir dann einfach das Vertrauen.
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Yondaime »

ich tippe auf zuwenig reifendruck weil ich hab hier noch 2 andere bilder gefunden da sieht das reifenbild besser aus , es war damals höhere streckentemp ich hatte vorne ca. 2,1 bar vorne kalt / 2,0 bar hinten kalt und ich war aber um 3-5sec langsamer

hier nochmal der unterschied --->

rundenzeit: ca. 1:50:xx
aussentemp 23-25°
vorne kalt 2,1 bar
hinten kalt 2,0 bar
Bild
Bild

rundenzeit ca. 1:45:xx
aussentemp 14-17°
vorne kalt 2,0 bar
hinten kalt 1,5 bar
Bild
Bild
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  • Michael Offline
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Michael »

Niemand interessiert sich übrigens für die Lufttemperatur
Unser Schorf soll Döner werden!
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Re: Reifenbild

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Beitrag von Yondaime »

oh sorry , dachte nur je mehr infos desto besser für euch.....streckentemp kann ich leider nicht genau sagen.
aber es war damals definitiv über 30° und gestern definitiv unter 30° asphalt temperatur...
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Re: Reifenbild

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Beitrag von mr_spinalzo »

Wenn du keine reifenwärmer hast , musst du bei niedrigen Temperaturen den reifen sorgsam warmfahren
Wenn du ihn zu früh belastest ist er noch kalt und reißt auf, fertig
Das hat nichts damit zu tun ob der Druck am Ende des turns ok ist
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: Reifenbild

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Beitrag von ROBERT23 »

Kaltriss
Der Reifen kommt nicht auf Temperatur, liegt hier eher nicht am Fahrstil sondern das der Reifen durch geringeren Luftdruck zuviel wärme an den kalten Asphalt verliert.
600 Supersport am Leben Erhalter
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  • schinnerhannes Offline
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Re: Reifenbild

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Beitrag von schinnerhannes »

alles Philosophie-studierte hier 8) 8)
es gab mal einen "Fahrwerksversteher", der hätte nun geschrieben: Druckstufe 1 klick schließen, Zugstufe 1 Klick öffnen - und alles wird gut !! :wink: :wink:

meist ist es mehr als nur ein einziger Faktor wenn ein sehr gutmütiger Reifen solche Verschleißspuren zeigt! Ich fahre die Supercorsa SP oder Racetec K3 oder RR, bei ordentlich eingestelltem Fahrwerk, bis zum Gummilosen Profilverlust ohne auch nur eine Aufriss-Spur. Wobei der Luftdruck gerne schon mal zwischen 1,5 und 2,0 bar kalt am Hinterrad variieren kann!! Dies bei 10 - 15 Grad Luft-/Streckentemperatur bis über 30 Grad !!
m.E. ein reines Fahrwerksproblem und sonst nix :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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