Zum Inhalt

Erstes Mal auf Slicks

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Erstes Mal auf Slicks

Beitrag von Lutze »

ACEERZ hat geschrieben:bis dato meistens ne Miet S1000RR genutzt habe auf profilierten K2 oder K3..
ja und speziell der K2 ist ein Rennreifen der so manchen Slick überlegen ist. Die Bezeichnung Slick macht aus einen Reifen keinen besseren oder schwerer zu fahrenden Reifen. Ich bin auf der 600er überwiegend profilierte Reifen gefahren, weil die besser waren als Slicks in der passenden Größe. In den 180er Größen wurden die profilierten weiter entwickelt, Slicks oft nicht, ganz einfach weil sie auch in der WM Profil drauf haben. Auch auf der 750er war lange Zeit vorn der Michelin Slick und hinten der Dunlop profiliert drauf bis der Wolle mal günstig ein riesen Packet 190er Pirelli Slicks lieferte.
Die Frage könnte also höchstens lauten welcher Slick ist eventuell komplizierter in der Handhabung. Das sind dann öfter mal die Dunlop die mehr Ansprüche an die perfekte Fahrwerkseinstellung haben.
Da hab ich mich dann auch immer gern auf die Empfehlungen vom Johannes Schuh(Reifendienst vor Ort bei Prospeed) oder dem Wolle hier im Forum(http://www.racing4fun.de/memberlist.php ... ofile&u=48) verlassen und bin damit immer gut gefahren. Beides nette kompetente Ansprechpartner.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Lutze hat geschrieben:
Big Daddy hat geschrieben:Oh Mann, Lutze :roll:
Kann denn hier niemand mehr was sagen, ohne von dir gerügt zu werden?!?
Dein Chef dir heute deinen Humor geklaut oder gabs nie welchen?

Nö, mir klaut doch schon lange kein Chef mehr den Humor.
Aber wenn dein Post eher witzig gemeint war, dann ist alles jut.
Habs wohl falsch gedeutet.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • roku Offline
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most

Beitrag von roku »

Genau die Frage hat mich vor zwei Jahren auch beschäftigt:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 5&start=10
Ums kurz zu machen. Als ich auf meiner RN12 mit dem Pirelli SC2 das erste mal mit Slicks ausgerückt bin, hatte ich auch Bedenken, ob ich (zweitlangsamste Gruppe bei Prospeed) die Reifen überhaupt auf Temperatur halten kann. Wir hatten gerade mal zw. 10-18°C Asphalttemperatur über den Tag verteilt. Das hat trotzdem problemlos funktioniert und irgendwie Umstellen wg. den Slicks musste ich mich auch nicht. Ich hatte zwar keinen Temperaturmesser, aber das Reifenbild war 1a und der Luftdruck nachdem Turn höher als vor dem Turn mit Reifenwärmer. Ganz sicher wäre ich aber mit einem K3 oder ähnlichem mindestens genauso gut bedient gewesen. Wahrscheinlich heute noch ...
  • tillo7 Offline
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres

Beitrag von tillo7 »

Gude Hotter,
bei Hafeneger kannst du Reifenwärmer leihen. Aber mal ehrlich, an den 250.-€ für einen Satz heiße Socken aus Ingelheim sollte es nicht hängen.
Nix
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

Hotter hat geschrieben:Hallo Freunde, wie war das bei euch beim ersten Turn auf Slicks ? Umstellung schwierig oder einfach voll drauf los weil die Reifen eh mehr können als der Fahrer ?
Ahoi Hotter! (geiler Nic :lol: !)

Bitte nicht übel nehmen, aber manche Fragen versteh ich nicht - muss wohl am Alter liegen! :lol: !!!

Mache dir nen "Practice"-Tire drauf (z.B. bei Conti die Endurance-Mischung) und dann letz-fetz!!! :band: !!!

Meiner besseren Hälfte habe ich bei Ihrem aller aller ersten Ausflug auf der Renne in OSL nen Pirelli SC2 draufgeschnallt und vorne nen Michelin Pilot 1270B und sie ist weder gestürzt, rumgeeiert und rumgerutscht!!! :mrgreen: !!!

Macht euch nicht immer solche Gedanken, sondern fahrt einfach und jut is...!!! :wink: !!!#

Viel Spaß in 2015 und Windstopper (Insider :alright: !) nicht vergessen!!! :lol: :lol: :lol: !!!

Ciao, Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

moin moin,

auf jeden Fall sollten die Reifen auch rund sein ( Slicks und profilerte Rennreifen sind meist baugleich oder identisch ) :wink:

Es gibt soviele sichere Möglichkeiten, egal auf welchem Niveau, denn es muss ja nicht gleich ein WM Reifen sein.

Es ist auch von mehreren Faktoren abhängig, einfach mal den Fachmann/frau fragen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
know how 512 gp-reifen.png
know how 512 gp-reifen.png (236.21 KiB) 2526 mal betrachtet
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wir haben bei Wolle für einen Ringstreckenneuling von uns die Superbike Pro von
Pirelli geholt. Das hat super gepasst, und er ist perfekt damit zurecht gekommen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • U50Racing Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 [RN01]/R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von U50Racing »

Hi,

bin mit meiner R1 (RN01) auf die Pirelli Superbike PRO gefahren. Nachdem ich auch ne zeitlang RS-taugliche PPellen drauf hatte, Nur bei höheren Temparaturen gaben die dann auf.

Die Pirelli Superbike PRO sind nicht ganz so extrem, halten relativ lange und sind auch vom Anwärmen nicht ganz so kritisch.
Schau's Dir mal an.

Gefühlt war der Umstieg von den RS-tauglichen Strassenreifen auf Slicks schon krass...
Lass Dich einfach mal verführen.

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... e_pro.html
Gruß Joachim
-
Lieber 99x zu langsam als 1x zu schnell :-)

Yamaha R6 Dunlop Cup 2014/2015 #52
Hafeneger Cup 2016
Hafeneger Cup 2017
Hafeneger Cup 2018
  • Hotter Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Hotter »

Hey Leute, danke für die vielen Antworten. Ich werde mir die Slicks direkt an der Strecke für den Tag aussuchen und montieren lassen. Will ja richtig Spaß haben damit :twisted:
Das Leben geht zu schnell vorbei um nicht jeden Tag Spaß zu haben
  • Dotti Offline
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Dotti »

Ich würde mir 1 Woche vor dem Trainingstermin die Reifen beim Händler vor Ort holen und aufziehen lassen.
1, Kannst du das in Ruhe machen lassen und 2. hätte ich auf der Rennstrecke ganz andere Sorgen als meine Reifen aufziehen zu lassen ;) Das artet doch nur in noch mehr Hektik aus! So kannst du dich dann voll und ganz auf den 1. Turn konzentrieren.

Mfg, André
#16 Dotti
Antworten