@Harry
Erkläre mir Unwissenden einmal wieso du das Steuergerät auch noch ausbaust nach dem Abklemmen der Batterie.
In einem geöffneten Stromkreis kann es keine Spannungsspitzen geben, also auch keine Möglichkeit das Steuergerät zu zerstören und die magnetischen Felder eines handelsüblich Schweißgerätes sind kindergarten für ein Motorsteuergerät.
Der Super-GAU beim Schrauben - oder "Hölle extended"
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Der Super-GAU beim Schrauben - oder "Hölle extended"
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Die Gefahr das etwas passiert ist relativ gering Bastian aber durch abklemmen der Batterie verringert sie sich nicht wirklich um nicht zu sagen überhaupt nicht. Die Gefahr ist doch das der Strom sich durch eine schlecht angebrachte Masseklemme seinen eigenen Weg im schlimmsten Fall auch über das Steuergerät oder ein anderes Bauteil sucht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Steffen 2.0 Offline
Ausserdem induzierst du ja in den Kabel was!
letzte Wochen hatten wir erst in der Arbeit das ein Microcontroller kaputt gegangen ist weil neben dran jemand am schweissen war!
Aushalten tuts das aber vermutlich trotzdem (gibt ja auch nicht soviele schauermärchen davon
)
letzte Wochen hatten wir erst in der Arbeit das ein Microcontroller kaputt gegangen ist weil neben dran jemand am schweissen war!
Aushalten tuts das aber vermutlich trotzdem (gibt ja auch nicht soviele schauermärchen davon

- schinnerhannes Offline
konnte mir das früher auch nicht im geringsten vorstellen, daß ein Steuergerät hinüber ist wenn am Fahrzeug / Motorrad geschweißt wird.
Dann hatte ich an der Schwinge einer GSXR750 K7 eine abgebrochene Ständeraufnahme schweißen lassen. Danach ging der Drehzahlmesser nicht mehr
Keiner konnte mir weiterhelfen außer einem Tuner der sehr viel an Motorrädern schweißt u. der sagte mir nach Problembeschreibung direkt
da haste wohl am Motorrad - oder in der Nähe - geschweißt
TJA - woher hat er das wohl gewußt
Er gab mir den guten Rat ----- IMMMER u. zwar sobald im Umkreis von ca. 10 m geschweißt wird das Motorrad wegzustellen oder IMMER - wenn am Motorrad geschweißt wird - daß Steuergerät auszubauen. Habe den Rat befolgt u. hatte NIE MEHR ein Problem nachdem etwas geschweißt wurde.
so - wie u. warum daß so sein kann - können wohl die Physiker / Techniker / Professoren unter uns erklären.
Ich weiß nur: SELBSTVERSUCH MACHT GLUCH
Deshalb - bitte schön - wenn einer das liest u. schweißt trotzdem am Motorrad - vorher auf jeden Fall schon mal Ausschau nach einer anderen ECU halten

Dann hatte ich an der Schwinge einer GSXR750 K7 eine abgebrochene Ständeraufnahme schweißen lassen. Danach ging der Drehzahlmesser nicht mehr

Keiner konnte mir weiterhelfen außer einem Tuner der sehr viel an Motorrädern schweißt u. der sagte mir nach Problembeschreibung direkt

Er gab mir den guten Rat ----- IMMMER u. zwar sobald im Umkreis von ca. 10 m geschweißt wird das Motorrad wegzustellen oder IMMER - wenn am Motorrad geschweißt wird - daß Steuergerät auszubauen. Habe den Rat befolgt u. hatte NIE MEHR ein Problem nachdem etwas geschweißt wurde.
so - wie u. warum daß so sein kann - können wohl die Physiker / Techniker / Professoren unter uns erklären.
Ich weiß nur: SELBSTVERSUCH MACHT GLUCH

Deshalb - bitte schön - wenn einer das liest u. schweißt trotzdem am Motorrad - vorher auf jeden Fall schon mal Ausschau nach einer anderen ECU halten

immer locker durch die Hose atmen