Ab welcher Asphalttemperatur kann man Vollgas fahren?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- krachmacher Offline
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
- Motorrad: rj11
- Lieblingsstrecke: rijeka
Ab welcher Asphalttemperatur kann man Vollgas fahren?
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
die Frage ist vllt. etwas ungewöhnlich beschäftigt mich aber schon seit Tagen und das gerade jetzt wo es doch deutlich kälter wird:
Ab welcher Asphalttemperatur kann man Vollgas fahren?
Was ich damit meine ist folgendes: man kommt auf die Strecke mit gut vorgewärmten Reifen und fährt vom Tempo her ein 1:52min in Most. Schafft man es in diesem Fall die Reifen auf Temperatur zu halten bei sagen wir 10° Asphalt? Mopped ist eine 600er mit Supercorsa SC1/SC2. Luftdrücke sind natürlich entsprechend den Vorgaben von Pirelli.
Kann dazu jemand fundierte Aussagen machen?
Euer Krachmacher
die Frage ist vllt. etwas ungewöhnlich beschäftigt mich aber schon seit Tagen und das gerade jetzt wo es doch deutlich kälter wird:
Ab welcher Asphalttemperatur kann man Vollgas fahren?
Was ich damit meine ist folgendes: man kommt auf die Strecke mit gut vorgewärmten Reifen und fährt vom Tempo her ein 1:52min in Most. Schafft man es in diesem Fall die Reifen auf Temperatur zu halten bei sagen wir 10° Asphalt? Mopped ist eine 600er mit Supercorsa SC1/SC2. Luftdrücke sind natürlich entsprechend den Vorgaben von Pirelli.
Kann dazu jemand fundierte Aussagen machen?
Euer Krachmacher
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16389
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Das kann Dir realistisch keiner beantworten.
Man kann 1.52 fahren und sehr wohl die Reifen auf Temp. bekommen, aber eben auch nicht.
Abhängig von Fahrstil, Motorrad, etc etc
Man kann 1.52 fahren und sehr wohl die Reifen auf Temp. bekommen, aber eben auch nicht.
Abhängig von Fahrstil, Motorrad, etc etc
-
- krachmacher Offline
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
- Motorrad: rj11
- Lieblingsstrecke: rijeka
Mhh ok.
Und wie sieht es mit Erfahrungswerten der 600er Fahrer aus?
Und wie sieht es mit Erfahrungswerten der 600er Fahrer aus?
Hallo,
wie Chris schon sagt, ist das sehr individuell und hängt vom Fahrstil ab. Fahre einfach ein paar Runden und prüfe davor und danach die Reifentemperatur. Ein IR-Temperaturmesser kannst du für ein paar Euros in Ebay kaufen.
Dann weißt du selbst was Sache ist.
Gruß
Rolf
wie Chris schon sagt, ist das sehr individuell und hängt vom Fahrstil ab. Fahre einfach ein paar Runden und prüfe davor und danach die Reifentemperatur. Ein IR-Temperaturmesser kannst du für ein paar Euros in Ebay kaufen.
Dann weißt du selbst was Sache ist.
Gruß
Rolf
- sunshinekiller Offline
- Beiträge: 129
- Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
- Wohnort: 79739
War die Tage am Sachsenring, ebenfalls 10-12 Grad in den Morgenstunden.
Links rum war es kein Thema, aber da es am Sachsenring recht wenig Rechtskurven gibt, hab ich mich dann rechtsrum übers Vorderrad geschmissen... Hab in den nächsten turns dann mal mehr auf die Temperatur geschaut und festgestellt, dass der Reifen vor allem rechts leicht abkühlt. In Most sollte das ja aber eher weniger das Problem sein.
Links rum war es kein Thema, aber da es am Sachsenring recht wenig Rechtskurven gibt, hab ich mich dann rechtsrum übers Vorderrad geschmissen... Hab in den nächsten turns dann mal mehr auf die Temperatur geschaut und festgestellt, dass der Reifen vor allem rechts leicht abkühlt. In Most sollte das ja aber eher weniger das Problem sein.
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16389
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Das ist aber v.a. ein Sachsenring Spezifikum. Da ist es auch fast egal, ob 10 Grad Asphalt, oder 45 Grad. Denn der Reifen kühlt so oder so auf der rechten Flanke aus.sunshinekiller hat geschrieben:War die Tage am Sachsenring, ebenfalls 10-12 Grad in den Morgenstunden.
Links rum war es kein Thema, aber da es am Sachsenring recht wenig Rechtskurven gibt, hab ich mich dann rechtsrum übers Vorderrad geschmissen... Hab in den nächsten turns dann mal mehr auf die Temperatur geschaut und festgestellt, dass der Reifen vor allem rechts leicht abkühlt. In Most sollte das ja aber eher weniger das Problem sein.
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
bei den 1000km von Hockenheim ist es meistens recht kalt, trozdem werden flotte rundenzeiten gefahren
rein durchs rollen durch die kurve bekommt man wenig temp in den reifen
dazu brauchts in schräglage beschleunigung und bremse, das ist genau der punkt wieso langsamere fahrer problme haben den reifen an den flanken warm zu halten.
rein durchs rollen durch die kurve bekommt man wenig temp in den reifen
dazu brauchts in schräglage beschleunigung und bremse, das ist genau der punkt wieso langsamere fahrer problme haben den reifen an den flanken warm zu halten.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Hesi #22 Offline
- Beiträge: 1785
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Kontaktdaten:
Ja das stimmt.
Zum Vergleich:
1000km HHR 2013 Asphalttemp. ca 8°C /schnellste Rundenzeit 1:46,3 (Vincon)
1000km HHR 2014 Asphalttemp. ca 20°C /schnellste Rundenzeit 1:45,0 (Teuchert)
Also nicht die riesen Differenz wie ich finde.
Zum Vergleich:
1000km HHR 2013 Asphalttemp. ca 8°C /schnellste Rundenzeit 1:46,3 (Vincon)
1000km HHR 2014 Asphalttemp. ca 20°C /schnellste Rundenzeit 1:45,0 (Teuchert)
Also nicht die riesen Differenz wie ich finde.
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16389
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Zeitenteschnisch nicht, aber die Altersdifferenz ist enorm .-)Hesi #22 hat geschrieben:Also nicht die riesen Differenz wie ich finde.
- Langer Offline
- Beiträge: 1811
- Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ich würde auch einmal messen, wenn du kein IR Temp. hast, hat bestimmt irgendwer dabei einfach mal ausleihen
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018