Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rafael Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 07:38
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Soest

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael »

Lutze hat geschrieben:Bastian du baust ja auch alles selbst um, das kannst ja nicht mit dem Informatiker vergleichen der nicht mal weiß wie er den Schraubendreher richtig hält.
:axed: Wieder ein Gast am 31.5. weniger :assshaking:
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname :-)
  • Benutzeravatar
  • Rocco Offline
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Samstag 10. April 2004, 17:58
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hohen Neuendorf
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Roland hat geschrieben:Bin ich doch selbst schon alles gefahren. Hatte selbst eine 250er RGV. Damit habe ich anfang der 90er das fahren gelernt als eine FZR1000 mit 140 PS das Mass der Dinge war. Damals waren die großen bei weitem noch nicht so schnell wie heute.
Wenn ich sehe das eine Serienmässige BMW mit Slicks in Brno Zeiten um 2.07. erreicht (die SBK-WM fahren im Rennen um die 2.04) dann sieht man was die modernen Maschinen können.
Und wer solche Rundenzeiten fährt, der steht auch keiner dünnreifigen Luftpumpe in der Kurve im Weg.
Nein, die Mischung macht es genau nicht. Weil die altertsschwachen Bikes einfach auf ihrem Level vor 15 Jahren stehengeblieben sind. Die werden ja nicht schneller.
Spass und Unvernunft offtrack gehen oft einher, nur habe ich ein Problem damit, wenn das jemand mit der Rennstreckenfahrerei verwechselt.
Bei mir eher umgekehrt. Habe die meiste Zeit der Rennstreckenbesuche auf der FZR zurückgelegt, die mich genau genommen immer überfordert hat. Die ist sicher für 2:15 in Brünn gut, ich nur für 2:25. Meine Prioritäten habe ich mit dem Kauf des Einzylinders völlig anders gesetzt.

Aber sei doch mal ehrlich, die 2:07 fahren auch nur 4 von 48 Leuten bei Speer beispielsweise. Die letzten 4 fahren 2:18, die Zeit wie die Junior-Cupler mit der 690er Duke. Die SBK fährt aktuell schneller als die 500er damals, unter 2:00.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rafael hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Bastian du baust ja auch alles selbst um, das kannst ja nicht mit dem Informatiker vergleichen der nicht mal weiß wie er den Schraubendreher richtig hält.
:axed: Wieder ein Gast am 31.5. weniger :assshaking:
aber ich hab doch sorry gesagt, :cry: du durftest sogar meine Räder in Most wechseln und hast mir den Weg zum Cupsieg geebnet. :wink: Du bist doch hauptberuflich Schrauber, dein Informatikerjob ist doch nur ein Nebenjob.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5790
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Hehehe Lutze du kennst scheinbar Bastians Umbauten bzw. seine "Werke" nicht !
( ich würde jedenfalls nicht behaupten wollen das eine s1000 r hier besser ist )
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

na ich erwähnte ja schon das seine 1000er K1 sicher nah dran an aktuellem Material ist.
Er hat aber auch Zeiten mit einer 600er Serien K1 gepostet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rocco Offline
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Samstag 10. April 2004, 17:58
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hohen Neuendorf
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Solche Zeiten ist der Chris damals mit 'ner Vergaser-R1 und GSX-R K1 mit Metzeler Rennsport besohlt auch gefahren. Daran gemessen sind die 3 Sekunden, die man mit einer Bimpf auf Slicks noch gut macht echt lächerlich.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15332
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Rocco hat geschrieben: Die SBK fährt aktuell schneller als die 500er damals, unter 2:00.
Mit Qualifier über genau eine Runde! Im Rennen fahren die letzten um die 2.03-2.04.

Wenn Du fahrerisch schon nicht der schnellste bist, sollstest vielleicht nicht gerade mit einem Einzylinder antreten, mit dem Du nochmal 10 Sekunden langsamer bist.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

@Rocco
Gerade von einem der schon so lange dabei ist hätte ich einen etwas weitwinkligeren Blick auf die Sache erwartet.
Niemand hier, auch nicht Roland oder Lutze oder ich haben gesagt dass man nicht mit einer Pc35 auf die Strecke sollte. Es wurde nur der Kosten-Nutzen Faktor aufgezeigt.

Spass haben kann man mit allem. Doch mit einem Alteisen kann man auch schonmal den Spass sehr schnell verlieren, weil zumal als Anfänger eben alles ein bisschen schwerer ist. Ich kauf mir auch keine 20 Jahre alten Ski wenn ich das erste mal auf die Piste gehe mit der Einstellung dass es zum Spasshaben reicht. Mit aktuellem Material fällt das Fahren 10mal leichter. So verhält es sich auch mit Moppeds.

Das Argument "der und der fährt mit der alten Möhre 10mal schneller als der auf ner 1000 RR ist doch totaler Quatsch. Schnelle Leute fahren mit ner 1000er RR nochmal schneller als mit ner alten Möhre. Das die Zeitensprünge keine 10Sekunden mehr ausmachen sollte doch klar sein. Je schneller du wirst umso kleiner werden die Zeitenfortschritte.

Natürlich ist es legitim mit nem 50Ps Eintopf an nem Renntraining teilzunehmen, ich persönlich halte es eben doch für gefährlich. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind halt einfach zu enorm. Nicht umsonst verbieten somanche Veranstalter die 125er und Supermotos bei ihren Veranstaltungen. JA ein 14jähriger WM-Fahrer fährt schnellere Rundenzeiten mit seiner 125er in Brünn als ich auf ner 1000er, nichtsdestotrotz ist der Geschwindigkeitsunterschied auf der Geraden zu gross und sehr schwer einzuschätzen.

Ich bin letzte Jahr in Spa noch mit so nem Fahrer zusammengerasselt.
- Uraltes Mopped
- viel zu langsam für die schnellste Gruppe durch totale Selbstüberschätzung
- keine Ahnung was blaue Flaggen bedeuten
- Linie komplett daneben
- am Eingang der Eau-Rouge etwa 100km/h weniger schnell

Fazit, er ist mir in den Auspuff gefahren, hat sich zu Tode erschrocken und ist gestuerzt. Diese Situation hätte leicht vermieden werden können. JA, ich hätte mich noch 2 Kurven hinten anstellen können. Doch ich fahre halt nicht nur zum Rumrollen, bin berechtigterweise in der schnellsten Gruppe, gehe davon aus dass wenn jemand blaue Flaggen gezeigt bekommt dass er sich nicht so masslos überschätzt und glaubt die seien nicht für ihn sondern andere Fahrer und gehe davon aus dass wenn man dann etwas knapp überholt wird dass man dann nicht komplett die Kontrolle verliert.

Mit nem alten kleinen Mopped anfangen halte ich auch für richtig. Jedoch würde ich KEINEN Cent investieren sondern mich aufs Fahren konzentrieren und mir Strecken aussuchen auf denen die 1000er nicht mit 100 oder mehr km/h Unterschied an mir vorbeizischen.
  • Benutzeravatar
  • kbnipsild Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Kontaktdaten:

Beitrag von kbnipsild »

Also das Argument, dass man doch um ein bisschen mehr Geld schon ein modernes Motorrad bekommt, kann ich so nicht gelten lassen!
Ich hab für meine mit gemachtem Öhlins Fahrwerk und Motor und AKRA usw. € 1.600.- bezahlt, und zwar technisch 1A! Die Brembo Pumpe um 90.- gebraucht hier im Forum… Also da bin ich von einer RJ11 oder RJ15 weit entfernt.
3,4, oder 5 Tausender mehr zu investieren, damit das Moped dann 5 sec. schneller ist….Das sollte doch jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist! Wohl gemerkt das Moped is dann 5 sec. schneller… Der Fahrer ist ja immer noch gleich schnell… oder langsam, wie man das halt sehen will!

Und bei Problemen mit den Geschwindigkeitsunterschieden liegt der Fehler sehr oft in der Gruppeneinteilung des Veranstalters! Vor allem in der Kontrolle der Rundenzeiten! Selbstüberschätzung der Fahrer natürlich auch! 100km/h Geschwindigkeitsunterschied…. entschuldige, aber dann is er einfach a Trottl, in der schnellsten Gruppe zu fahren!!!
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • ANGUS1 Offline
  • Beiträge: 2186
  • Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:58

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Kontaktdaten:

Beitrag von ANGUS1 »

luxgixxer hat geschrieben:@Rocco
Gerade von einem der schon so lange dabei ist hätte ich einen etwas weitwinkligeren Blick auf die Sache erwartet.
Niemand hier, auch nicht Roland oder Lutze oder ich haben gesagt dass man nicht mit einer Pc35 auf die Strecke sollte. Es wurde nur der Kosten-Nutzen Faktor aufgezeigt.

Spass haben kann man mit allem. Doch mit einem Alteisen kann man auch schonmal den Spass sehr schnell verlieren, weil zumal als Anfänger eben alles ein bisschen schwerer ist. Ich kauf mir auch keine 20 Jahre alten Ski wenn ich das erste mal auf die Piste gehe mit der Einstellung dass es zum Spasshaben reicht. Mit aktuellem Material fällt das Fahren 10mal leichter. So verhält es sich auch mit Moppeds.

Das Argument "der und der fährt mit der alten Möhre 10mal schneller als der auf ner 1000 RR ist doch totaler Quatsch. Schnelle Leute fahren mit ner 1000er RR nochmal schneller als mit ner alten Möhre. Das die Zeitensprünge keine 10Sekunden mehr ausmachen sollte doch klar sein. Je schneller du wirst umso kleiner werden die Zeitenfortschritte.

Natürlich ist es legitim mit nem 50Ps Eintopf an nem Renntraining teilzunehmen, ich persönlich halte es eben doch für gefährlich. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind halt einfach zu enorm. Nicht umsonst verbieten somanche Veranstalter die 125er und Supermotos bei ihren Veranstaltungen. JA ein 14jähriger WM-Fahrer fährt schnellere Rundenzeiten mit seiner 125er in Brünn als ich auf ner 1000er, nichtsdestotrotz ist der Geschwindigkeitsunterschied auf der Geraden zu gross und sehr schwer einzuschätzen.

Ich bin letzte Jahr in Spa noch mit so nem Fahrer zusammengerasselt.
- Uraltes Mopped
- viel zu langsam für die schnellste Gruppe durch totale Selbstüberschätzung
- keine Ahnung was blaue Flaggen bedeuten
- Linie komplett daneben
- am Eingang der Eau-Rouge etwa 100km/h weniger schnell

Fazit, er ist mir in den Auspuff gefahren, hat sich zu Tode erschrocken und ist gestuerzt. Diese Situation hätte leicht vermieden werden können. JA, ich hätte mich noch 2 Kurven hinten anstellen können. Doch ich fahre halt nicht nur zum Rumrollen, bin berechtigterweise in der schnellsten Gruppe, gehe davon aus dass wenn jemand blaue Flaggen gezeigt bekommt dass er sich nicht so masslos überschätzt und glaubt die seien nicht für ihn sondern andere Fahrer und gehe davon aus dass wenn man dann etwas knapp überholt wird dass man dann nicht komplett die Kontrolle verliert.

Mit nem alten kleinen Mopped anfangen halte ich auch für richtig. Jedoch würde ich KEINEN Cent investieren sondern mich aufs Fahren konzentrieren und mir Strecken aussuchen auf denen die 1000er nicht mit 100 oder mehr km/h Unterschied an mir vorbeizischen.
Wenn er in Deinem Auspuff gefahren ist, bist Du definitiv du langsam 8)
Antworten