Zum Inhalt

Achtung wegen Betrug

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Re: Achtung wegen Betrug

Beitrag von robs97 »

tommi hat geschrieben:wird kein Postbote mitmachen aus folgenden Gründen:
1. Er hat bei seinem Arbeitspensum gar nicht die Zeit zu warten, bis jemand sein Päckchen aufgemacht hat um vieleicht was zu bemängeln
2. Haftet er (bzw. sein Arbeitgeber) sehr wohl dafür, schließlich bezahlt der Versender dafür, dass das Paket unbeschädigt (und damit ungeöffnet) beim Empfänger ankommt. Also wird der Empfänger erst nach quittiertem Erhalt -und somit erfolgtem Gefahrenübergang- das Paket öffnen. Und dann ist es wurst wer dabei zusieht.....
Mag alles so weit i.O. sein. Allerdings weisen manche Fa. darauf hin, das so zu praktizieren. ( z.B. bei meinem Onlinekauf Fernseher )
Auch wird das Ganze ein Unterschied sein, ob ich hier mit 6000 Einwohnern lebe, den Boten noch pers. kenne oder in der "anonymen" Großstadt.

Bei mir z.B. sperrt der Postler sogar die Haustüre auf und legt mir mein Päckchen auf den Küchentisch und wirft das nicht nur vor die Haustüre :wink:
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Schön zu lesen dass es noch Gegenden gibt wo die Welt noch in Ordnung ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Bin mit meinem Postboten per du und wir sind ein 280-Einwohner-Kaff!
Doch als ich in bat, daß Paket mit meinem Öhlinsfederbein vor dem Bezahlen zu öffnen, hat er mir genau das erklärt, was ich und tommi geschrieben haben.
Und da kann ich ihn sogar verstehen, daß er sich diesen möglichen Ärger gerne vom Leib hält.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • roku Offline
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most

Beitrag von roku »

tommi hat geschrieben:.... Also wird der Empfänger erst nach quittiertem Erhalt -und somit erfolgtem Gefahrenübergang- das Paket öffnen. Und dann ist es wurst wer dabei zusieht.....
Wenn es bis vor Gericht gehen sollte, habe ich lieber einen neutralen Postboten als meine Frau als Zeuge. Die Idee mit dem Geschäftsmodell hätte was. Der Postbote/DHL kann es als Service anbieten und ich zahle dafür.
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Mein Postbote ist mit mir zusammen zur Schule gegangen, man kennt sich also auch gut und er hat mir das auch mal so erklärt, klingt ja auch schlüssig. Und ob ein Postbote als Zeuge glaubhafter ist als die eigene Frau, ich denke nicht das ein deutsches Gericht da einen Unterschied bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit machen würde. Aber ich bin kein Jurist....
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

Hat denn schonmal jemand versucht, bei Ihm was abzuholen weil man zufällig grad in der Nähe ist?
Wär das nix für die Leute aus Leverkusen...?
LG
*Speeedy*
  • soulfly1975 Offline

Beitrag von soulfly1975 »

Was willst du abholen, er hat ja keine Ware. Er täuscht für irgendwelche Teile Interesse vor, lässt sich Fotos zuschicken und gibt die dann weiter, für Leute die so etwas kaufen wollen. In der Regel schreibt er Leute an, die etwas suchen. Außerdem fragt er immer, wenn es um die Abholung oder Versand geht, woher man kommt und wenn jemand aus der Nähe ist, wird der Kontakt wieder abgebrochen. Ich habe unten angeführten Thread ins Leben gerufen und sollte das jetzt einer lesen und auch Geschädigter sein, bitte eine PN an mich, ich habe schon einiges zusammengetragen.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=1&t=38325
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno

Beitrag von as »

Tach,
Reto hat geschrieben: (...)Achtung für Betrügern
Je nach Wert des Artikels sollten Sie die Ware und das Geld persönlich übergeben.
Bezahlen Sie nur mit PayPal oder NN
(...)
mal ganz ehrlich:

Wir sind alle alt genug, um selbst zu entscheiden, mit dem Mopped racen zu gehen und unsere Birne hinzuhalten, wählen zu gehen etc. und dann brauchen wir einen Warntext, um Vorsicht bei der Überweisung von Geld walten zu lassen oder uns des Risikos bewusst zu sein?

Nochmal:
as hat geschrieben:Ist es nicht im Verantwortungsbereich eines jeden Menschen, selber zu entscheiden, welchen ihm persönlich unbekannten Personen er einen ggf. auch großen Betrag überweist? Ich denke schon.

Das ist bei ebay so (Bewertungen helfen zur Einschätzung, klar, eine Garantie sind sie aber nicht), das ist bei Kleinanzeigen in Zeitungen so und das ist bei Online-Anzeigen auch so.
Außerdem: Ich mach' im Hauptberuf größere Webprojekte und aus der Nutzerforschung weiß man ganz gut, dass so Texte eh zu 90% nicht gelesen werden :lol:
  • MadMike323 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro

Beitrag von MadMike323 »

Steht ein Absender auf den Paketen?
Ich mein ja nur, wegen einem Besuch und Kaffee trinken und so.... ;)
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn

Beitrag von 100gr_leberwurst »

Blöde Frage: Könnte man nicht ne Liste erstellen, gute Käufer/Verkäufer und böser Käufer/Verkäufer?
Ich frage aus nem einfachen Grund, ich bin bisher schon drei Mal zufällig an den gleichen User hier geraten und habe was gekauft. Bin jedes Mal äußerst zufrieden mit ihm und würde das auch Andere gerne wissen lassen, dass der OK ist und man bei ihm beruhigt sein Geld lassen kann....

Genau so würde ich es Andere wissen lassen wollen, wenn ich an ein Ars'**#&%$§ wie diese hier gerate....
Grüssle, Die Wurst....
Antworten