Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Re: GP-News

Beitrag von mr_spinalzo »

scm hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben: ... so eine schwinge soll ja seitlich flex haben ( dämpfung in schräglage ) ohne dass sich die spur negativ verstellt.
Daß sich so eine axiale Verschiebung der Hinterachse durch Flex der Schwinge realisieren
läßt ist klar, aber dadurch verändert sich notwendigerweise die Spur (=axialer Versatz der
Radmitten)! Meintest du evtl. den Sturz?

Gruß
Sven
Vergiss einfach den zweiten Satz - dass beim flex die hr Achse axial verschoben wird und nicht dreht , darum geht's ( sonst würde beim Felx das hr ständig mitlenken )
Das hast du ja bestätigt und Roland hält es für nicht möglich

Wenn man den flex der Schwinge nicht im Griff hat, baut man besser steif ohne flex
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • phiL46 Offline
  • Motorrad: Speedy, Daytona, RGV
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park

Beitrag von phiL46 »

Roland hat geschrieben: Ducati fuhr letztes Jahr eine Carbonschwinge. Leicht zu erkennen am Aluhitzeschild auf der rechten Seite zum Auspuff hin. Eine Carbonschwinge ist einfach steif. da flext nix.
Bei der Carbonrahmen Desmosedici hatten sie unterschiedliche Deckel für die Airbox, die erlaubten auf den flex des Hilfsrahmens zu beeinflussen.
Aber dieses Prinzip wendet Ducati nicht bei der Schwinge an...
Mal abgesehen vom "Flex" Begriff und davon ob man eine Schwinge jetzt besonders steif haben will oder nicht, kann man gerade bei Carbon besonders gut beeinflussen wie steif oder flexibel das Teil letztendlich sein soll. Das eine Carbonschwinge "einfach steif" ist, stimmt nicht.
Ride it like you stole it! :humping:
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Sagt wer? Hast Du schonmal eine Carbonschwinge in der Hand gehabt?
Die sind innendrin nach dem Prinzip "Honeycomb" aufgebaut. Wie soll da was flexen?
Davon abgesehen gibts keinen axialen flex separiert, eine Verschränkung dagegen schon. Ich sag nur Kettenzug!

Hätte die Schwinge axialen flex, müsste es die Schwinge stauchen da die Kette nicht aussen vorbeigeht, sondern durch die Schwinge. Und eine Stauchung bezweifle ich doch arg.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • phiL46 Offline
  • Motorrad: Speedy, Daytona, RGV
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park

Beitrag von phiL46 »

Hab ich, wobei allerdings vom in der Hand halten auch nicht merke wieviel steifer die gegenüber einer Aluminiumschwinge jetzt ist.
Mir ist auch klar, dass man Carbonschwingen deshalb ausprobiert weil man dadurch die Möglichkeit hat mehr Steifigkeit zu erreichen, denn der Gewichtsunterschied dürfte marginal bis nicht vorhanden sein. Was ich sagen will ist, dass es kein Problem ist eine wesentlich weniger steife Carbonschwinge zu bauen, sollte ein findiger Ingenieur auf die Idee kommen, dass das doch irgendwelche Vorteile haben könnte. Kann ja auch sein, dass sowas schon probiert wird und deshalb ist unter Umständen nicht jede Carbonschwinge "einfach steif". ;)
Ride it like you stole it! :humping:
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Wir reden hier auch nicht von flex im cm Bereich
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Sag blos...
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Roland hat geschrieben:Sag blos...
Hey Roland, ich finde deine, mittlerweile seltenen, Insider news rund um den gp zwar immer wieder interessant und toll..... Aber du bist einfach ein besserwissender Großkotz :D

Immer wieder herrlich wie es hier wegen Kleinigkeiten und "Fakten" ausufert :D
Hab euch trotzdem lieb, ihr hässlichen :band:
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Dr.Best hat geschrieben: Aber du bist einfach ein besserwissender Großkotz :D
Du mich auch! :lol:

Dr.Best hat geschrieben: Immer wieder herrlich wie es hier wegen Kleinigkeiten und "Fakten" ausufert :D
Ist es ausgeufert? Finde ich nicht. Im prinzip hat Dr. Voll in seinem letzten Post eigentlich alles gesagt.
  • FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

8)
Motorsport-total hat geschrieben: Ex-Racer Daryl Beattie erklärt, was passiert wäre, wenn Casey Stoner und Marc Marquez in der MotoGP aufeinander getroffen wären
Marc Marquez vs. Casey Stoner: Das Duell, das es nie gab
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

MM ist mit Rossi, Pedrosa und Lorenzo gleich in seiner ersten Saison fertig geworden und in der zweiten hat er sie alle deklassiert. Ich wüßte keinen Grund, wieso es mit Stoner hätte anders laufen sollen. Stoner wäre am Ende einfach einer von denen, die es nicht geschaft hätten ihm etwas entgegen zu setzen. Er tut gut daran der MotoGP fehrn zu bleiben. Seine Rückkehr würde ihn nur entzaubern.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten