Spa
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
Re: Spa
Die Geschichte in Spa ist nicht so einfach.
Das Gelände der Strecke gehört dem belgischen Staat. Der Eigner der Strecke war eine private Investorengruppe.
Als irgendwelche Hirnis die Zigarettenwerbung verboten haben zog sich BASTOS als Hauptsponsor der Rennstrecke aus dem Geschäft mit dem Resultat dass die Strecke innerhalb eines Jahres pleite war und nicht mal mehr die Formel 1 dort fuhr weil Ecclestone eine neue Boxenanlage forderte und weiter Umbaumassnahmen.
Da aber dort die ganze Region ziemlich abhängig ist vom Rennsport der dort betrieben wird ist der belgische Staat eingesprungen und hat die Strecke sozusagen "gerettet". Eine neue Boxenanlage, die geforderten Streckenumbauten finanziert usw usw. Dass diese Geld natürlich wieder reinkommen muss ist irgendwo klar. deshalb auch die horrenten Preise für die neue Boxenanlage. Hinzu kommt dass auf der Strecke oft Endurancerennen mit weiteren kleineren Nebenklassen veranstaltet werden und somit die neue sowie die alte Boxenanlage benötigt wird da im Fahrerlager selbst nicht sehr viel Platz ist.
Mittlerweile ist die Strecke komplett in staatlicher Hand und somit diktiert der auch die Preise. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Fakt ist dass ohne die Uebernahme vom Staat die Strecke nicht mehr existieren würde. Ob und wann dann auch einmal neue Sanitäranlagen gebaut werden kann jeder sich an 5 Fingern aufzählen. Verglichen mit Oschersleben Containerniveau sind sie eigentlich noch ganz annehmbar.
Das Gelände der Strecke gehört dem belgischen Staat. Der Eigner der Strecke war eine private Investorengruppe.
Als irgendwelche Hirnis die Zigarettenwerbung verboten haben zog sich BASTOS als Hauptsponsor der Rennstrecke aus dem Geschäft mit dem Resultat dass die Strecke innerhalb eines Jahres pleite war und nicht mal mehr die Formel 1 dort fuhr weil Ecclestone eine neue Boxenanlage forderte und weiter Umbaumassnahmen.
Da aber dort die ganze Region ziemlich abhängig ist vom Rennsport der dort betrieben wird ist der belgische Staat eingesprungen und hat die Strecke sozusagen "gerettet". Eine neue Boxenanlage, die geforderten Streckenumbauten finanziert usw usw. Dass diese Geld natürlich wieder reinkommen muss ist irgendwo klar. deshalb auch die horrenten Preise für die neue Boxenanlage. Hinzu kommt dass auf der Strecke oft Endurancerennen mit weiteren kleineren Nebenklassen veranstaltet werden und somit die neue sowie die alte Boxenanlage benötigt wird da im Fahrerlager selbst nicht sehr viel Platz ist.
Mittlerweile ist die Strecke komplett in staatlicher Hand und somit diktiert der auch die Preise. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Fakt ist dass ohne die Uebernahme vom Staat die Strecke nicht mehr existieren würde. Ob und wann dann auch einmal neue Sanitäranlagen gebaut werden kann jeder sich an 5 Fingern aufzählen. Verglichen mit Oschersleben Containerniveau sind sie eigentlich noch ganz annehmbar.
- mopped750 Offline
- Motorrad: Fs 450 Sumo
- Lieblingsstrecke: Assen/SPA
Ich habe schon mal schlimmere WC Anlage gesehen. An der Spitze liegt mit großem Abstand Zolder. Die WC Anlage liegt glaube ich jedem Wochen in der Nase
Zur braucht man nicht viel sagen, einfach nur geil
sehr hohe Suchtgefahr 

Gruß mopped750
Termine 2017
Ledenon 15-16.03.18
Mettet öfter
Assen 01.05.18
gelegendlich RLC
Termine 2017
Ledenon 15-16.03.18
Mettet öfter
Assen 01.05.18
gelegendlich RLC
- ghost2001 Offline
- Motorrad: CBR1000RR08
Das hört sich in der Tat an als wenn es nicht einfach ist...!luxgixxer hat geschrieben:Die Geschichte in Spa ist nicht so einfach.
Dann freue ich mich einfach über jedes Jahr, dass ich da weiterhin fahren kann.
Aber in Oschersleben hatten wir Dusche und Klo direkt in der Box und das war absolut prima....oder irre ich mich jetzt und das war wo anders?....Nee...das war in Osche....glaub ich....
.
-
- Wanderdüne Offline
- Motorrad: RC8
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Mein Favorit ist Nürburgring altes Fahrerlager 2011, 2 Schüsseln für alle......
Dagegen sind die öffentlichen Klos in China Sterilbereiche.
Aber ich glaube wir schweifen etwas ab, vielleicht sollte man zum Thema sanitäre Zumutungen einen eigenen Fred aufmachen.
Gruß
WD
Dagegen sind die öffentlichen Klos in China Sterilbereiche.
Aber ich glaube wir schweifen etwas ab, vielleicht sollte man zum Thema sanitäre Zumutungen einen eigenen Fred aufmachen.
Gruß
WD
- lx4blade Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
zurück zu der Fragen vom TE
Ich bin paar mal schon dagewesen und wir auch noch öfters sein. (War auch letzes Jahr bei der PS/Speer-Racing Veranstaltung)
- Die DB-Reglung ist sehr streng von Seitens des Betreibers, es gibt ein paar messpunkte und wenn die Grenzen überstritten werden, dann werden automatisch Mails an verschiedene Gruppen geschickt (Betreiber, Bürgeriniziative,... Staatsanwaltschaft). Wird also genau so gehandhabt wie in Mettet (BE). Muss aber zugeben dass PS es letztest Jahr relatif easy am ersten Tag nahm und wie schon erwähnt, musste am 2ten Tag durchgegriffenwerden, jedes Motorrad wurde und DB-Killer kontrolliert bevor es auf die Strecke durfte und gegebenfalls rausgewunken. Die Veranstaltung kann und wird bei zuvielen oder zugravierenden Überschreitungen der DB-Grenzen gestoppt und wir alle schauen in die Röhre. in anderen Worten, jeder ist mit veranwortlich.
- Steckdosen gibt es genügene (Achtung, blauer stecker im Paddog)
- Die Sanitärenanlagen, es gibt ein paar, nur leider nicht immer aufgeschlossen (zb bei SP/Speer). Aber wie auch schon erwäht, das Problem liegt aber mehr an den vielen Leuten die es nicht schaffen, diesen riesigen Topf zutreffen, schlimmer als bei den Urmenschen. Da kann sich jeder mal mit der Nase nehmen. Habe auf anderen Event mit vergleichweise der selben Anzahl von Leuten und WC eine besseren Zustand gesehen.
- Mein Fazit, Spa ist ein Muss, und mit den umständen der Sani-anlagen, kann man leben und natürlich auch den Veranstalter kurz ansprechen, wenn mal nach eine Erfrichung der Anlage erforderlich ist
TE, wenn du noch fragen hast, probiere sie gerne zubeantworten.
LG
Ich bin paar mal schon dagewesen und wir auch noch öfters sein. (War auch letzes Jahr bei der PS/Speer-Racing Veranstaltung)
- Die DB-Reglung ist sehr streng von Seitens des Betreibers, es gibt ein paar messpunkte und wenn die Grenzen überstritten werden, dann werden automatisch Mails an verschiedene Gruppen geschickt (Betreiber, Bürgeriniziative,... Staatsanwaltschaft). Wird also genau so gehandhabt wie in Mettet (BE). Muss aber zugeben dass PS es letztest Jahr relatif easy am ersten Tag nahm und wie schon erwähnt, musste am 2ten Tag durchgegriffenwerden, jedes Motorrad wurde und DB-Killer kontrolliert bevor es auf die Strecke durfte und gegebenfalls rausgewunken. Die Veranstaltung kann und wird bei zuvielen oder zugravierenden Überschreitungen der DB-Grenzen gestoppt und wir alle schauen in die Röhre. in anderen Worten, jeder ist mit veranwortlich.
- Steckdosen gibt es genügene (Achtung, blauer stecker im Paddog)
- Die Sanitärenanlagen, es gibt ein paar, nur leider nicht immer aufgeschlossen (zb bei SP/Speer). Aber wie auch schon erwäht, das Problem liegt aber mehr an den vielen Leuten die es nicht schaffen, diesen riesigen Topf zutreffen, schlimmer als bei den Urmenschen. Da kann sich jeder mal mit der Nase nehmen. Habe auf anderen Event mit vergleichweise der selben Anzahl von Leuten und WC eine besseren Zustand gesehen.
- Mein Fazit, Spa ist ein Muss, und mit den umständen der Sani-anlagen, kann man leben und natürlich auch den Veranstalter kurz ansprechen, wenn mal nach eine Erfrichung der Anlage erforderlich ist
TE, wenn du noch fragen hast, probiere sie gerne zubeantworten.
LG
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
- OdenwäldeRR Offline
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Das ist korrekt. Osche und auch der Läusering haben top sanitäre Anlagen. Zumindest die in den Boxen. Und da wird zwischendurch auch immer wieder mal sauber gemacht und Papier aufgefüllt.ghost2001 hat geschrieben:Das hört sich in der Tat an als wenn es nicht einfach ist...!luxgixxer hat geschrieben:Die Geschichte in Spa ist nicht so einfach.
Dann freue ich mich einfach über jedes Jahr, dass ich da weiterhin fahren kann.
Aber in Oschersleben hatten wir Dusche und Klo direkt in der Box und das war absolut prima....oder irre ich mich jetzt und das war wo anders?....Nee...das war in Osche....glaub ich....
Gruß
OdenwäldeRR
- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Wie man sich so über die Toiletten aufregen kann. Manchmal frage ich mich wofür ihr zur Strecke fahrt...
Für den Preis den wir alle abdrücken, darf man schon saubere Sanitäranlagen verlangen, nein die müssen nicht gewienert und geleckt sein aber ein bisschen Pflege muss drinn sein.Tead hat geschrieben:Wie man sich so über die Toiletten aufregen kann. Manchmal frage ich mich wofür ihr zur Strecke fahrt...
Ps: Über manche Racer, Besucher oder was auch immer muss man sich schon Gedanken machen, ganz traurige Würstchen die es nicht schaffen das Klo sauber zu verlassen.

Gruss Tom
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Tead hat geschrieben:Wie man sich so über die Toiletten aufregen kann. Manchmal frage ich mich wofür ihr zur Strecke fahrt...

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Race_fuzzzy Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K5
bin am 3.7 auch das erste mal in Spa (mit bikerdays)
wisst ihr ob mann da schon am vortag reinkommt?
Gibts irgendwas was man auf der Strecke beachten sollte ( bei der eau rouge zum beispiel )
Steckdosen mit den Blauen camping steckern oder einfach nur die Blauen 230V steckdosen wo ein pin(Erde-PE) rausschaut?
bin am 3.7 auch das erste mal in Spa (mit bikerdays)
wisst ihr ob mann da schon am vortag reinkommt?
Gibts irgendwas was man auf der Strecke beachten sollte ( bei der eau rouge zum beispiel )
Steckdosen mit den Blauen camping steckern oder einfach nur die Blauen 230V steckdosen wo ein pin(Erde-PE) rausschaut?
2015 Geplant : Hockenheim, Spa franchochamps, Brno, Rijeka/Grobnik