chli1976 hat geschrieben:Spatz hat geschrieben:Werde das jetzt mal am Wochenende probieren. Soll ja mit ca. 20 Grad auch nicht tropisch warm werden, mal schaun was der V02 in Medium zu mir spricht.
Berichte mal über deine Eindrücke.
War vorigen Sonntag am Pann, ca. 15°Außentemperatur, hab hinten einen gebrauchten (ca. 20 Runden am Slovakiaring) V02 medium/soft drauf gehabt. Hab ihn einen Turn vorm Rennen montiert.
Konnte auch die aufgerissenen Stellen vom Slovakia wieder zufahren. Im Rennen bin ich nur auf 2.01.514 gekommen. War hinten ein bischen unruhig, bin mit ca 1.6-1.7 bar warm gefahren.
Vorweg: Ich habe nur den Hinterradreifen getestet. Vorne habe ich weiterhin Dunlop verwendet.
Mein Fahrwerk ist komplett auf Dunlop eingestellt.
Wir hatten sehr durchwachsenes Wetter am Osterwochenende. Am Freitag war die Asphalttemperatur dann zur Mittagszeit knapp vor 25 Grad, sodaß ich den V02 in medium ausprobiert habe.
Mit neuen Reifen ging es dann in dem für mich 3. Turn des Jahres schon auf eine 2:02. Direkt bemerkt habe ich einen sehr hohen Initialgrip. Sprich wenn das Ding neu ist, dann hat der mir viel Vertrauen gegeben.
Am 2. und 3. Tag war es dann kühler, der Reifen war aber montiert. Wir hatten ca. 17-18 Grad Asphalttemperatur. Aber auch hier war der Reifen problemlos.
Letztendlich bin ich mit dem Reifen 62 Runden (=knapp 300km) gefahren. Zeiten von 2:01-2:04.
Der sehr hohe Initialgrip hat sich meiner Meinung nach nach ca. 15 Runden in einen weiterhin hohen und vorallem stabilen Griplevel gewandelt. Selbst die letzte gezeitete Runde war wieder eine 2:02.
Der Reifen hat ein sehr schönes Reifenbild, Verschleißmarkierungen sind noch sichtbar und der geht bestimmt noch für weitere 2-3 meiner Turns (oder findet Verwendung auf der 750er in einem Langstreckenrennen, 1h Fahrzeit).
Luftdruck war dann 1,6 bar heiss. Also richtig heiss, beim Aufziehen der Reifenwärmer fast die Pfoten verbrannt.
Mit Reifenwärmer war der Luftdruck dann 1,45 bar.
Stelle ich jetzt einen Vergleich mit anderen Reifen an, dann komme ich zu folgenden Ergebnis:
Ein Pirelli SC0 (diese superfeinen 100€ Dinger) hält bei mir 3-4 Turns. Wobei der 4. Turn dann schon Quälerei ist und der Reifen ist dann eigentlich nicht mehr wirklich fit. Allerdings ist der Initialgrip gigantisch.
Ein Dunlop 7712 hält bei mir 6-9 Turns. Auch hier sind die ersten 2 Turns richtig gut, dann kommt ein sehr hohes Niveau bis Turn 6/7. Und dann baut der Reifen langsam ab.
Der V02 war jetzt (kurze) 10 Turns drauf (also irgendwo bei 6/7 normale Turns). Und dafür hat der sich sehr gut geschlagen. Wie gesagt geht der ja noch.
Rechne ich das mal in EUR um sieht die Rechnung einfach aus:
SC0 = 6 Turns (1 Tag) = 200€
7712 = 9 Turns (1,5 Tage) = 250€
V02 = 9 Turns (1,5 Tage) = 184€
Weitere V02 wurden schon bestellt.