S1000RR USA
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Super_Sonic Offline
- Beiträge: 300
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:55
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Frankfurt
S1000RR USA
Kontaktdaten:
Hi,
ich bin gerade dabei meine (USA) S1000RR für die Rennstrecke Fit zu machen, mir ist aufgefallen das an die Tankentlüftung ein Aktivkohlefilter angeschlossen ist, beim "normalen" Europa Model geht die Entlüftung ja einfach nach unten raus.
Bei dem Aktivkohlefilter ist das allerdings so dass ein Schlauch in ein Ventil und dann ich die Ansaugbrücke geht.
Hat jemand schon mal so etwas "Zurückgerüstet" oder Erfahrung damit den Krempel zu Entfernen?
ich bin gerade dabei meine (USA) S1000RR für die Rennstrecke Fit zu machen, mir ist aufgefallen das an die Tankentlüftung ein Aktivkohlefilter angeschlossen ist, beim "normalen" Europa Model geht die Entlüftung ja einfach nach unten raus.
Bei dem Aktivkohlefilter ist das allerdings so dass ein Schlauch in ein Ventil und dann ich die Ansaugbrücke geht.
Hat jemand schon mal so etwas "Zurückgerüstet" oder Erfahrung damit den Krempel zu Entfernen?
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Kannst Du einfach entfernen - allerdings auch den Anschluß zur Ansaugbrücke verschließen !
Kannste aber auch lassen - dann stinkt sie weniger oder gar nicht mehr nach Sprit wenn sie im Transporter steht !
Kannste aber auch lassen - dann stinkt sie weniger oder gar nicht mehr nach Sprit wenn sie im Transporter steht !
immer locker durch die Hose atmen 

-
- Michael2 Offline
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 00:13
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Monza
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Entsteht da nicht eine Fehlermeldung nach dem Entfernen??
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Michael2 hat geschrieben:Entsteht da nicht eine Fehlermeldung nach dem Entfernen??
warum das. Ist doch keine elektronisch gesteuerte Funktion. Die Benzindämpfe werden durch den Aktivkohlefilter geleitet bevor sie ins Freie gelangen.
immer locker durch die Hose atmen 

-
- Michael2 Offline
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 00:13
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Monza
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Aber da gibt es doch einen Anschluss für eine Klappe oder nicht?
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Es gibt elektronisch geregelte Ventile und welche die mit Unterdruck und einer Feder arbeiten.
Je nachdem was es ist geht der Ausbau plug&play oder es muss rausprogrammiert werden oder verbaut bleiben (das Ventil).
Vielmehr Frage ich mich warum das Feature raus soll, das hat auch den Zweck das sich keine Benzindämpfe an Fahrzeugteilen entzünden können (wie schon geschen bei den uralt entlüftungen). Das ist einfach ne normale Tankentlüftung, die Dämpfe werden wieder der Ansaugluft beigemengt. Das ist nicht nötig das auszubauen.
Je nachdem was es ist geht der Ausbau plug&play oder es muss rausprogrammiert werden oder verbaut bleiben (das Ventil).
Vielmehr Frage ich mich warum das Feature raus soll, das hat auch den Zweck das sich keine Benzindämpfe an Fahrzeugteilen entzünden können (wie schon geschen bei den uralt entlüftungen). Das ist einfach ne normale Tankentlüftung, die Dämpfe werden wieder der Ansaugluft beigemengt. Das ist nicht nötig das auszubauen.
- Steffen 2.0 Offline
- Beiträge: 1426
- Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
Das ist vermutlich eine Kalifornien, die haben krassere Umweltvorschriften, deshalb Tankentlüftung nur über Aktivkohlefilter. In Deutschland ist das nicht verbaut weils unnötig ist.
- Larsi Offline
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
- Wohnort: Holzminden
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
der kram kann komplett raus.Michael2 hat geschrieben:Entsteht da nicht eine Fehlermeldung nach dem Entfernen??
sollte es eine fehlermeldung geben (war bei allen R1200 nicht der fall), lass einfach bauteil 5 elektrisch angeklemmt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=16&fg=13
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
- Super_Sonic Offline
- Beiträge: 300
- Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:55
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Frankfurt
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
ich hab das zeug jetzt komplett rausgeschmissen, nur frage ich mich jetzt wie ich bei Punkt 11 den Anschluss dicht kriege?Larsi hat geschrieben:der kram kann komplett raus.Michael2 hat geschrieben:Entsteht da nicht eine Fehlermeldung nach dem Entfernen??
sollte es eine fehlermeldung geben (war bei allen R1200 nicht der fall), lass einfach bauteil 5 elektrisch angeklemmt.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=16&fg=13
Wäre Super wenn jemand von seiner S1RR ein Foto davon hätte wie es normal "EU Model" ist.
- letti Offline
- Beiträge: 618
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 06:25
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
Re: S1000RR USA
Kontaktdaten:
schrumpfschlauch und schlauchschelle, wahlweise kabelbinder oder superkleber