Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Hallo, wäre für einen kurzen Tipp zu der folgenden Problematik dankbar:
meine aktuelle Fahrwerkseinstellung passt prima auf frische, neue Slicks (Bridgestone und Pirelli). Das Reifenbild sieht gut aus und das Gesamtpaket vermittelt ein sehr stabiles Gefühl. Nach ca. 2 Turns scheint der initiale ("Super") Grip am HR etwas nachzulassen und das HR beginnt zunehmend zu rutschen (=unsicheres Gefühl).
- jetzt zur konkreten Frage: vermutlich kann man dem mit einer geänderten Fahrwerkseinstellung entgegenwirken - nur WIE ?
Zug-/ und Druckstufe verringern ? HS und LS ?
THX !
meine aktuelle Fahrwerkseinstellung passt prima auf frische, neue Slicks (Bridgestone und Pirelli). Das Reifenbild sieht gut aus und das Gesamtpaket vermittelt ein sehr stabiles Gefühl. Nach ca. 2 Turns scheint der initiale ("Super") Grip am HR etwas nachzulassen und das HR beginnt zunehmend zu rutschen (=unsicheres Gefühl).
- jetzt zur konkreten Frage: vermutlich kann man dem mit einer geänderten Fahrwerkseinstellung entgegenwirken - nur WIE ?
Zug-/ und Druckstufe verringern ? HS und LS ?
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- Rudi Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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- Lutze Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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ganz abwegig ist das sicher nicht Rudi. Ich bin ja eher Fahrwerksdepp aber würde wenn dann beim nachlassenden Reifen die Druckstufe minimal öffnen wenn ich was testen wollte. Ich tu so was natürlich nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Rudi Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Es gibt ja einen Grund, warum die Zeitendrücker alle 2-3 Turns neue Reifen drauftun, eben weil das normal ist, dass der Reifen NAGELNEU eben den besten Gripp abliefert.
Der Dunlop hat das Abfallen eher weniger, aber bei Metzeler/Pirelli war das immer deutlich spürbar.
Deswegen das
Der Dunlop hat das Abfallen eher weniger, aber bei Metzeler/Pirelli war das immer deutlich spürbar.
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- mazdamax Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Man sollte auch in den frühen Morgenstunden das Fahrwerk (weicher) stellen.
Sprich Zug und Druck etwas öffnen, da das Fahrwerk noch kalt ist und somit die Dämpfung nicht ordentlich funktioniert.
Nach dem 1.Turn kann dann wieder retour gedreht werden.
Aber wer macht es wirklich ..... ich muss sagen, stell eigentlich nur bei Regen um. Da wird die Zugstufe 1-2 Klicks (oder 0,5 Dreher) sowie Druckstufe 1-2 Klicks (0,5 Dreher) geöffnet.
Hab da aber meine Fahrwerkstabelle mit meinen Notizen.
mfg
max
Sprich Zug und Druck etwas öffnen, da das Fahrwerk noch kalt ist und somit die Dämpfung nicht ordentlich funktioniert.
Nach dem 1.Turn kann dann wieder retour gedreht werden.
Aber wer macht es wirklich ..... ich muss sagen, stell eigentlich nur bei Regen um. Da wird die Zugstufe 1-2 Klicks (oder 0,5 Dreher) sowie Druckstufe 1-2 Klicks (0,5 Dreher) geöffnet.
Hab da aber meine Fahrwerkstabelle mit meinen Notizen.
mfg
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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@Rudi, alter Schlaumeier, scheinst auf dem gleichen Wissenslevel in Punkto Fahrwerksoptionen zu sein wie ich 
Das die Reifen mehr oder weniger abbauen ist schon klar, wie sich das allerdings im Fahrverhalten auswirkt steht auf einem ganz anderen Zettel. Hatten mal einen Boxenkollegen in Most, der auch mit einer Tabelle gearbeitet hat- habs leider versäumt Ihn mal zu fragen.
Tendenziell scheint sich die Vermutung zu bestätigen mal einen Versuch mit ein paar Klicks in Richtung weicher zu starten (HS u LS). Thx !

Das die Reifen mehr oder weniger abbauen ist schon klar, wie sich das allerdings im Fahrverhalten auswirkt steht auf einem ganz anderen Zettel. Hatten mal einen Boxenkollegen in Most, der auch mit einer Tabelle gearbeitet hat- habs leider versäumt Ihn mal zu fragen.
Tendenziell scheint sich die Vermutung zu bestätigen mal einen Versuch mit ein paar Klicks in Richtung weicher zu starten (HS u LS). Thx !
- mr_spinalzo Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Ob's was bringt bezweifelmich mal
Aber von der Theorie i. Richtung regensetup
Wobei du ja nur hinten weniger grip hast und kein Ungleichgewicht vorne/hinten entstehen soll
Würde mal Zug/drück und vorspannung ( wenn fernversteller vorhanden ) gleichermaßen minimal raus nehmen
Ebenso weniger TC
Was für ein Mofa hast du denn ?
Aber von der Theorie i. Richtung regensetup
Wobei du ja nur hinten weniger grip hast und kein Ungleichgewicht vorne/hinten entstehen soll
Würde mal Zug/drück und vorspannung ( wenn fernversteller vorhanden ) gleichermaßen minimal raus nehmen
Ebenso weniger TC
Was für ein Mofa hast du denn ?
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Freitag 27. Juni 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Rudi Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Ich fahre Dunlop-Slicks, die bauen nicht so stark ab, dass ich was am Fahrwerk verändern müsste
Ausserdem halten die sensationell lange, wenn man erst mal damit klarkommt, dass man quasi mit einem Platten hinten rausfahren muss. Zuletzt in Most waren das 0,95bar kalt

Ausserdem halten die sensationell lange, wenn man erst mal damit klarkommt, dass man quasi mit einem Platten hinten rausfahren muss. Zuletzt in Most waren das 0,95bar kalt

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- Chris Offline
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Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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Testen und mitschreiben!!!
Re: Fahrwerkseinstellung bei nachlassenden Reifen
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wenn du schon so tief ins detail gehst,
dann solltest du dein Fahrwerk nur mit gebrauchtreifen einstellen und nicht mit neureifen, da ein neureifen max 2-4 Runden 100% Grip hat und dann etwas abbaut, dann nach ca 10runden wieder einen DROP hat, somit stellt man nie sein Fahrwerk auf die neureifen ein sondern auf gebrauchte wenn sie den zweiten DROP erreicht haben um dann die Performance soo lange wie möglich zu halten........................................
der zweite DROP ist je nach strecke fahrer temp asphalt immer anders, er kann zwischen 8 und 20 runden liegen, bitte nicht auf den zahlen rumreiten, es ist nur ein tip zur vorgehensweise
dann solltest du dein Fahrwerk nur mit gebrauchtreifen einstellen und nicht mit neureifen, da ein neureifen max 2-4 Runden 100% Grip hat und dann etwas abbaut, dann nach ca 10runden wieder einen DROP hat, somit stellt man nie sein Fahrwerk auf die neureifen ein sondern auf gebrauchte wenn sie den zweiten DROP erreicht haben um dann die Performance soo lange wie möglich zu halten........................................
der zweite DROP ist je nach strecke fahrer temp asphalt immer anders, er kann zwischen 8 und 20 runden liegen, bitte nicht auf den zahlen rumreiten, es ist nur ein tip zur vorgehensweise