Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

rvf hat geschrieben: Altes Motorrad-> verkauf es hole Dir was besseres neuer.
Nicht aus dem zusammenhang reissen, lieber Michael. Die Argumentation gegen eine alte Karre pimpen lief immer unter dem Blickwinkel Preis/Leistung. Welchen Sinn macht es in lebenserhaltende Massnahmen zu investieren wenn man ins Fhwk 800€ stecken muß und die Karre nur noch 2000€ wert ist?

Was natürlich ein Liebhaber wie Du mit einem topaufgebauten Liebhaberstück macht steht hier nicht zur Diskussion, da andere Baustelle.

rvf hat geschrieben:
Nö warum? Hast Du Dich nicht auch für Deine Duc entschieden? Jeder sollte seine Erfahrung machen.
Meine Ducati steht technisch besser da als so manches Moped aktueller Produktion. Geht auch in die richtung Liebhaberei.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Pc35 Offline
  • Motorrad: SRAD + pc35
  • Lieblingsstrecke: Dölln

Beitrag von Pc35 »

rvf : Amen! :)

was mir seit tagen durch den kopf geht: ich komm nich von der frage los, ob das curt goetz zitat eine anregung zu denken ist oder eine selbstverliebte rechtfertigung...

Solltest du dich davon angegriffen fühlen, dann lies mal, was du die letzten tage so geschrieben hast. wIe geht es wohl anderen bei deinen worten...
Ich für meinen teil mag die art und weise nicht. Du wiederholst dich auch zu oft. Davon wird die aussage nicht 'richtiger'...
Ich versuche weiterhin das positive darin zu erkennen, aber habe auch keine lust mehr mir fehlendes mitleid bei unfällen, anderer leute maschinen schlecht machend und diese übermännliche ichbinhierderschnellsteundalleanderenkönnennichfahrenoderstehenimwegweilzulangsam...
Ich breche mal lieber ab.
Erspare mir (und vielleicht den anderen) die meckereien über deine 'renntrainings' bitte!
Hier gab es mal nen anfangsthema. Und das interessiert HIER hoffentlich endlich auch nur noch.
Für dein thema darfste gern nen neuen thread aufmachen..
Ich hoffe es war noch höflich genug.
P.s. Wir hatten mal nen 1200er banditfahrer mit topcase bei nem kurventraining..
Komisch. Dem standen so einige gp-gestyltemfahrer der roten gruppe wiederholt im weg. Und nem 250er 2takter entwich nur nen müdes lächeln, als die GROßEN meinten er stünde ihnen auf den geraden im weg... Sie vergaßen wer sie in den kurven stehen liß und die besseren rundenzeiten hatte. So ein scheiß ey! immer diese maulereien..
26.04. Dölln
19.-20.05 Most
16.-17.06. SaRi
09.-10.08. Dölln
  • bogman Offline
  • Motorrad: PC25 / RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno
Beitrag von bogman »

Lutze hat geschrieben:Bastian du baust ja auch alles selbst um, das kannst ja nicht mit dem Informatiker vergleichen der nicht mal weiß wie er den Schraubendreher richtig hält. Sorry an die Informatiker..
Deine Aussage ist jetzt schon ein wenig vorurteilsbehaftet und eigentlich sogar ziemlich daneben.
Du würdest dich wundern, wie viele Informatiker (ich würde behaupten der größte Teil) eben keine Nerds sind und ebenfalls "ganz normale" Hobbies haben und dabei durchaus auch das ein oder andere Mal Werkzeug in die Hand nehmen.
  • kbnipsild Offline
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Beitrag von kbnipsild »

@rvf: Super!

@Roland:
Du schreibst: "Aber hier verwechesln ein paar Leute ihre eigene Verantwortung mit dem Recht auf der Piste fahren zu dürfen, weil sie dafür bezahlt haben."
und zwei Sätze weiter: "Soll der Schnellere runterbremson bis er weiss auf welcher Linie der Sumokutscher gewillt ist einzubiegen, damit sich ja keine Linien kreuzen?
Nein, muß er nicht, weil der Schnellere das macht wofür er bezahlt hat."

Sag mal liest Du eigentlich was Du schreibst?

Genauso der Vergleich mit dem schrecklichen Unfall auf der Geraden….
Erstens: 2 Lizenzfahrer glühen… und ein Hobbykutscher…. und das alles in der selben Gruppe! Wenn das wirklich so war, würd ich den Veranstalter wechseln!
Zweitens: Die Ursache für den Unfall war ein Fahrer, der aufgrund eines technischen Defekts langsamer wurde. Das hat also überhaupt nichts mit Motorleistung zu tun!!! Völlig fehl am Platz!!!

Eines ist klar, dieser Sport wird einfach immer mehr zum Massensport! Da sind Leute dabei, die 2-3 Jahre lang fahren und das auch langsam und kein Interesse an irgendwelchen Rundenzeiten haben! Da sind Leute dabei, die erst am Anfangen sind! Da sind Leute dabei, die im Jahr 1 Renntraining besuchen mit Kennzeichen und Strassenreifen! Da sind junge halbstarke Harakiri-Piloten dabei! Da sind Mädels dabei, die sich erschrecken, wenn sie überholt werden. Nix gegen die Mädels natürlich :-) Da sind GS Fahrer dabei, die's mal versuchen wollen, uvm…..

Das ist heute so!!! Willst Du denen jetzt allen erklären, dass nur Leute mit einer saftigen 1000er und Rennstreckenerfahrung da mitmachen dürfen, weil das is RENNfahren, und ansonsten sollen sie zu Hause bleiben, weil sie sind eine Gefahr???

Glaub mir, mit Deiner Einstellung, dass Du nicht bremsen musst, weil Du hast ja dafür bezahlt, bist Du mindestens die gleich grosse Gefahr!!!

Such Dir einen Veranstalter, wo wirklich nur die ganz schnellen fahren, wie GH-Moto oder so!

Ist für Dich auch die einfachere Lösung, als tausenden Menschen zu erklären, dass sie gefälligst a paar Tausend Euro in neues Material und sehr gute Fahrkenntnisse investieren müssen! ;-)
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

:roll: und du solltest mal den Stock aus dem A.. ziehen. Ich hätte Bäcker, Schlosser, oder mich selbst nennen können. Ich kann das nämlich auch alles nicht was der Bastian an seinen Motorrädern schraubt, der ist Fachmann, ich Hobbyschrauber. Ich denke 99,9 Prozent hier im Forum wissen was gemeint war. :wink:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

kbnipsild hat geschrieben: Sag mal liest Du eigentlich was Du schreibst?

Erstens: 2 Lizenzfahrer glühen… und ein Hobbykutscher…. und das alles in der selben Gruppe! Wenn das wirklich so war, würd ich den Veranstalter wechseln!
Zweitens: Die Ursache für den Unfall war ein Fahrer, der aufgrund eines technischen Defekts langsamer wurde. Das hat also überhaupt nichts mit Motorleistung zu tun!!! Völlig fehl am Platz
Ich lese schon was ich schreibe, nur denke ich haperts damit manchmal bei so manch anderem

Ich hätte noch dazuschreiben sollen, das der mit dem technischen Problem schon vorher hätte in die Box abbiegen können, da er dieses Problem schon länger hatte. Davon abgesehen gibt auch immer wieder Leute die bewusst langsam fahren um auf Kumpels zu warten. Kann man bei jedem Renntraining, jeden Tag sehen.

kbnipsild hat geschrieben: Eines ist klar, dieser Sport wird einfach immer mehr zum Massensport!
Schlimm genug das es wie Skifahren oder Tauchen zum Massensport wird. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wäre hier der Sinn einer Lizenz gar nicht so verkehrt.
Selbst zum Tauchen muß man einen Schein machen, niemand würde auf die Idee kommen ohne Ausbildung zum tauchen zu gehen. Stichwort Gefahren unter Wasser. Mit der Rennerei verhält es sich ähnlich.

kbnipsild hat geschrieben:Willst Du denen jetzt allen erklären, dass nur Leute mit einer saftigen 1000er und Rennstreckenerfahrung da mitmachen dürfen, weil das is RENNfahren, und ansonsten sollen sie zu Hause bleiben, weil sie sind eine Gefahr???
Wo hätte ich das denn behauptet?
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich die Leute vorab Gedanken machen sollen was der Sinn & Zweck eines Renntrainings ist. Ich bin der Meinung das ein Renntraining was anderes ist, als mit den Kumpels am We mal zum Skifahren zu gehen.
Und selbst hier käme niemand auf die Idee mit 20 Jahre alten Langlaufskiern die Streif runterzufahren.

kbnipsild hat geschrieben: Glaub mir, mit Deiner Einstellung, dass Du nicht bremsen musst, weil Du hast ja dafür bezahlt, bist Du mindestens die gleich grosse Gefahr!!!
Das ist nicht meine Einstellung.
Ich habe die Frage gestellt wie man sich richtig verhält wenn so große Speedunterschiede vorhanden sind. Soll die schnelleren um 100km/h abbremsen bis sie wissen wo und wie der Sumo-Treiber einbiegt und dann gefahrlos vorbeikommen?
Und wie handhabt man die langsamen Kutscher die vor einem plötzlich auftauchen wie rollende Schikanen wenn man hinter einem schnelleren im Windschatten hängt?

kbnipsild hat geschrieben: Such Dir einen Veranstalter, wo wirklich nur die ganz schnellen fahren, wie GH-Moto oder so!

Ist für Dich auch die einfachere Lösung, als tausenden Menschen zu erklären, dass sie gefälligst a paar Tausend Euro in neues Material und sehr gute Fahrkenntnisse investieren müssen! ;-)

Ich fahre seit Anbeginn an bei den "schnellen" Veranstaltern, trotzdem gibts auch dort immer wieder diese Problematik.

Von in neues Material und in sehr gutes Fahrkönnen zu investieren war nie die Rede. Es ging eigentlich wie schon geschrieben nur um das Preis/Leitungsverhältnis und wieviel Sinn es macht sich anstatt dessen gleich was aktuelleres zuzulegen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • kbnipsild Offline

Beitrag von kbnipsild »

Roland hat geschrieben:kbnipsild hat geschrieben:
Sag mal liest Du eigentlich was Du schreibst?

Zweitens: Die Ursache für den Unfall war ein Fahrer, der aufgrund eines technischen Defekts langsamer wurde. Das hat also überhaupt nichts mit Motorleistung zu tun!!! Völlig fehl am Platz

Ich lese schon was ich schreibe, nur denke ich haperts damit manchmal bei so manch anderem

Ich hätte noch dazuschreiben sollen, das der mit dem technischen Problem schon vorher hätte in die Box abbiegen können, da er dieses Problem schon länger hatte. Davon abgesehen gibt auch immer wieder Leute die bewusst langsam fahren um auf Kumpels zu warten. Kann man bei jedem Renntraining, jeden Tag sehen.
Das ist schön, dass Du das dazuschreiben hättest sollen, aber das ändert ja trotzdem nix… Das hat NICHTS mit geringer Leistung oder einem älteren Motorradmodell zu tun!!! Das was Du da beschreibst ist einfach Fehlverhalten! Ob der auf einer uralten 400er oder auf einer neuen 1000er sitzt hat damit rein gar nichts zu tun!
Roland hat geschrieben: kbnipsild hat geschrieben:
Eines ist klar, dieser Sport wird einfach immer mehr zum Massensport!

Schlimm genug das es wie Skifahren oder Tauchen zum Massensport wird. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wäre hier der Sinn einer Lizenz gar nicht so verkehrt.
Selbst zum Tauchen muß man einen Schein machen, niemand würde auf die Idee kommen ohne Ausbildung zum tauchen zu gehen. Stichwort Gefahren unter Wasser. Mit der Rennerei verhält es sich ähnlich.
Dann fahr halt einfach dort, wo man eine Lizenz braucht!
Willst Du denen jetzt allen erklären, dass nur Leute mit einer saftigen 1000er und Rennstreckenerfahrung da mitmachen dürfen, weil das is RENNfahren, und ansonsten sollen sie zu Hause bleiben, weil sie sind eine Gefahr???

Wo hätte ich das denn behauptet?
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich die Leute vorab Gedanken machen sollen was der Sinn & Zweck eines Renntrainings ist. Ich bin der Meinung das ein Renntraining was anderes ist, als mit den Kumpels am We mal zum Skifahren zu gehen.
Und selbst hier käme niemand auf die Idee mit 20 Jahre alten Langlaufskiern die Streif runterzufahren.
Was für Dich der Sinn und Zweck eines Renntrainings is, muss nicht zwangsläufig für alle anderen auch gelten!
Glaub mir, mit Deiner Einstellung, dass Du nicht bremsen musst, weil Du hast ja dafür bezahlt, bist Du mindestens die gleich grosse Gefahr!!!

Das ist nicht meine Einstellung.
Ich habe die Frage gestellt wie man sich richtig verhält wenn so große Speedunterschiede vorhanden sind. Soll die schnelleren um 100km/h abbremsen bis sie wissen wo und wie der Sumo-Treiber einbiegt und dann gefahrlos vorbeikommen?
Und wie handhabt man die langsamen Kutscher die vor einem plötzlich auftauchen wie rollende Schikanen wenn man hinter einem schnelleren im Windschatten hängt?
Das is einfach Schwachsinn! Du willst mir ja nicht erzählen, dass einer, der 100km/h langsamer fährt als Du, mit Dir in der gleichen Gruppe fährt???? In Brünn fahre ich mit meiner PC35 in der langsamen Gruppe, und hab auf der geraden 223 Topspeed - Nicht lt. Tacho, sondern laut Laptimer. In der schnellsten Gruppe die Tausender fahren 250-260. Das sind also 40km/h Geschwindigkeitsunterschied zwischen meiner 16 Jahre alten 600er in der langsamsten Gruppe und den Tausendern in der schnellsten Gruppe!
Such Dir einen Veranstalter, wo wirklich nur die ganz schnellen fahren, wie GH-Moto oder so!

Ist für Dich auch die einfachere Lösung, als tausenden Menschen zu erklären, dass sie gefälligst a paar Tausend Euro in neues Material und sehr gute Fahrkenntnisse investieren müssen!

Ich fahre seit Anbeginn an bei den "schnellen" Veranstaltern, trotzdem gibts auch dort immer wieder diese Problematik.
Seit Anbeginn hat sich in der "Szene" eben vieles geändert!
  • bogman Offline
  • Motorrad: PC25 / RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno
Beitrag von bogman »

Lutze hat geschrieben::roll: und du solltest mal den Stock aus dem A.. ziehen. Ich hätte Bäcker, Schlosser, oder mich selbst nennen können. Ich kann das nämlich auch alles nicht was der Bastian an seinen Motorrädern schraubt, der ist Fachmann, ich Hobbyschrauber. Ich denke 99,9 Prozent hier im Forum wissen was gemeint war. :wink:
Geht nicht, ist zu lang :D. War auch nicht allzu böse gemeint, nur trifft es immer meine "Leidens- / Artgenossen" (wenn man das so sagen darf) :mrgreen:
Ist schon klar was gemeint war und im Grunde ist es ja auch richtig. Man muss sich einfach bei einem solch "alten" Moped darauf einstellen, dass man öfters Hand anlegen muss und das es überhaupt keinen Sinn machen würde Umbauten in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Aber wie ich es bereits schon einmal geschrieben habe, man lernt wiederum auch dabei und für den ein oder anderen gehört das eben auch zum Hobby dazu.

Was meiner Meinung nach aber bei dieser Diskussion fast untergeht ist, dass eigentlich niemals eine Aussage von PC35 kam, dass er sich bei Renntrainings unbedingt in die schnellsten Gruppen einschreiben möchte. Er möchte seinen Spaß und den kann er meiner Meinung nach durchaus mit der CBR haben und er muss auch nicht zwangsläufig jemanden damit gefährden. Das liegt wohl eher am Fahrer als an der Maschine.

Ich frage mich auch immer, warum eine solche simple Diskussion so ausarten muss.
Die Frage war, "Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?". Die Antwort könnte man zum Beispiel so aufteilen.

1) Um besser mit der PC35 fahren zu können, sollte man folgendes ändern: Stahlflexleitungen, Gabel, Federbein, ...
und 2.) eigentlich ist es nicht sinnvoll viel Geld in das Motorrad zu investieren, also würde ich persönlich nur das nötigste wie ... machen.

Und das wärs doch eigentlich. Damit wären die Leute gefragt, die selbst mal eine PC35 auf der Strecke gefahren sind und mit dieser eine gewisse Erfahrung haben. Wie viel Geld nun am Ende in das Moped fließen kann uns allen doch im Grunde egal sein.

Ehrlich gesagt finde ich auch die Aussage dass ein Moped unter 100 PS auf einer Rennstrecke nichts zu suchen hat irgendwie albern. Schaut euch zum Beispiel mal die ganzen Cups an. KTM Duke Battle (690er), MiniTwin Racing, Street Triple (ok knapp über 100 PS) usw. Die haben mit Sicherheit viel Spaß mit ihren Kisten und fahren zum Teil wahnsinns Rundenzeiten. Es kommt also immer auch auf den Einsatzzweck an. Genauso kann man zum Beispiel bei Classicrennen mit einem Moped von vor 1985 seinen Spaß haben. Also jedem so, wie es ihm gefällt. Eben wie es so schön heißt "Racing4fun".

Man sollte allerdings halt auch so ehrlich mit sich selbst sein, und sich bei Trainings in die richtige Gruppe einteilen. Jedoch hat das nicht wirklich etwas mit dem Thread hier zu tun.
  • kbnipsild Offline

Beitrag von kbnipsild »

bogman hat geschrieben: Ich frage mich auch immer, warum eine solche simple Diskussion so ausarten muss.
Die Frage war, "Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?". Die Antwort könnte man zum Beispiel so aufteilen.

1) Um besser mit der PC35 fahren zu können, sollte man folgendes ändern: Stahlflexleitungen, Gabel, Federbein, ...
und 2.) eigentlich ist es nicht sinnvoll viel Geld in das Motorrad zu investieren, also würde ich persönlich nur das nötigste wie ... machen.

Und das wärs doch eigentlich.
DANKE!!!
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

bogman hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber bei dieser Diskussion fast untergeht ist, dass eigentlich niemals eine Aussage von PC35 kam, dass er sich bei Renntrainings unbedingt in die schnellsten Gruppen einschreiben möchte. Er möchte seinen Spaß und den kann er meiner Meinung nach durchaus mit der CBR haben und er muss auch nicht zwangsläufig jemanden damit gefährden. Das liegt wohl eher am Fahrer als an der Maschine.
Die weinen sich aber hier mächtig aus das ihnen die bösen 1000er in den Kurven im Weg stehen und das nicht bloß wieder einer kommen soll mit kauf dir eine 1000er. Hat hier glaub keiner verlangt das sie sich eine 1000er kaufen sollen, trotzdem gehen sie immer wieder drauf ein im Thread.
Das sie automatisch jemanden gefährden hab ich auch nirgends gelesen.
bogman hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich auch die Aussage dass ein Moped unter 100 PS auf einer Rennstrecke nichts zu suchen hat irgendwie albern. Schaut euch zum Beispiel mal die ganzen Cups an. KTM Duke Battle (690er), MiniTwin Racing, Street Triple (ok knapp über 100 PS) usw. Die haben mit Sicherheit viel Spaß mit ihren Kisten und fahren zum Teil wahnsinns Rundenzeiten.
Wenn 99,9 Prozent bei einem gebuchten Training mit über 100Ps unterwegs sind könnte man schon auf die Idee kommen das man mit 45 Ps falsch ist. Sieht ja bei den Cups ganz anders aus, wobei ich mich erinnern kann das da in Oschersleben die mit den wenig PS ihre Runden auf der Kartbahn drehten und die mit mehr PS die große Strecke nutzten. Kann bei der Speedweek gewesen sein, schon paar Jahre her.
Ich würde wohl mit einer PC35 in Oschersleben oder Most meine Runden drehen aber sicher nicht mit irgendeinem 45PS-Gerät mich unter die 100 oder gar 200PS Raketen mischen.

Zum ausarten des Threads, die eigentliche Frage war nach den ersten 3 Antworten erledigt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten