Zum Inhalt

Rennverkleidung sauber lackieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mocaholic Offline

Rennverkleidung sauber lackieren

Beitrag von mocaholic »

Hi,

Möchte mit meiner 2007er Tuono 1000R dieses Jahr auch den ein oder anderen Termin wahrnehmen, habe mir daher eine Rennverkleidung besorgt.
Möchte diese im Stil der Originalverkleidung (http://imageshack.us/a/img826/4307/img1285fd.jpg) lackieren und bekleben.
Wie lackiert ihr eure Rennverkleidungen? Grundierung, Füller, Lack, Klarlack? Wenn ja, welche Produkte haben sich da bewährt, welcher Hersteller? Das ganze soll auch Preislich im Rahmen bleiben, ist ja ne Rennverkleidung. Muss also nicht 100% der Originale Farbton sein.
Und dann möchte ich, damit es nicht zu fad wird, mit entsprechend farbiger Folie/Aufkleber das ganze gestalten, wie macht ihr sowas, gibts so einfarbige Aufkleber als Meterware die man sich zuschneiden kann, oder wie läuft das? Oder habt ihr alle einen fähigen Grafikdesigner an der Hand der euch das Plottet?

VIelen Dank
  • Baker Offline
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Rennverkleidung sauber lackieren

Beitrag von Baker »

Servus,

also die einfachste loesung waere bei dir einfach die Aufkleber so zu kaufen. Die gibt es meistens in online shops von amerikanischen "tuning" seiten.

Such am besten mal nach - Graphic desing / Decals / Sticker kit

Am besten die Verkleidung nur weiss lackieren und den rest folieren.

Gruesse
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • track-runner Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Beitrag von track-runner »

Zur lackierung würde ich sagen nimmst du einfach einen 2K lack den man dir in einem Fachgeschäft frisch in eine Spraydose einfüllt. (hat nix mit herkömmlichen spraydosen zu tun). Der farbstrahl ist gleich wie bei einer lackierpistole.
funktioniert super !! kostenpunkt 25-30€ pro dose (1m2/dose)

Bild

saubere arbeit wie du siehst funktioniert super =)
ohne erfahrung
Reinoldus Langstrecken Cup - Team CrackingMechanics #306

Youtube: youtube.com/CrackingMechanics
Facebook: facebook.com/CrackingMechanics
Instagram: instagram.com/cracking_mechanics
Besuche uns auf: crackingmechanics.com

Folge uns auf unseren Kanälen
  • OdenwäldeRR Offline
  • Motorrad: R1 RN49 2018

Beitrag von OdenwäldeRR »

Ich hab's ein Mal mit Spraydose in der Garage gemacht. Obwohl ich oben, unten und alle Seiten mit Folie abgehangen hab, ist der Sprühnebel in alle Ecken gewandert. War ne riesen Sauerei, bis ich alles, was in der Garage so im Regal lag, wieder sauber hatte. Ich würde es nie wieder mit Spraydose selber machen. Mit dem Wissen von heute würde ich entweder pinseln (sieht zwar doof aus, aber für Rennpappe......) oder gleich in den sauren Apfel beissen und die Kohle für einen Lackierer investieren.

Gruß
OdenwäldeRR
  • track-runner Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40

Beitrag von track-runner »

OdenwäldeRR hat geschrieben:Ich hab's ein Mal mit Spraydose in der Garage gemacht. Obwohl ich oben, unten und alle Seiten mit Folie abgehangen hab, ist der Sprühnebel in alle Ecken gewandert. War ne riesen Sauerei, bis ich alles, was in der Garage so im Regal lag, wieder sauber hatte. Ich würde es nie wieder mit Spraydose selber machen. Mit dem Wissen von heute würde ich entweder pinseln (sieht zwar doof aus, aber für Rennpappe......) oder gleich in den sauren Apfel beissen und die Kohle für einen Lackierer investieren.

Gruß
OdenwäldeRR

Ja da muss ich dir recht geben also das mit dem lackieren ist hat so eine angelegenheit =) der sprühnebel verteilt sich halt überall hin, am besten einfach vor der garage machen.(oder den boden nass machen dass der lack nicht greifen kann und keine wertvollen sachen in der umgebung) und wegen dem bisschen staub der sich da auf die verkleidung legt ist es ja eh wurscht..... (weil wie oben gesagt rennpappe). Ich würde es immer wieder selber machen, bei einem lackierer legt man noch einmal 200-400kröten für lackieren auf den tisch. mit dem geld fahr ich dann lieber ring...
Reinoldus Langstrecken Cup - Team CrackingMechanics #306

Youtube: youtube.com/CrackingMechanics
Facebook: facebook.com/CrackingMechanics
Instagram: instagram.com/cracking_mechanics
Besuche uns auf: crackingmechanics.com

Folge uns auf unseren Kanälen
  • wanderschikane Offline
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von wanderschikane »

Bei einer neuen Verkleidung hält sich der Aufwand noch in Grenzen, je nach eigenem Anspruch. Eigentlich reicht anschleifen (400er Körnung), grundieren und dann lackieren. Alternativ kann mann noch ein bisschen spachteln um Lunker auszugleichen, dann am besten auch noch Spritzspachtel verwenden. Allerdings wird die Verkleidung dann bis zu 50Gramm schwerer :-w .
Ich nehme mittlerweile auch eher höherwertige Spraydosen, bei abschließendem Klarlack 2K-Lack. Bei mehrfarbigen Lackierung kommt aber doch einiges an Material zusammen, rund 160€ Material "blase" ich auf eine Verkleidung, ink. Klarlack.
Ich lackiere immer draußen im Garten. Problem dabei: Man braucht einen windstillen Tag, es sollte 20°C warm sein. Zu heiß ist auch nix, dann verläuft der Lack nicht mehr so gut. Zeit lassen ist wichtig, immer schön aushärten lassen. Sollte sich eine Mücke o.ä im Lack breit machen, mit der Pinzette entfernen, Rückstände später rauspolieren oder damit leben.
Gruß Marc
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

habe inzwischen auch schon ein paar mal komplette Verkleidungen lackiert.

Die ersten paar mal einfach unter der Terasse so ein paar Planen aufgespannt, ein paar Lichter reingestellt und dann da drinnen lackiert.
Die Plane die man da auf dem Bild sieht wird aber ziemlich vom Lack angegriffen und löst sich dann leicht auf. Das kann einen die Lackierung versauen.

Das ganze sah dann so aus. Ging immer nur so ungefähr 1 Teil auf einmal. Für mehr war nicht genug Platz.
Bild
Bild
Bild
Auch zweifarbig lackiert. Abklebeband noch abgezogen bevor der Lack ganz getrocknet war. Sah super aus:
Bild

So glatte transparente Planen sind viel besser.
Das wichtigste ist aber gutes LICHT!!

Einmal habe ich n Motorrad auch in der Garage lackiert. War nicht die perfekte Umgebung. Aber ich habe alles sauber gemacht und vorm lackieren den Boden mitm Wasserschlauch gut abgespritzt. So hatte ich kaum Probleme mit Staub.
Aber das Licht war leider nicht gut genug.

Hier auch noch ein paar Bilder :mrgreen:
Bild
Bild

Lack würde ich den alten "umweltschädlichen" verwenden. Ich glaube für so privat Zwecke ist das sogar noch erlaubt?? Bin mir aber nicht sicher.

Pistolen habe ich mir ganz billige HPLV bei Ebay gekauft. Das Stück vll 25€ damals. Eine für Füller und die andere für normalen Lack und Klarlack. (Unterschiedliche Düsengröße).

Inzwischen sind die Pistolen hinüber. Damals hats aber einigermaßen gut damit funktioniert.

Gute Maske braucht man natürlich noch. Mischbecher sind auch extrem nützlich und kosten fast nichts. Habe mir sogar noch so ein Ganzkörperkondom gekauft. Hat auch nur so 2,50 gekostet .
  • Thomas#23 Offline
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno

Beitrag von Thomas#23 »

schöööööne Foto Love Story :) mittlerweile hab ich meine dritte verkleidung mit dose lackiert. mit etwas übung bekommt man das richtig gut hin. auf 1 m behaupte ich mal das man keinen unterschied sieht zu einer "richtig" gelackten.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also ich hab vor 3,5 Jahren meine strassenverkleidung gelackt und mich damals überzeugenlassen dass sowas nur mit guter ausrüsteung geht. Also Komprossor, schutzmaske etc. Inkl. Einer Sata minijet gekauft.

Das Zeug funktioniert echt gut! Aber das tun die neuen Sprühdosen auch. Also ich kanns wohl nicht so super einsetzen, jedenfalls wird das bei mir pistole kaum/gar nicht besser als mit so ner extra gemischten spraydose von lacker.

wenn du das in der Garage machst, wie schon gesagt, licht ist ganz wichtig! Und mach dir nen plan wwie du lackierst, einfach einnebel wird nicht gut.
  • Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Beitrag von Zündfunke »

Vor 2 Jahren hab ich von einem Kumpel die Verkleidung seiner Mille in matt schwarz lackiert. Er durfte schleifen und ich hab gelackt. Jedes Teill einfach vor der Garage aufgehängt, gelackt und gleich in die saubere Garage reingehängt. Windstille ist beim Lackieren sehr vorteilhaft. Ansonsten ist das Lacken mit Qualitätmatieral ganz gut. Den 2K-Klarlack zum Abdecken mit kurzem Härter mischen. Das klappt ganz gut.
Temperatur sollte wie schön erwähnt um die 20°C sein. Und die Teile nicht in direkter Sonneneinstrahlung liegen lassen. Sonst trocknet der Lack zu schnell ab und verläuft nicht schön. Also wird nicht schön glatt. Mattlack muss schnell abtrocknen, sonst wird er glänzend.

Das war bisher mein größtes Projekt.
Bild
Bild
Antworten