Zum Inhalt

SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

@ Karsten:
danke für die detaillierte Aufklärung der Nachteile, der radrehzalgesteuerten Systeme.
Die Wirkweisen wurde ja in anderen Freds (mehrfach) besprochen.
Das BAZZAZ ist ja weit verbreitet und mit Sicherheit auch sehr gut.

Jedoch würde ich mir für meinen Teil wünschen, über die Funktionen der GOP 3 mehr zu erfahren.
Gerade auch in Betracht auf die mögliche Datenspeicherung ist das sehr interessant (biete das BAZZAZ auch an?)
Ich hatte immer das Problem, die Wirkung der TC wirklich nachvollziehbar & beweisbar zu belegen. Gerade um schneller zu werden, ist das mMn hilfreich.

Soll keine Angriff gegen Dich sein - nur dreht sich der Fred nicht in die richtige Richtung ?!?

Danke
Andree
  • Benutzeravatar
  • Atalan Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 16:41
  • Motorrad: ZX10R Ninja
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von Atalan »

Andreascook hat geschrieben: Jedoch würde ich mir für meinen Teil wünschen, über die Funktionen der GOP 3 mehr zu erfahren.
Gerade auch in Betracht auf die mögliche Datenspeicherung ist das sehr interessant (biete das BAZZAZ auch an?)
Ich hatte immer das Problem, die Wirkung der TC wirklich nachvollziehbar & beweisbar zu belegen. Gerade um schneller zu werden, ist das mMn hilfreich.
Jupp, genau aus dem Grund hatte ich das Datenloggermodul gekauft, um eben zu sehen wo, wie stark und vor allem warum sie jeweils regelt - und generell natürlich, zusammen mit dem GPS, auch wie stark ich die Reifen belaste, wie schnell ich wo auf der Strecke und in den Kurven bin etc.

Das alles klappt auch soweit prima, nur der Schräglagensensor ist etwas enttäuschend ungenau aber das hatten wir ja schon. Wenn Du zu der P3 und meinen Erfahrungen noch mehr Infos willst können wir das auch gerne per PM machen.

Jürgen
Termine 2015
Hockenheim - Speer Racing 6-7.4. (Regiocup)
Oschersleben - Speer 23-25.5. (Endurance)
Nürburgring - Speer 15.6.
Anneau de Rhin - Speer 26.7.
Lausitzring - Hafenegger 1-2.8. (Best of the Rest)
Lausitzring - FR-Performance 5-6.9.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

@karsten - nö nix prospekt , hab so ein ding hier liegen
bei genauerer betrachtung hat natürlich auch nemesis sehr sehr viele stolpersteine die dann absolut zuverlässig zum versagen führen

kontakt zu weiteren nemesis usern kannst du gerne herstellen, ich hab schon kontakt zu einigen zwecks erfahrungsaustausch ( und das war schon recht produktiv bis jetzt )

deswegen gibts zB bei tenkate auch nur support in verbindung mit datenlogger
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Steffen17982 Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 22:33

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen17982 »

Also ich hab die Schaltereinheit von Tenkate. (Hab kein HRC Kabelbaum alles Original) damit kann man die TC 4 Stufen nachregeln per Taster + und - Pro Stufe kann man einstellen wie viel % sie mehr Schlupf zulässt ich fang an mit 8% und ende meistens zwischen 10-12% schalte pro Stufe 2% hinzu alles ohne Rutscher etc. Fahre Pirelli sc2 nur mal so... Der Rest der map wie auf der Webseite und ein Taster zum ausschalten fertig. Geht bissl besser als mit der analogen Fernbedienung von gripone da man das stellrädchen so finde ich nicht richtig bedienen kann bei voller fahrt. (PS hab hier noch eine falls jemand eine braucht).

Wenn jemand Probleme hat mit den Einstellungen kann man ja die Daten vom Dammodul zu gripone oder Tenkate (falls man Honda fährt und da gekauft hat) schicken die schreiben dann 3 neue Maps die sollten dann ja funzen. Ich finde jedenfalls die gp3 besser als deren Vorgänger. Die war ja auch schon nicht schlecht... die p3 regelt weicher definitiv...

Tps kann man anstatt des IMU anschließen falls man das möchte war ja vorher auch irgendwo die Frage... geht bei jeder p3...

Zur Nemesis (hätte ich mir auch fast gekauft) die maps sind für serienfahrzeuge hat also jemand wie ich 30 PS am Rad mehr wird's schon schwierig. Kitgetriebe denk mal das hat hier auch niemand aber wenn muss man das auch extra angeben und sondermaps anfordern. So jetzt kommen mal neue Reifen raus die gibt's mal nicht mehr oder sonstiges gibt's keine neue maps = Blöd. Bei der gripone3 kann man selber etwas Techniker spielen was ja auch spass macht...
und gripone3 liefert da ein gutes mittel mit dem man denk ich mal mit bissl Interesse gut zurecht kommt.

Software und Base maps gibt's auf der Webseite.... Ich hab noch kein dammodul werde mir aber eines zulegen könnte mir mal jemand einen log schicken um die Software aus zu probieren???
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Steffen17982 hat geschrieben: Zur Nemesis (hätte ich mir auch fast gekauft) die maps sind für serienfahrzeuge hat also jemand wie ich 30 PS am Rad mehr wird's schon schwierig.
in der P3 kannst du laut homepage drehmoment kurven hinterlegen
dass nemesis leistungsdaten im bike file hat wäre mir neu ( fage aber mal nach )
Steffen17982 hat geschrieben: Kitgetriebe denk mal das hat hier auch niemand aber wenn muss man das auch extra angeben und sondermaps anfordern.
den parameter kannst du selbst in der software einstellen ( wobei hier auch ein stolperstein liegt )
Steffen17982 hat geschrieben: So jetzt kommen mal neue Reifen raus die gibt's mal nicht mehr oder sonstiges gibt's keine neue maps = Blöd.
ein individual map auf basis deiner eigenen daten ( logger ) ist nicht teuer und in den daten sind dann sogar einflüsse wie umlenkung, geometrie fahrstil etc.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6580
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich geb dann den verzweifelten Nemesis fahren Deinen Kontakt, ok?
@carsten: woran genau verzweifeln denn die nemesis Fahrer und wie schnell sind die unterwegs?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • DOTZI Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 15:47
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona
  • Wohnort: Stöttwang

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von DOTZI »

mr_spinalzo hat geschrieben: den parameter kannst du selbst in der software einstellen ( wobei hier auch ein stolperstein liegt )
Sag,wo liegt der Stolperstein??? :shock: :shock: :roll:
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2025 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

DOTZI hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben: den parameter kannst du selbst in der software einstellen ( wobei hier auch ein stolperstein liegt )
Sag,wo liegt der Stolperstein??? :shock: :shock: :roll:
Dass man hier nicht die tatsächliche zähnezahl vom Zahnrad ( speedsensor ) angibt
Sondern Zahl der Impulse für 1 ritzel Umdrehung

Ebenso die Parameter für reifenumfang ( das sind auch nicht reale gemessene Werte )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1742
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@ Andreascook:
ich habe das Wort Bazzaz hier kein einziges mal geschrieben, Ihr alle mehrfach, warum? Hier geht es doch nur um die Problematik radsensorgesteuerter TCs, eigentlich Grip One, teilw. Nemesis.....

@Doctorvoll:
Haben alle 4 die gleichen Probleme, und das wiederum ist auch das gleiche was ich beim probieren eines Kundenmotorrades hatte: Immer wieder viel zu viel TC Eingriff sobald man einen Hauch Schräglage einnimmt, egal welche Einstellungen, und vorwärts kommt man erst wenn die TC aus ist.
Einer davon hat sich jetzt erledigt, er hat nach 6 Nachbesserungsversuchen wohl wieder ausbauen lassen...
Es ist doch keine Lösung, sich eine aufige TC einbauen zu lassen, und sie dann in den wichtigen Bereichen so weit zurück zu nehmen das sie quasi aus ist, und im Gegenzug gleichzeitig bei Situationsänderung zu wenig TC zu haben oder?

So long,
Karsten
Karste
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6580
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SC59 HRC TC + Gripone P3 + AIM

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hmm, schon richtig. Solche Probleme hab ich komischerweise garnicht. Für mich macht sie genau was sie soll. Wenn man mit den Einstellungen mal halbwegs fit ist geht das schon ganz gut. Evtl bin ich aber auch einfach zu langsam.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten