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Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von Kipfi#13 »

so, mal eine frage an die, welche nicht auf die rasten drücken: Warum macht ihr eig eure sitzeposition nicht wie die dragster fahrer? Ist doch viel aerodynamischer.

War am we beim Lothar Schauer, und er hatte ein paar nette erklärungen dafür warum das was bringt... :assshaking:
Und bevor ich nun etwas falsch wiedergebe, bucht selbst und lauscht ihm selbst.

gruß Kipfi
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von ps#23 »

Ich glaube nicht, dass man den Sumo-Fahrstil 1zu1 auf das Rennstrecke-fahren ummünzen kann.
Ich war auch mal beim Schauer, das hört sich alles zwar schon logisch an... aber wie soll man das eigentlich machen, sein ganzes Gewicht nach innen (Hangoff) und dabei gleichzeitig so viel Gewicht wie möglich nach außen auf die Raste?... ist mir zu kompliziert ;-)
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von Kipfi#13 »

ps#23 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man den Sumo-Fahrstil 1zu1 auf das Rennstrecke-fahren ummünzen kann.
Ich war auch mal beim Schauer, das hört sich alles zwar schon logisch an... aber wie soll man das eigentlich machen, sein ganzes Gewicht nach innen (Hangoff) und dabei gleichzeitig so viel Gewicht wie möglich nach außen auf die Raste?... ist mir zu kompliziert ;-)
Genau genommen hat es nichts mit dem gewicht zu tun. Du hast ja am sportler eine wunderbare tank kante, (bei italienerinnen noch stärker ausgeprägt) mit der du wunderbar auf die rasten drücken kannst, bzw dich rein stemmen.

Naja, will jetzt auch nicht neu diskutieren, da scheint wohl jeder seine eigene meinung für richtig halten was ja auch ok ist.

gruß kipfi
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von mr_spinalzo »

Kipfi#13 hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man den Sumo-Fahrstil 1zu1 auf das Rennstrecke-fahren ummünzen kann.
Ich war auch mal beim Schauer, das hört sich alles zwar schon logisch an... aber wie soll man das eigentlich machen, sein ganzes Gewicht nach innen (Hangoff) und dabei gleichzeitig so viel Gewicht wie möglich nach außen auf die Raste?... ist mir zu kompliziert ;-)
Genau genommen hat es nichts mit dem gewicht zu tun. Du hast ja am sportler eine wunderbare tank kante, (bei italienerinnen noch stärker ausgeprägt) mit der du wunderbar auf die rasten drücken kannst, bzw dich rein stemmen.

Naja, will jetzt auch nicht neu diskutieren, da scheint wohl jeder seine eigene meinung für richtig halten was ja auch ok ist.

gruß kipfi
genau, die erde ist eine scheibe
und der mond hängt an einem seil
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von Steffen 2.0 »

[quote="Kipfi#13"]

Genau genommen hat es nichts mit dem gewicht zu tun. Du hast ja am sportler eine wunderbare tank kante, (bei italienerinnen noch stärker ausgeprägt) mit der du wunderbar auf die rasten drücken kannst, bzw dich rein stemmen.

Naja, will jetzt auch nicht neu diskutieren, da scheint wohl jeder seine eigene meinung für richtig halten was ja auch ok ist.

gruß kipfi[/quote]

Ich wiederhole mich, "dass ist das gute an der Wissenschaft, es stimmt, egal ob man dran glaubt oder nicht" ;)

Mit der Tankkante ist eine nette Idee, funktioniert aber nach dem Prinzip, "Segelbot selbst vorwärtspusten"
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von Pejo »

das ganze nennt man Glauben oder Religion. :cross:
Für Wissenschaft gabs mal Hexenverbrennung :icon_colors
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von schnubbi »

Das ist eher so wie bei Baron Münchhausen, der sich selber an den Haaren aus dem Sumpf zieht. :mrgreen: :alright:
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Beitrag von techam »

Kipfi#13 hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man den Sumo-Fahrstil 1zu1 auf das Rennstrecke-fahren ummünzen kann.
Ich war auch mal beim Schauer, das hört sich alles zwar schon logisch an... aber wie soll man das eigentlich machen, sein ganzes Gewicht nach innen (Hangoff) und dabei gleichzeitig so viel Gewicht wie möglich nach außen auf die Raste?... ist mir zu kompliziert ;-)
Genau genommen hat es nichts mit dem gewicht zu tun. Du hast ja am sportler eine wunderbare tank kante, (bei italienerinnen noch stärker ausgeprägt) mit der du wunderbar auf die rasten drücken kannst, bzw dich rein stemmen.

Naja, will jetzt auch nicht neu diskutieren, da scheint wohl jeder seine eigene meinung für richtig halten was ja auch ok ist.

gruß kipfi
So, da hier nun genug mit Sarkasmus geantwortet wurd, werde ich mir meinen mal verkneifen und kurz erklären, wo der Denkfehler hier liegt.

Wenn du deinen Unterschenkel streckst, sodass das Knie gegen die Kante am Tank und der Fuß gegen die Raste drücken, dann wirkt eine Kraft nach unten auf die Raste und eine Kraft nach oben auf den Tank.
Diese Kräfte sind gemäß Newtons Actio-Reactio gleich groß.
Nun kommt jedoch der Hacken, Raste und Tank sind starr miteinander verbunden.
Somit wirkt die Kraft, die dein Knie auf den Tank auswirkt über den Rahmen auch auf deine Fußraste, wie erwähnt sind beide Kräfte betragsmäßig gleich groß und ergeben zusammen NULL.
Gleiches gilt umgekehrt, sodass dein drücken gegen Tank und Raste am Ende nur die Zugspannungen in der Tankverschraubung erhöht, aber keine dynamische Auswirkung auf Hinterrad, Schräglage oder sonst etwas an deinem Motorrad hat.

Halt das gleiche Spiel wie in den beiden Gleichnissen der Vorredner.

MfG
  • Prinzessin Horst Offline
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von Prinzessin Horst »

Märchen über Märchen... ich bin also nicht alleine 8)
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Re: Druck auf die äußere Raste - finale Antwort

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Beitrag von jkracing »

nur mal so´n Gedanke meinerseits anhand eines gnadenlosen Selbstversuchs:

wenn ich das linke Bein ohne Bodenkontakt vom Körper wegstrecke meine ich zu spüren daß damit mehr Gewicht auf dem am Boden stehenden rechten Bein lastet, auch weil man wegen dem Gleichwicht versucht mittels Körperhaltung auszugeichen(actio-reactio).
Ist das die oder zuimindest eine Erklärung für das neumodische Abspreizen auch im Strassenrennsport des kurveninneren Beins in der Bremsphase um so mehr Fahrwerksstabilität beim Bremsen zu erzeugen?
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