Voya hat geschrieben:klar, kann mir schon vorstellen, dass ihr wegen jedem blödsinn angeschrieben werdet.
wir sprechen hier aber nicht von belanglosem scheiss, wie porto oder 2-3 euro beträgen sondern von (professionellem) betrug!
Für Dich sind es 2/3 belanglose Euro, aber trotzdem Betrug.
Die Leute, die an einem WE 1000,- Euro rausballern, schreiben mich wegen genau diesen 2-3 Euro an!
Hesi #22 hat geschrieben:Gegen einen Thread in dem Käufer posten "mit dem und dem Verkäufer habe ich gute Erfahrungen gemacht",
da wäre doch eigentlich nichts gegen auszusetzen oder?
Ihr wißt doch ganz genau, dass man so gut wie nie was schreibt, wenn etwas gut lief, sondern immer nur, wenn etwas schlecht lief. Und selbst dann, gibt es immer 2 Meinungen. Und bei unterschiedlichen Meinungen benötigt es als professioneller Betreiber einer Bewertungsplattform ein Schiedsgericht. Das kann aber nicht gestellt werden.
1. wir können keine Gerichtsbarkeit spielen, Beweisaufnahmen machen und dann entscheiden, wer im Recht ist
2. wir können keine Personalienüberprüfung machen, Personalausweise checken und so (wir sind
3. R4F kann Aussagen über betrügerisches Handeln in den meisten Fällen nicht einfach stehen lassen, wenn personenbezogene Daten drin sind, denn da könnte auch wer zu Unrecht beschuldigt werden. Siehe dazu auch 1.
Nochmal: Wenn sogar ebay (die viel Geld für die Vermittlung nehmen!) es nicht wirklich schafft, für völlige Sicherheit zu sorgen, dann kann R4F das erst Recht nicht. Der Anzeigenmarkt hier ist sozusagen ein kostenloses schwarzes Brett oder auch vergleichbar mit dem kostenlosen Anzeigenmarkt aus einer Zeitung: Man kann halt Anzeigen schalten, ein Treuhandservice ist da nicht mit dabei....
as hat geschrieben:alles schon 100x geschrieben:
1. wir können keine Gerichtsbarkeit spielen, Beweisaufnahmen machen und dann entscheiden, wer im Recht ist
2. wir können keine Personalienüberprüfung machen, Personalausweise checken und so (wir sind
3. R4F kann Aussagen über betrügerisches Handeln in den meisten Fällen nicht einfach stehen lassen, wenn personenbezogene Daten drin sind, denn da könnte auch wer zu Unrecht beschuldigt werden. Siehe dazu auch 1.
Nochmal: Wenn sogar ebay (die viel Geld für die Vermittlung nehmen!) es nicht wirklich schafft, für völlige Sicherheit zu sorgen, dann kann R4F das erst Recht nicht. Der Anzeigenmarkt hier ist sozusagen ein kostenloses schwarzes Brett oder auch vergleichbar mit dem kostenlosen Anzeigenmarkt aus einer Zeitung: Man kann halt Anzeigen schalten, ein Treuhandservice ist da nicht mit dabei....
Gruss
André
Werft doch einfach den Biete und Suche Thread raus, dann habt Ihr als Betreiber keine Probleme mehr.
Es reicht ja, wenn jeder so wie in Deinen Posts, seine Angebote unten anhängt , denn da kann man in der Regel auch darauf setzen, das diese auch real und fair sind.
Betrüger beteiligen sich eher selten am Forumsgeschehen. Die "gewerblichen Anbieter" sind ohnehin bekannt.
Voya hat geschrieben:und ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich auf den ersten blick erkenne, dass ein anbieter vertrauenswürdig ist oder er sich gerade erst registriert hat und eine emailadresse wie asdf123@gmail.com angibt
woran erkennst du das vertrauenswürdig? Jeder Betrüger war früher wahrscheinlich mal vertrauenswürdig. Leider vertraue ich auch zu schnell, Kunde über Jahre gekauft immer pünktlich gezahlt immer große Bestellungen. Da war es auch nicht verwunderlich das plötzlich eine größere Summe über das Zahlungsziel hinaus offen war. Dann kam die nächste Order über 5.000. € und ich wollte dann doch erst mal Kohle sehen. Ergebnis die 5.000 hätte ich nie gesehen, leider sah ich die offenen 15.000 € auch nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Wennste nie was billiges kaufst kannste auch nie was sparn.... Das Betrugsthema wird leider im Rahmen solch einer Plattform unlösbar bleiben. Also vor dem Kauf oder Verkauf einfach die Lampe im Oberstübchen anschalten und etwas mehr Vor- und Umsicht als beim Bäcker um die Ecke walten lassen dann wirds schon ne ganze Ecke sicherer.
Ich hab hier schon viel ge- und verkauft. Immer 100% alles gepasst! Wenn Du nicht sicher bist, mach PayPal oder Selbstabholung!
Um im Falle des Falles doch noch an die Ware oder das Geld zu kommen, hilft am besten einfach eine Betrugsanzeige! Das bringt 10 mal mehr als unzählige Mails! Anwalt is in so einem Fall meist nutzlos! Anwaltsbriefe machen solche Typen wahrscheinlich nicht mal auf Wenn Du Geld überwiesen hast, hat derjenige ein Konto. Für eine Kontoeröffnung braucht man einen Ausweis, und dann finden die Freunde und Helfer den schon! Da brauchst nicht grossartig Material zusammentragen! Mailverkehr, Überweisungsbestätigung und ab gehts!
Dauert zwar auch, aber Du kannst zumindest davon ausgehen, dass Du Ware bzw. Geld erhälst, oder derjenige wenigstens vor Gericht steht!
p.s.: Ich hoff, da bin nicht ich gemeint mit den österreichischen Usern mit ihren gmail Adressen
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
im R1 Club gibts im Teileforum nen eigenen thread...wo sich die Käufer beim Verkäufer bedanken für die reibungslose Aktion oder eben ihren Unmut Kund tun....stehen schon viele user drin bei denen man wohl bedenkenlos was kaufen kann....
wie gesagt , der fehler lag nunmal bei mir selbst ! hätte mit sicherheit mehr aufpassen sollen.
war aber bisher nie nötig gewesen, hatte hier stets super erfahrung mit anderen bikern !
nun ist es leider geschehen . was mich ärgert ist , das es nicht möglich ist diesen typen zu stoppen ! also das er gerade immernoch dabei ist leute zu bescheißen!