Zum Inhalt

suche den richtigen Anhänger ; Erfahrungen ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• stefan233 Offline

suche den richtigen Anhänger ; Erfahrungen ?

Beitrag von stefan233 »

Ich habe aufgerüstet, zukünftig reise ich mit Rennteam/ Familie im WoMo an.
Da sich das Forum ja zum Entscheidungshelfer in allen Lebenslagen entwickelt möchte ich dann auch mal um Rat fragen.
Mein treuer Wegbegleiter ( WoWa bike und camp v.Dethleffs steht zum Verkauf mit allem zip und zap) ist meinem Rennteam zu klein geworden; und die Mannschaft muß bei Laune gehalten werden.

Nun steht noch die Anschaffung eines neuen Kofferanhängers/ Fa. Unsinn) an :
a ) Kofferanhänger 1-Achs, 750 kg l 2,50 x b 1,30 x h 1,50

b) Kofferanhänger 1-Achs , 1,3 t 3 x 1,5 x 1,9

c) Kofferanhänger Tandemachse 2 t 3 x 1,5 x 1,9

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Mehr-Verbrauch( ist der im Windschatten vom WoMo meßbar/spürbar ? ) und Laufruhe hinsichtlich Größe und Tandemachse ?

a b oder C

Vielen Dank für sinnvolle Tipps, heute nachmittag "muß" ich mich entscheiden ;-)

stefan 233
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: suche den richtigen Anhänger ; Erfahrungen ?

Beitrag von *Speeedy* »

Meine Meinung (hab letzten Winter einen Planenhänger gekauft und mich damit auch beschäftigt):
- Immer mit Bremse, ansonsten muss das Fahrzeug das alles mit handeln und das hat sich für mich nicht bewährt.
- Vorteil Tandem: Bei Reifendefekt nicht so tragisch, Weiterfahrt möglich
- Nachteil Tandem: Höhere Kosten bei Wartung / Reifentausch; Unhandlich zu schieben

Ich hab mich gegen Tandem entschieden, da ich auch die Gesamtmasse überhaupt nicht brauche.
Laufruhig werden die alle sein, wobei man den Tandems nachsagt erst ab 3m anfangen, richtig gut zu liegen. Unsinn ist ein sehr guter Hersteller, damit macht man fast nix falsch (bis auf die Kosten)...
LG
*Speeedy*
  • VDW333 Offline
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von VDW333 »

Moin Stefan,
ohne einen Anhänger zu besitzen würde ich wie folgt entscheiden :
a) zu flach (H:1,3), zu schmahl, Nutzlast beachten, auch wegen Bereifung, 100km/h möglich ohne Bremse? (ungebremst macht nur Sinn bezgl. Führerchein)
b) wäre meine Wahl
c) schwerer zu rangieren (ohne Fahrzeug), mehr Gewicht - mehr Verbrauch - , brauchst Du die
höhere Nutzlast ?
Verbrauch ist bei mir (Trapo hoch mit WoWa) ohne Wohnwagen höher, da ich mit WoWa max. 110km/h
fahre und ohne 140km/h. Je nch Windrichtung schwankt der Verbracuh bei mir immer zwischen 11,5l und 14,0 l/100 (mit WoWa)
Gruß Frank
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Variante a) würde für mich schon aufgrund der Höhe wegfallen. Ist schon angenehmer, wenn man beim Verladen aufrecht stehen kann.

Ob b), oder c), würde ich von der benötigten Nutzlast abhängig machen. Wie viele Moppeds willst du mitnehmen?

Gruß

Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

also:
Platz kannste nie genug haben!
Beim be- u. entladen über die Mopeds zu steigen u. sich jedesmal die Birne 15 x zu rennen - das würde ich NICHT machen wollen.
Tandemanhänger schieben sich genau so leicht wenn man das Stützrad hoch genug kurbelt daß die vordere Achse entlastet ist. Ein guter Anbieter stellt seine Anhänger so dar, daß dies problemlos machbar ist!!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Hello,

von mir ein bisschen Erfahrungen, nachdem ich 8 verschiedene Hänger getestet hab.

Privater Hänger:
Stema welcher als Plato verwendet werden kann. (Hochlader)
Bin am Anfang ohne Wände gefahren, jedoch muss dann alles extrem festgespannt werden, weil man keine Wände hat, wo man was ranspannen kann. Fazit: man braucht viele Halteösen und Gurte.
Verbrauch: 0,25l auf 100km mehr ... der Luftwiederstand war nicht zu bemerken. 120km/h max. Geschw.
Hänger ist ungebremst (750kg) ... viele Vorteile beim Pickerl !!!!

Mit Bordwände 0,5-1l mehr Verbrauch, jedoch eine große Kiste mitgespannt mit allen Sachen wie Sessel Zelt etc.
Bin so dann 2 Jahre lang gefahren.

Im Vergleich zum Gebremsten --> Keine Bremsprüfung .. nur Lichter und Korrosion. Einachs geht gerade noch bei Bremsentest. Bei Tandemachs wird es schwieriger.

Der nächste Versuch war mit einem Pferdeanhänger ... vorest ausgebort von einem Freund und wollte mir dann einen kaufen.
Spritverbrauch: 4-6 Liter Mehrverbrauch
Die Kiste ist schwer und extrem hoch .... zum Schlafen im Hänger perfekt auch vom Platz, aber beim Fahren schwieriger da schwerer und eben hoher Verbrauch.

Wollte mir aber dann doch einen kaufen und das Polydach oder Stoffdach abmachen und eine PLatte drauf machen. Quasi draus einen Kofferanhänger machen.
Vorteil vom Pferdehänger ist die Länge.

Durch Zufall jetzt einen geschlossen Tandemhänger gekauft und den auf Mopedfahren abgestimmt.
Ein neuer richtiger KOfferanhänger war mir zu teuer.

Nachteil ... beim Fahren stößt der Tandemhänger ziemlich schnell. Beste Geschw. ist 90km/h ... Verbauch 2Liter mehr.
Wichtig ist, dass der Hänger nicht höher als 1,5m innen hat, dann reicht er nicht so weit übers Dach.

Maße allgemein:
Stema --> Ladefläche 1,4m breit , 2,7m lang ... so kann man auch Sachen am Hänger noch montieren. Kleinerer Hänger hat dann schon fast keinen Platz mehr und die Sachen müssen alle ins Auto. So hat man aber die Möglichkeit eine Kiste zu montieren

1,5er Pferdeanhänger --> Ladefläche 1,4m breit, 3,5m Länge ... vorne könnte man schön ein Regal einbauen. Vorallem ist die Seitentür cool fürs ein und austeigen. Höhe 2,5m

Tandemhänger jetzt --> Ladefläche 1,6m breit, 2,7m lang, 1,5m hoch innen
Perfekt wenn man ein 2m Feldbett reinstellen will.
Ich hab ihn umgebaut auf Doppeltüre hinten. Eine Klapprampe ist ned gut, wenn man drin schlafen will ... weil die ganze Klappe geöffnet werden muss um auf Klo etc. gehen zu können.

Tüv, Pickerl ist halt sehr schwierig ... zum einen die 4 Räder müssen halbwegs gleich Bremsen, ist die Auflauf nicht oft in Gebrauch oder schon Älter oder hat Spiel ist das nicht der FAll.
Seilzüge rosten gerne mal und dann geht auch nix.
Bei der Bremsenprüfung ist es ein Tagesakt:
Vorderen Räder runter ... rein in den Prüfstand.... dann Räder wieder drauf und hintere Räder runter ... wieder in den Prüfstand rein. Wenn was nicht passt, das Ganze nochmal und nochmal und nochmal.

Vorteil vom Tandemachser ... fürs Schlafen braucht man nicht wirklich Stützen etc. ... Hänger hinstellen und aus.
Hab nur eine Stütze vorne beim Stützrad, dass das nicht so belastet ist.

Ist das Fahrzeug tiefer, tut man sich mit dem Tandem auch schwerer, da die Hauptlast über die Vorderachse läuft und die Kupplung ist dauernd auf Zug in die Höhe.

Mir persönlich hätte der Einachser mehr getaugt und das noch ohne Bremse, aber einen KAstenhänger bekommst wenn dann eh nur mit Bremse.
Die meisten gebremsten sind dann auch nur auf 80km/h .. die ungebremsten auf 100.
Von der Belastung der Autobremsen merkst so oder so ....

Der Preis war heiss, deshalb der Tandem jetzt bei mir .... ansonsten Einachser mit hinten 2 Kurbelstützen und man hat ein tolles SChlafdomiziel.

Hab meinen Hänger jetzt noch verkabelt inkl. Licht. Innen ein Regal drinnen . Bett bleib ich beim faltbaren Feldbett.

mfg
max
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Ich habe da was für Dich, steht nur bei mir in der Garge arbeitslos heru :mrgreen: :mrgreen: m :mrgreen:
Bild
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

Danke Danke,

für die Antworten;-) ( hat etwas bei der Entscheidung geholfen ) aber wichtiger und lustiger finde ich die Art und Weise und den "Umfang" der Antworten .... mir hätte auch a b oder c gereicht

Speedy ( wie der Name sagt ) rel. kurz und knapp aber auf den Punkt

Frank norddeutsch , nüchtern ( um die Zeit klar ) sachlich... der Mann weiß Bescheid

Henning auch ein Mann aus dem Norden

Schinnerhannes ... weiß worauf es ankommt

Max aus Österreich ( oder Niederösterreich, fall es wichtig ist) .... hat sich viel Zeit für die Antwort genommen, Danke ;-)

Peter.... was soll ich dazu sagen, dein Anhänger ist ein Schmuckstück, liegt wohl am Vorbesitzer ;-)
" steht nur rum " weil keine Zeit , oder weil aufgerüstet? Preis ?

Beste Grüße aus dem Norden

stefan233 es wird wohl ein großer Tandem
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

ich hab einen großen Tandem.(3,7 x 1,90 x 1,80) Rangieren per Hand schaffe ich Pussy nur bedingt.
Auf Schotter oder Gefälle keine Chance. Ich muss da wohl keinen guten Anbieter erwischt haben. :wink:

Sollte ich wieder einen neuen kaufen wird es ne Nummer kleiner.

Gruß yellowdoc
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Moin Stefan,

gute Entscheidung! Habe unter unserem YAT ein Alko Tandem Fahrwerk, und bin damit sehr zufrieden. Liegt auch noch bei 120 km/h sehr gut auf der Straße. Hat der Unsinn Tandem vernüftige Stoßdämpfer?

Gruß
Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Antworten