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GP-News

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Re: GP-News

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Beitrag von phiL46 »

mr_spinalzo hat geschrieben:durch die konstruktion der kastenschwinge,
wo ist wieviel material das sich in eine bestimmte richtung biegen lasst
zB. ein rohr ist in alle richtungen gleich biegesteif, ein blech oder profil nicht

die schwinge muss seitlich flex zulassen, so dass sich die HR achse verschiebt und nicht verdeht, wenn du verstehst was ich meine
Genau! Nicht nur wieviel Material spielt dabei eine Rolle, sondern natürlich auch das Material an sich. Aufgrund der Anisotropie bestimmter Materialien hat man da relativ gute Einflussmöglichkeiten.

btw: Pirro sieht ein bisschen so aus als hätte er die italienische Küche über den Winter etwas zu sehr genossen, oder täusche ich mich da? :mrgreen:
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  • earthnut Offline
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Re: GP-News

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Beitrag von earthnut »

Es handelt sich bei dem Aufbau um ein optisches System von Datron zur Ermittlung des Side Slip (Schwimmwinkel)

Gruß
  • phiL46 Offline
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Re: GP-News

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Beitrag von phiL46 »

Also quasi ein Driftmessgerät - cool! :D
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Re: GP-News

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Beitrag von Roland »

mr_spinalzo hat geschrieben: die schwinge muss seitlich flex zulassen, so dass sich die HR achse verschiebt und nicht verdeht, wenn du verstehst was ich meine

Diese Theorie verweise ich mal in das Reich der Fabeln. Die Radachse verschiebt sich nicht axial, da dies nicht geht. Sie verschränkt sich im vgl zu Schwingenachse.
Ausserdem flext auch Vorderrad zu Hinterrad. Schon alleine wegen den unterschiedlich breiten Reifen und den unterschiedlich sich verschiebenden Reifenaufstandsflächen.
Bei unseren 250er Kit-Aprilias von AEsp hatten wir eine ultrasteife Schwinge aus Carbon, da ging es im vgl zur Aluschwinge darum so wenig Flex wie mgl zu haben.
Ducati fuhr letztes Jahr eine Carbonschwinge. Leicht zu erkennen am Aluhitzeschild auf der rechten Seite zum Auspuff hin. Eine Carbonschwinge ist einfach steif. da flext nix.
Bei der Carbonrahmen Desmosedici hatten sie unterschiedliche Deckel für die Airbox, die erlaubten auf den flex des Hilfsrahmens zu beeinflussen.
Aber dieses Prinzip wendet Ducati nicht bei der Schwinge an.


earthnut hat geschrieben:Es handelt sich bei dem Aufbau um ein optisches System von Datron zur Ermittlung des Side Slip (Schwimmwinkel)

Gruß

Ok, das glaube ich sofort.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
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Re: GP-News

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Beitrag von Frrranky »

Rock`n Roll hat geschrieben:in der Moto3 könnte ein neuer Alien in den Startlöchenr stehen:
Honda wird schon wissen, warum sie (mal wieder) die Regeln verbogen haben ;)

F
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Re: GP-News

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Beitrag von mr_spinalzo »

Roland hat geschrieben:. Die Radachse verschiebt sich nicht axial, da dies nicht geht..
Da fehlt es dir an Vorstellungskraft , klar geht das
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: GP-News

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Beitrag von doctorvoll »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:. Die Radachse verschiebt sich nicht axial, da dies nicht geht..
Da fehlt es dir an Vorstellungskraft , klar geht das
Na dann erklärs mal!
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Re: GP-News

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Beitrag von mr_spinalzo »

Du musst schon Bitte sagen, wenn du was willst
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Re: GP-News

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Beitrag von doctorvoll »

mr_spinalzo hat geschrieben:Du musst schon Bitte sagen, wenn du was willst
Ich will nichts- nur ist deine These mit der axialen Verschiebung der Hinterachse während der fahrt Käse. die einzige achsiale Verschiebung der Hinterachse findet beim Ausbau statt.
Genauso wie die Sache mit der Spur- sobald das Motorrad in Schräglage ist fährts sowieso aus der Spur.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: GP-News

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Beitrag von scm »

mr_spinalzo hat geschrieben: ... so eine schwinge soll ja seitlich flex haben ( dämpfung in schräglage ) ohne dass sich die spur negativ verstellt.
Daß sich so eine axiale Verschiebung der Hinterachse durch Flex der Schwinge realisieren
läßt ist klar, aber dadurch verändert sich notwendigerweise die Spur (=axialer Versatz der
Radmitten)! Meintest du evtl. den Sturz?

Gruß
Sven
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