Zum Inhalt

Sony Action Cam mit profi features?!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• 675er Offline
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Sony Action Cam mit profi features?!

Beitrag von 675er »

Was ist von der rollei s-50 zu halten? Hört sich eigentlich auch nicht schlecht an, super ausstattung und integriertes display... Preis auch einigermaßen günstig, jedoch habe ich noch keine erfahrungsberichte am motorrad gefunden... Vielleich hat ja der ein oder andere infos?
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung
(Heraklit von Ephesus)
  • TonaVogel Offline
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Beitrag von TonaVogel »

NL38 hat geschrieben:welche sony hast du denn?
Die Sony HDR-AS15
  • roesi Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von roesi »

TonaVogel hat geschrieben:Also ich kann die Begeisterung absolut nicht teilen. Auf YouTube sieht man den Unterschied nicht so gut, aber auf nem großen Monitor hat das Bild bereits im Rohmaterial Qualitätsschwächen. Außerdem klappert der Sound irgendwie (scheint eine Vibration im Gehäuse zu sein) und die Befestigungsmöglichkeiten sind seeehr eingeschränkt gegenüber der Konkurrenz. Die Smartphone App ist langsam, hat Verbindungsschwächen und das Bild stockt so stark, dass es selbst beim reinen Ausrichten nervt. Der Steady-Shot (Ausgleich vom Ruckeln) ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Sie ist groß und klobig und mitgeliefert wird lediglich eine Starre Halterung. Du kannst Sie also genau an einer Fläche festkleben und das war es. Da gibts keine Gelenke zu, garnichts. Damit kannst Du sie weder seitlich, noch in der Höhe ausrichten. Eine Alternative Halterung fürs Motorrad ist also Pflicht und da kommt nur das (sauteure) RAM Mount Zeugs in Frage. Wenn Du das zusammenrechnest, bist Du bei dem Preis für eine GoPro 3 Silver.
Dann hat die Sony einen Mikrofonanschluss - SUPER! - aber der ist genau da angebracht wo Du nicht mal mit Basteln ne Chance hattest dran zu kommen, wenn die Kamera mit Gehäuse verwendet wird. Ohne Gehäuse kannst Du sie aber so gut wie nicht verwenden, da keine Befestigungsmöglichkeit besteht. Das heisst der Mikrofonanschluss ist komplett wertlos.

Die Pluspunkte der Sony sind der Steady Shot, dessen Vorteil sich aber in Grenzen hält und die 120 fps Funktion für Slomo. Wer die beiden Sachen nicht UNBEDINGT braucht, ist mit der GoPro 3 Silver meiner Meinung nach besser dran.

Hier ist meine Befestigung für die Sony: http://s1.directupload.net/images/140211/o3meuont.jpg

Hier ein Video aus OSL:

Hier eins aus Assen ohne Musik o.Ä. (unten rechts die HD Pro vom nächsten Link):

Bei beiden Videos ist Steady Shot an.

Zum Vergleich eine 130 Euro Kamera von Satchef: HDPRO 1 (Geheimtip: In den nächsten Wochen kommt der Nachfolger):

Wenn Du die Sony trotzdem willst, verkauf ich Dir meine mit dem Ram Mount Zeug, 2 Extra Akkus und externem Ladegerät für günstig. Schreib mir einfach PN.

NEE NEE NEE, hier ist doch irgendwas bei überspielen schief gelaufen....so sehen meine Aufnahmen niemals aus. Hast du 1080p/60 aufgenommen und SteadyShot an? Ich vermute das bei Deinem Programm zum Überspielen eine Einstellung falsch ist. Das Video ist wirklich schlecht....
mit einen TRIPOD Adapter für die Sony bist kompatibel zu den kleinen GoPro Halterungen die Du überall verkleben kannst. Damit lässt sich doch wunderbar arbeiten!

Gruß,
Dirk
Kringeltermine 2021:
  • NL38 Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale 1199
  • Lieblingsstrecke: assen

Beitrag von NL38 »

TonaVogel hat geschrieben:
NL38 hat geschrieben:welche sony hast du denn?
Die Sony HDR-AS15
das Gehäuse der AS15 ist recht klobig, da stimm ich dir zu.
das der AS15 dagegen ist echt klein... die cam an sich ist ja auch super klein.
ich brauche das längliche Gehäuse damit die vorne in die Verkleidung passt. Halter wird speziell dafür gebastelt :-) wird ein ALU-Carbon arm, der von dem vorderen Rahmen abgeht...soweit der Plan:-)
werd dann bilder zeigen:-)
  • TonaVogel Offline
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Beitrag von TonaVogel »

Die Aufnahme vom Rohmaterial her sieht natürlich besser aus (1080p 30fps). Qualitätsverlust entsteht halt durch das nachträgliche Rendern. Man selbst rendert nach dem Schneiden etc. nochmals und youtube selber nimmt auch noch mal nen ordentliches Stück Qualität raus.
Trotzdem bleibt sie der GoPro 3 Silver unterlegen. Dazu kommen halt diese ganzen Kleinigkeiten mit dem Gehäuse, welches die Anschlüsse komplett versperrt, die Halterungen, die Rappelei, welche den sonst guten Sound verdirbt, die zickige App... Wirkt alles halt nicht ganz zu Ende gefertigt.
Mich hat sie enttäuscht, da ich mir da einfach mehr von versprochen habe.

Wünsche Dir viel Glück damit NL38. Vielleicht machst Du ja bessere Erfahrungen mit Sony Actioncams. Bin gespannt auf die Umsetzung Deines Plans.
  • roesi Offline

Beitrag von roesi »

Zum überspielen nehme ich iMovie, da bekomme ich kein Qualitätsverlust. Kann es sein das es durch Deine Overlay Software diese starke Qualitätseinbußung entsteht?

Hier kommst doch überall ran : http://www.amazon.de/Sony-AKASF1-SYH-Ra ... S5AW9GT67D

Mein Gehäuse rappelt noch nicht, die GoPro Gehäuse rappeln aber nach 2 Saisons teilweise auch, je nachdem wieviel Hitze sie bekommen haben!
Kringeltermine 2021:
  • NL38 Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale 1199
  • Lieblingsstrecke: assen

Beitrag von NL38 »

ich fahr mitte April nach Rijeka, hoffe bis dahin wird die Sony AS100 geliefert.
danach werd ich hier berichten und material hochladen...
  • roesi Offline

Beitrag von roesi »

Ich bin auf ein Bericht gespannt!

Gruß,
Dirk
Kringeltermine 2021:
Antworten