Zum Inhalt

Notfallnummern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

haupto hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Mama heißt jetzt also wie ein Zug! :lol:
bring sie nicht ins grab ;)

meine eltern wurden mal von der rennleitung angerufen. der kollege hat das gespraech dann mit dem satz 'faehrt ihr sohn motorrad?' begonnen.

meine mutter ist fast tot umgefallen.

einer der anrufe, die man samstag nachmittags _nicht_ haben will ;)

cu,

olli
Sowas hatte ich auch schon. Ich war in Spanien und 2 Beamte kamen Samstags Nachmittag zu mir nach Hause. Hatten meine Hackfresse auf ein DIN A4 Blatt ausgedruckt und gefragt "Ist das hier Ihr Sohn?"

Meine Mami wurde Kreidebleich. Erst später wurde klar, dass ich geblitzt wurde und es darum ging, den Fahrer festzustellen :lol: :lol: :lol:
  • Shoty Offline

Beitrag von Shoty »

ich kenn das anders,

Bei uns meldet sich die Polizei mit " Guten Tag PI Dachau, keine Angst es ist nichts passiert. Wir wollten nur mal...blabla".
Finde das die bessere möglichkeit als den Herzschrittmacher zu testen.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Bei uns auf dem Land sind die Beamten meist so sensibel, wie die gern für Sie verwendete tierische Abstraktion! :twisted: :lol:
  • Franziskus Offline
  • Motorrad: BMW R1100S

Re: Notfallnummern

Beitrag von Franziskus »

Weil ich gerade auf diesen Thread gestossen bin, und dann etwas weiter gesucht habe:
http://netz-fragmente.de/551/immer-wied ... -im-handy/
und
http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

Das mit den Umhängern finde ich gut.
  • rizzla-23 Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

Beitrag von rizzla-23 »

idee ist klasse, hab ich auch drinne, aber was passiert, wenn im Handy eine PIN Abfrage aktiv ist??
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

Ab Android 4.4 ist es selbst bei gesperrtem Bildschirm erreichbar.
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

sehr guter und nützlicher fred... ich hab auf der deckelunterseite meiner werkzeugkiste mehrfach einen zettel in einer sichthülle mit allen wichtigen daten... kann jeder rausnehmen im notfall... auch hinsichtlich der patientenverfügung bzw wer dann im fall des falles meine interessen vertritt...

dass dort die daten hinterlegt sind sollten natürlich die boxenkollegen wissen...
  • Franziskus Offline
  • Motorrad: BMW R1100S

Beitrag von Franziskus »

Wenn Ihr mal den von mir zitierten Links gefolgt wäret, hättet Ihr gelesen, dass die Sache mit der ICE-Nummer explizit NICHT empfohlen wird, da es zum einen die Möglichkeit des Missbrauchs gibt, und zum anderen die Rettungskräft vor Ort eh keine Zeit haben sich mit einem Handy auseinanderzusetzten.

Empfohlen wird ein Zettel in der Geldbörse, oder solche Umhänger, auf denen dann das Wichtigste drauf steht.
So werde ich dass auch machen, wenn ich alleine unterwegs bin.
Wenn Kollegen dabei sind, wissen die eh Bescheid.

Immer oben bleiben,
Franzel
  • OdenwäldeRR Offline
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Beitrag von OdenwäldeRR »

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, weil ich mehr oder weniger beruflich mit sowas zu tun habe.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, Angehörige per Telefon über Unfälle oder gar Todesfälle zu informieren. Wäre nicht die erste Mutti, die am Telefon einen Herzinfarkt erleidet oder sich auf dem rasanten Weg ins Krankenhaus selber den Hirnkasten einrennt.

Unglücksnachrichten sollten nach Möglichkeit immer von qualifiziertem (dafür geschulten) Personal persönlich vor Ort übermittelt werden. I.d.R. übernimmt das die am Wohnort örtlich zuständige Landespolizei, die, je nach Bedarf, auch nochmal ausgebildete Seelsorger zur Unterstützung mitnehmen kann. In größeren Städten gibt es meistens sog. Notfall-Seelsorger, die auch über einen entsprechenden Bereitschaftsdienst verfügen.

So ist zumindest gewährleistet, dass, wenn der benachrichtigte Angehörige aufgrund der übermittelten Nachricht selber plötzlich medizinische Hilfe benötigt, diese auch gerufen wird und schon mal sog. Ersthelfer vor Ort sind. Weiterhin können die Beamten vor Ort dafür sorgen, dass der/die Angehörigen - je nach Zustand - sich nicht selber ans Steuer setzen, um zu ihrem Verletzten Angehörigen zu eilen.

Deswegen: ICE - oberflächlich gute Idee, aber nicht richtig durchdacht.

Gruß
OdenwäldeRR
Antworten