Zum Inhalt

Kosten Leitplanke Sachsenring.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Kosten Leitplanke Sachsenring.

Beitrag von Mare82 »

doctorvoll hat geschrieben:
Torina hat geschrieben:Wow, da tun sich ja Abgründe auf. Bike kaputt und selbst eventuell noch was abbekommen und der Streckenbetreiber langt einem noch schnell in die Tasche.
.....schonmal auf der Strasse nen Unfall gehabt? Da fragt auch keiner wies dir oder deinem Moped geht- die Rechnungen kommen da genauso.
Rennsport und Stürze kosten nunmal Geld- ich sag mal die Leitplanke is das kleinste Übel wenn dein Moped in 2Teilen hängt.

Auf der Strasse besteht auch kein Vertragsverhältnis zwischen dem Strasseneigentümer und dem Strassenbenützer. Da ist sowieso eine Betriebshaftflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben, welche die Schäden bei in Betrieb sich befindenen Fahrzeugen auch ohne Verschulden zu tragen hat (strenge Kausalhaftung). Auf der Rennstrecke ist meines Erachtens eine Beschädigung der Leitplanke bereits im Mietbetrag für die Strecke inbegriffen (ausser man regelt es ausdrücklich divergent), da Stürze zu normalen Risiken gehören (ausser bei Manövern, die nichts auf der Rennstrecke verloren haben). Auch wenn man die allgemeine Vertragshaftung beiziehen würde, die einen Schaden, die Kausalität, eine Vertragsverletzung und ein Verschulden voraussetzt, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Rennstreckenbetreiber eine Vertragsverletzung einem Rennstreckenbenutzer nachweisen kann, der stürzt und dabei die Leitplanke verletzt (ausser - wie schon oben bemerkt - wenn der Rennstreckenbenutzer etwas macht, was auf der Rennstrecke nichts verloren hat).
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Mare82 hat geschrieben: Auf der Rennstrecke ist meines Erachtens eine Beschädigung der Leitplanke bereits im Mietbetrag für die Strecke inbegriffen
......was hat denn die Streckenmiete mit der Beschädigung der Leitplanke zu tun????
dafür gibt's eben Sportversicherungen um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Mare82 hat geschrieben: Auf der Rennstrecke ist meines Erachtens eine Beschädigung der Leitplanke bereits im Mietbetrag für die Strecke inbegriffen
......was hat denn die Streckenmiete mit der Beschädigung der Leitplanke zu tun????
dafür gibt's eben Sportversicherungen um nicht eine böse Überraschung zu erleben.

Erstens stellt sich hier sowieso die Frage, ob es sich vorliegend rechtlich um Mietverträge handelt oder ob man über die allgemeine Vertragshaftung gehen muss. Zu Deiner Frage: Der Vermieter verpflichtet sich gegen Entgelt dazu, dem Mieter eine Sache zum Gebrauch (und nicht nur zum Anschauen) zu überlassen. Es stellt sich somit die Frage, ob ein Sturz und eine damit verbundene Beschädigung als Gebrauch einer Rennstrecke anzuschauen ist oder ob man der Meinung ist, dass Stürze und deren Folgen nicht dazu gehören (bei vertraglicher Benützung der Rennstrecke).

Andererseits kann man als Streckenbetreiber solche Risiken abwälzen. Dies müsste m.E. jedoch zwingend bei Vertragsabschluss bzw. Buchung dem Vertragspartner klar gemacht werden (ob das in den AGB genügt, ist fraglich). Die Überlegung bei der Abwälzung ist, dass man das Risiko einer Beschädigung, welche im Mietpreis inbegriffen wäre, falls man der Meinung ist, dass Stürze zum allgemeinen Risiko dazugehören, nicht auf die "Allgemeinheit" sondern auf die verusachende Person überträgt.

Bezüglich Sportversicherung noch: Selbstverständlich ist dies eine gute Sache, welche auch ich abgeschlossen habe. Hier geht es jedoch um die primäre Frage, ob ein Rennstreckenbetreiber Schäden bei vertraglich vereinbarten Nutzung dem Mieter oder halt Vertragspartner überwälzen kann.
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Ich frag mich ohnehin, wann die Veranstalter sich irgendwann mal organisieren, damit sie sich nicht mehr von den Betreibern nahezu beliebige Regelungen aufdrücken lassen müssen.

Solange selbst bei noch so albernen Bedingungen immer irgendein Veranstalter bereits ist, diese zu akzeptieren, wird es wohl immer weniger werden, was in den Nennbeträgen enthalten ist.

Man denke nur mal an die vollkommen lächerliche zusätzliche Nacht-Boxenmiete am Nürburgring.
Da dürfte eigentlich unter den aktuellen Bedingungen kein Veranstalter mehr antreten.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Ich denke schon das dies in der Streckenmiete includiert sein sollte, da es aber scheinbar nicht so ist, sichern soweit ich weiß gute Veranstalter dies über eigene Versicherungen ab.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • roku Offline
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most

Beitrag von roku »

marvin hat geschrieben:Ich frag mich ohnehin, wann die Veranstalter sich irgendwann mal organisieren, damit sie sich nicht mehr von den Betreibern nahezu beliebige Regelungen aufdrücken lassen müssen.
.
Das Frage ich mich eigentlich auch. In anderen Bereichen organisieren sich Industrie u. Dienstleister ja auch in Verbänden. Die machen das nicht ohne Grund. Und etwas Lobbyarbeit könnte unserem Hobby auch nicht schaden.
Antworten