doctorvoll hat geschrieben:.....schonmal auf der Strasse nen Unfall gehabt? Da fragt auch keiner wies dir oder deinem Moped geht- die Rechnungen kommen da genauso.Torina hat geschrieben:Wow, da tun sich ja Abgründe auf. Bike kaputt und selbst eventuell noch was abbekommen und der Streckenbetreiber langt einem noch schnell in die Tasche.
Rennsport und Stürze kosten nunmal Geld- ich sag mal die Leitplanke is das kleinste Übel wenn dein Moped in 2Teilen hängt.
Auf der Strasse besteht auch kein Vertragsverhältnis zwischen dem Strasseneigentümer und dem Strassenbenützer. Da ist sowieso eine Betriebshaftflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben, welche die Schäden bei in Betrieb sich befindenen Fahrzeugen auch ohne Verschulden zu tragen hat (strenge Kausalhaftung). Auf der Rennstrecke ist meines Erachtens eine Beschädigung der Leitplanke bereits im Mietbetrag für die Strecke inbegriffen (ausser man regelt es ausdrücklich divergent), da Stürze zu normalen Risiken gehören (ausser bei Manövern, die nichts auf der Rennstrecke verloren haben). Auch wenn man die allgemeine Vertragshaftung beiziehen würde, die einen Schaden, die Kausalität, eine Vertragsverletzung und ein Verschulden voraussetzt, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Rennstreckenbetreiber eine Vertragsverletzung einem Rennstreckenbenutzer nachweisen kann, der stürzt und dabei die Leitplanke verletzt (ausser - wie schon oben bemerkt - wenn der Rennstreckenbenutzer etwas macht, was auf der Rennstrecke nichts verloren hat).