Bremssattel Reparatur Satz für Yamaha R1 RN12
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Bremssattel Reparatur Satz für Yamaha R1 RN12
Weiss jemand wo ich einen Dichtungssatz für die GSXR 1000 K9 bekomme? Bei Moto Mike kriegt man das leider nicht.
Heul nicht, fahr !
Super so einen Link habe ich gebraucht....
Dann kann ich ja morgen gleich bestellen!
Besten dank an alle für die guten Tips!!!!
Werde dann nächste woche dabei gehen....
Eine Frage hab ich noch. Habe mal gelesen, dass
man die Dichtungsringe mit Bremsflüssigkeit einreigen soll
gibt es da einen bestimmten Grund für? Oder ist das nur, damit die Kolben leicht wieder
rein gehen?
Mfg: Sascha
Super so einen Link habe ich gebraucht....
Dann kann ich ja morgen gleich bestellen!
Besten dank an alle für die guten Tips!!!!
Werde dann nächste woche dabei gehen....
Eine Frage hab ich noch. Habe mal gelesen, dass
man die Dichtungsringe mit Bremsflüssigkeit einreigen soll
gibt es da einen bestimmten Grund für? Oder ist das nur, damit die Kolben leicht wieder
rein gehen?
Mfg: Sascha
So nun aber los......
Genau, ist eine Montagehilfe. Normalerweise nimmt man Polyglykolfette zur Montage.
Herkömmliche Fette (Mineralöl) haben dort nichts verloren, weil die Dichtungen üblicherweise aus EPDM Elastomer sind und somit nicht beständig gegen Kraftstoff, Mineralöl usw. - würden stark aufquellen und die Funktion beeinträchtigen.
Handelsübliche Bremsflüssigkeit ist ebenfalls auf Glykolbasis (Ausnahme Silikonöl basierte Produklte) und kann natürlich verwendet werden, haftet bloß nicht so toll wie Fett.
Herkömmliche Fette (Mineralöl) haben dort nichts verloren, weil die Dichtungen üblicherweise aus EPDM Elastomer sind und somit nicht beständig gegen Kraftstoff, Mineralöl usw. - würden stark aufquellen und die Funktion beeinträchtigen.
Handelsübliche Bremsflüssigkeit ist ebenfalls auf Glykolbasis (Ausnahme Silikonöl basierte Produklte) und kann natürlich verwendet werden, haftet bloß nicht so toll wie Fett.
- Stego675 Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Bei der Zange würde ich aufpassen. Hab mir die für meine R6-Sättel auch bestellt und musste die erst mal modifizieren.
Die Backen alleine passen perfekt in den kleinen Kolben, aber sobald man die an der Zange moniert passen die nicht mehr (zumindest bei mir). Musste dann eine Backe in der Mitte durchtrennen und und über kreuz montieren, dann geht es super.
Die Backen alleine passen perfekt in den kleinen Kolben, aber sobald man die an der Zange moniert passen die nicht mehr (zumindest bei mir). Musste dann eine Backe in der Mitte durchtrennen und und über kreuz montieren, dann geht es super.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Du hast die falsche Zange, die in meinem link passt auch in die kleineren Kolben der R6 Zangen, das andere Modell das dort angeboten wird passt in die kleinen Kolben nur mit Gewalt und auch dann nur vorne die ersten 2 mm.Stego675 hat geschrieben:Die Backen alleine passen perfekt in den kleinen Kolben, aber sobald man die an der Zange moniert passen die nicht mehr (zumindest bei mir).
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Stego675 Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Ganz eindeutig JEIN!Lutze hat geschrieben:Du hast die falsche Zange, die in meinem link passt auch in die kleineren Kolben der R6 Zangen, das andere Modell das dort angeboten wird passt in die kleinen Kolben nur mit Gewalt und auch dann nur vorne die ersten 2 mm.Stego675 hat geschrieben:Die Backen alleine passen perfekt in den kleinen Kolben, aber sobald man die an der Zange moniert passen die nicht mehr (zumindest bei mir).

Ja, weil es nur so passt, wie ich geschrieben hab (zumindest bei mir)
Nein, weil es exakt diese Zange ist (sogar bei Matthies gekauft)
Allerdings hat meine eine blaue Griffgummierung. Vielleicht ist das ja der entscheidende Unterschied

- Kennie Offline
- Motorrad: YAMAHA TRX899-R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Ich beziehe seit Jahren meine Dichtsätze für R6/R1 Sättel bei der netten Dame:
http://www.motorradteile-zubehoer.de/
Es gab bisher keinerlei Probleme, die Preise sind OK und ein Umtausch wenn falsch bestellt ist dort auch kein Thema. Kann ich nur empfehlen!
http://www.motorradteile-zubehoer.de/
Es gab bisher keinerlei Probleme, die Preise sind OK und ein Umtausch wenn falsch bestellt ist dort auch kein Thema. Kann ich nur empfehlen!
- schwinoraines Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: AdR, Mettet, Col.-B.
Hallo, will an meine neu erworbene 750er K6 auch R1/R6 Sättel ranmachen. Hab ich auch schon daliegen, zusammen mit den erforderlichen Spacern. Da die Kolben ziemlich dreckig sind, würde ich die Sättel gerne generalüberholen (neue Dichtungen, Kolben sauber machen etc.). Wie bekomme ich die Kolben denn am besten raus bzw. bekomme ich alles problemlos wieder rein? Beim Monoblock komme ich ja schlechter ran als bei zweiteiligen Sätteln.
Gruß
Gruß
Termine 2022
Speer Racing/BMC HHR IDM-Strecke 13.3.
Mai-Pokal HHR IDM-Strecke 26.-29.5.
Dutch Moto Classic 1.-3.7.
Speer Racing/BMC HHR IDM-Strecke 13.3.
Mai-Pokal HHR IDM-Strecke 26.-29.5.
Dutch Moto Classic 1.-3.7.
ist eine gute Idee bei der 3/4 GSX R. Bei einem Bekannten haben wir auch gerade auf RN 12 Zangen und Bremspumpe umgerüstet. Lt. seiner Aussage ist es ein absoluter (positiver) Unterschied zur originale Zange. Und die hatte schon beschichtete Kolben und eine PVM Pumpe.
Die Kolben bekommst du mit Luftdruck raus. Anstelle der Beläge eine dünne Holzplatte einlegen und Luft in die "Bremsleitungsschraubenöffnung". Dann ein bischen vorsichtig drehen und ziehen, ohne Wasserpumpenzange und gut ist. Bei den originalen Dichtsätzen ist das Gleitmittel mit dabei. Rein gehen die Kolben dann sehr einfach.
Die Dichtungen am besten so einer Zahnarztsonde rausholen Rein gehen auch die beiden Dichtungen je Kolben recht einfach..
Die Kolben bekommst du mit Luftdruck raus. Anstelle der Beläge eine dünne Holzplatte einlegen und Luft in die "Bremsleitungsschraubenöffnung". Dann ein bischen vorsichtig drehen und ziehen, ohne Wasserpumpenzange und gut ist. Bei den originalen Dichtsätzen ist das Gleitmittel mit dabei. Rein gehen die Kolben dann sehr einfach.
Die Dichtungen am besten so einer Zahnarztsonde rausholen Rein gehen auch die beiden Dichtungen je Kolben recht einfach..
Hat mir jemand eine Bezugsquelle für das RN09-Modell?