Hallo Zusammen!
Hier mal mein Bericht aus 2005. Keine Ahnung wie aktuell das heute noch ist...
Auch 2005 gings wieder auf eine Rennstrecke! Dieses Mal auf den Formel 1 Kurs von Magny Cours!!
Die Anfahrt aus der Schweiz ist etwas mühsam, da keine Autobahn nach Nevers führt und man sich die letzten 100km auf der Berg und Tal Hauptstrasse seinen Weg suchen muss.
Mit voll beladenem Transporter ist das relativ mühsam.
Die Rennstrecke liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Niemandsland. Bis zur nächsten grösseren Ortschaft, Nevers, fährt man gut und gerne 15 Minuten mit dem Auto. Das hat aber den Vorteil, dass es auf der Rennstrecke überhaupt keine Lärmbeschränkungen gibt...
Es sind jeweils 3 Boxen in einem Raum zusammengefasst. 1 Abteil hat 12 x 4 Meter und kostete für 3 Tage 370 Euro. 5 Motorräder in so ein Abteil zu kriegen ist realistisch.

In den Boxen hat es Anschlüsse für Druckluft, Wasser und Strom

Die Tore werden mit Muskelkraft bedient...
Die Tankstelle befindet sich hinter den Boxen bei den Abstellplätzen. Die Tankstelle ist unbedient und es kann nur mit aufgeladenem Cash-Chip einer Kreditkarte bezahlt werden.

Dies hat dazu geführt, dass ich während unserem gesamten Aufenthalt NIE jemanden dort habe tanken sehen(und unser Auto stand in sichtweite der Tankstelle)!!!
Vielmehr haben alle ihren Sprit mit Kanistern zur Rennstrecke mitgebracht. Wer kein Benzin mehr hatte, musste mit dem Auto zur nächsten Tanke fahren, um die Kanister zu füllen. Die Tankstelle ausserhalb der Rennstrecke lag ca. 5 min. mit dem Auto entfernt, hatte aber am Abend zu...
Die sanitären Anlagen sind meiner Meinung nach tip top. Die WC's haben im Gegensatz zu Mugello sogar Kloschüsseln. Auch wenn bei den Männerklos die Klobrillen und die Deckel fehlen, kann man sich zum k....n doch hinsetzen. Toilettenpapier war auch immer ausreichend vorhanden und die Abfalleimer wurden auch regelmässig geleert.
Auch die
Duschkabinen waren in Ordnung. Es war immer eine frei und warmes Wasser war auch kein Problem...

Leider hat irgend so ein Spezi die Dusche mit dem Klo verwechselt, was zu etwas unangenehmen Geruchsemissionen geführt hat...
Ansicht auf die Boxen von "hinten" mit Duschen 3 und WC 2
Die Strecke selber ist in einem absolut einwandfreien Zustand! Der Belag ist absolut plan. Keine Bodenwellen in den Anbremszonen auf die man achten müsste, nichts!!!
Mir persönlich hat das Streckenlayout sehr gut gefallen, auch wenn es durch die recht scharfen Rechtsknicke Adelaïde und Chateau d'Eau eine Stop and Go Piste ist.

Was absolut fehlt auf der Strecke ist ein Restaurant oder eine Snackbar. Es hat lediglich eine Bar, in der man Whisky, Gin usw. bekommt :omg:
Frisches Trinkwasser hatte die nette Dame bei 35 Grad um 13.00 Uhr keines mehr :piep: Das Wasser das aus dem Hahn kommt hat einen leichten Chlorgeschmack und ist "pur" nicht zu trinken. Mit Eisteepulver gemischt schmeckts schon wieder ganz passabel...
Wenn man also nicht zwischendurch nach Nevers zum Einkaufen fahren will, empfehle ich sämtliche Getränke und Esswaren mitzunehmen!
So ich denke das waren so die wichtigsten Punkte. Wer noch Fragen hat, einfach melden...
Gruss René