Was mich stört ist das es bei der R1 nur Marketing zulasten der Leistung ist. Oder ist das "höhere Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen" das bisschen unter 4500 Umdrehungen?
Die Zündfolge und Kurbelwellenbauart der "Big Bang" R1 bringen weder zusätzliche Spitzenleistung noch zusätzliches Drehmoment. Das Drehmoment über einem Arbeitsspiel ist nur konstanter da das durch die Massenwirkungen hervorgerufene Wechseldrehmoment kleiner ist. Einfach gesagt fühlt sich der Gasgriff klarer an. Du greifst quasi nicht in ein "vibrierendes Etwas".
Im Zuge der Elektronik ist dieses Plus sicherlich kleiner als ohne Elektronik aber man bewegt sich ja auf der Piste nicht ständig in der Regelung. Auf der Straße kommt die Elektronik ernsthaft gar nicht zum Arbeiten.
So hat man neben dem anderen Sound ein schönes Gasgefühl.
Muss man nicht haben ist aber sicherlich nicht verkehrt.
Nachteilig ist halt die notwendige verstärke Kurbelwelle da die Drehkräfte durch die Gaskräfte enger zusammenliegen. Zusätzlich ist der Abgasstrom nicht so gleichmäßig weshalb die bisheriger R1 dicke Endtöpfe hatte um ohne Leistungsverlust die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.
Steffen 2.0 hat geschrieben:
Zum Doge Charger, natürlich ist das sau geil, aber das hat auch nix mit sportlich zu tun
Sportlich in unserem Sinne nicht, hast Recht, aber vorwärts geht so ein Teil auf jeden Fall.
Stichwort Fast and Furious und Vin Diesel, Charger mit 1.xxx PS.
Hat aber alles nix mit Zweirad zu tun, auch nicht mit Japan, also btt.
Ich sag Euch mal was:
Eure cross-plane-crankers, V2, screamer oder ami-Häusln werdet Ihr Euch sonst wo hinstecken wenn Ihr nur mal einen anständigen Kamov-heli über Euch drüber-torkeln hört.
So ein ukrainischer Feuerlösch-hubi ist mal in einer schlechte-Sicht-Situation über unser Firmengebäude gedriftet, ganz nahe am Boden unter der Nebeldecke der Straße entlang. Der Sound war so geil, da balle ich heute noch die Fäuste wenn ich daran denke.
Nix synthetische Gasturbinen, aber 4500PS in sechs gegenläufigen Rotorblättern. Zum Niederknien und mit einer Macht dargebracht die ein paar Liter Hubraum niemals nachzuahmen vermögen.