Zum Inhalt

Reifenwärmer - Vorderradkotflügel - Übertemperatur

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kipfi#13 Offline

Re: Reifenwärmer - Vorderradkotflügel - Übertemperatur

Beitrag von Kipfi#13 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Bevor es hier völlig ausartet...
Zu deinen Fragen:

1. Frage
Ich verwende manchmal Neoprenüberzieher über den Reifenwärmern und auch da steigt die Temperatur rundherum deutlich an (von 82 auf 102 - 106 Grad mit normalen Capit Wärmern).

2. Frage
Mit der Druchluftpistole die Warme Fläche herunterkühlen. Sorry aber Was ist das für eine Frage?
Einfach mal etwas weniger nachdenken und gut!

3. Frage
Mindestens so groß, dass der Wärmer nicht gequetscht wird.
1. Was sind das für überzieher? Also mit "steigt die Temperatur rundherum deutlich an" meinst du, dass du keinen Unterschied am Reifen hast, jedenfalls nicht solch einen großen?

Vllt kann ja mal jemand den Versuch mit den edlen KLS machen?

Gruß Kipfi
  • Bastian88 Offline
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Bastian88 »

Ein Bekannter hat sich einen K2 mit 60er Querschnitt gekauft, die HSR Reifenwärmer gehen nicht mehr ganz rum.
Es bleibt also jetzt am Hinterrad ne gute Handbreit frei die nicht vom Reifenwärmer bedeckt wird.

Stell dir vor, funzt auch. Ist vielleicht nicht optimal aber dem Reifen hats nicht geschadet
und hingefallen ist er deswegen auch nicht. :alright:
  • Hartmut59 Offline
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Sari, Spreewaldring

Beitrag von Hartmut59 »

campari hat geschrieben:Und wer nicht glaubt, dass es im Sommer, vor allem am Morgen bei Wind und Schatten, mal um die 10°C hat, ist doof. :shit:
Stimmt!
Und wer glaubt, dass seine mit 80°C angegebenen HSR im Sommer bei 10°C nach 60 Minuten 80°C erreichen, ist naiv, es sei denn, er hat sich durch Nachmessung davon überzeugt.
Bastian88 hat geschrieben:Ein Bekannter hat sich einen K2 mit 60er Querschnitt gekauft, die HSR Reifenwärmer gehen nicht mehr ganz rum.
Es bleibt also jetzt am Hinterrad ne gute Handbreit frei die nicht vom Reifenwärmer bedeckt wird.

Stell dir vor, funzt auch. Ist vielleicht nicht optimal aber dem Reifen hats nicht geschadet
und hingefallen ist er deswegen auch nicht. :alright:
Das mag sein, widerspricht aber doch wohl anderen Beiträgen in der Richtung, dass man RWs von Louis und Konsorten vergessen kann. Solange die grundsätzlich funktionieren, hat sich sicherlich wegen ihnen auch noch keiner hingelegt.
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

Triple M - Oschersleben - 2. Juni 2014
MotoMonster - Groß Dölln - 14. - 15. Juli 2014
Triple M - Sachsenring - 22. - 23. September 2014
  • Bastian88 Offline
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Bastian88 »

Das sagt dir aber das du mit deinem "Kotflügelproblem" keine Albträume haben brauchst. :wink:
  • Hartmut59 Offline

Beitrag von Hartmut59 »

Also ich fasse dann mal zusammen:

- Das Phänomen der unter dem Kotflügel viel höher aufgewärmten Reifen ist bekannt
- Es ist aber kein Problem und kann ignoriert werden
- Man kann es minimieren, wenn man das Rad gelegentlich 90° verdreht
- Der Kotflügelabstand muss nur groß genug sein, dass der RW durch passt
- Der Reifen braucht vor dem Turn nicht wärmer zu sein als am Ende
schinnerhannes hat geschrieben: Auf die Ursprungsfrage kannste auch nur drauf kommen wenn Du zu lange an Nitroverdünnung geschnüffelt hast :oops:
Veilseid hat geschrieben: So direkt wollte ich das nicht ausdrücken, zur Nitroverdünnung :arrow: :lol: :lol: :lol:
Gegen spaßige Antworten habe ich nichts. Ist ja hier R4F.
Schade finde ich nur, dass selbst bei rein technischen Themen einige Gesellen meinen, "mit Scheiße schmeißen" und "unter die Gürtellinie hauen" zu müssen.
Gut, dass deren Name daneben steht und sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.
Vielleicht sollten sie aber auch mal wieder das unter diesem Link Geschriebene durchlesen:

http://www.racing4fun.de/netiquette.html

Für die ernsthaften Ratschläge hier nochmals vielen Dank!!
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Für solche Test ist nicht ganz unwichtig wo das du weißt wo das Thermostat verbaut ist.
Sitzt das unterm Kotflügel schaltet es sehr früh wieder ab, unterm Kotflügel bekommst dann natürlich deutlich höhere Temperaturen als anderswo. In den anderen Bereichen kommst nie auf eine ordentliche Temeratur.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Hartmut59 hat geschrieben:Also ich fasse dann mal zusammen:

- Das Phänomen der unter dem Kotflügel viel höher aufgewärmten Reifen ist bekannt
- Es ist aber kein Problem und kann ignoriert werden
- Man kann es minimieren, wenn man das Rad gelegentlich 90° verdreht
- Der Kotflügelabstand muss nur groß genug sein, dass der RW durch passt
- Der Reifen braucht vor dem Turn nicht wärmer zu sein als am Ende
schinnerhannes hat geschrieben: Auf die Ursprungsfrage kannste auch nur drauf kommen wenn Du zu lange an Nitroverdünnung geschnüffelt hast :oops:
Veilseid hat geschrieben:

So direkt wollte ich das nicht ausdrücken, zur Nitroverdünnung :arrow: :lol: :lol: :lol:
Gegen spaßige Antworten habe ich nichts. Ist ja hier R4F.
Schade finde ich nur, dass selbst bei rein technischen Themen einige Gesellen meinen, "mit Scheiße schmeißen" und "unter die Gürtellinie hauen" zu müssen.
Gut, dass deren Name daneben steht und sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.
Vielleicht sollten sie aber auch mal wieder das unter diesem Link Geschriebene durchlesen:

http://www.racing4fun.de/netiquette.html

Für die ernsthaften Ratschläge hier nochmals vielen Dank!!
Hartmut,
wenn bei jedem Fred den ich eröffne, mir 95% "spassige" und "Scheiss" Antworten entgegnet werden dann würde ich mir mal ne ganz andere Frage stellen...

Ich platz auch nicht ins T5-Forum und stelle 10 Fragen alla " Ich hab mir nen Aufkleber an die Heckscheibe gemacht, läuft mein Bulli jetzt noch Vmax oder ist das Gewicht zu schwer? Muss ich jetzt beim Oeffnen der Heckklappe etwas beachten??

Im R4F wird nunmal etwas ehrlicher geschrieben als sonstwo. Und ich finde dir wurde in letzter Zeit oft durch die Blume erklärt dass deine Fragen Müll sind. Akzeptieren musst du das natürlich nicht aber damit leben solltest du schon können sonst wirst du hier nicht lange überleben.
  • Hartmut59 Offline

Beitrag von Hartmut59 »

Hallo Luxgixxer,

kannst Du oder willst Du es nicht kapieren?

- Ja, ich kann damit leben
- Nein, es macht mir aber keinen Spaß
- Ja, spassige Antworten sind absolut kein Problem, siehe oben
- Aber absolut nein zu Beschimpfungen und Schlägen unter die Gürtellinie. Diese als "ehrlich" zu bezeichnen ...

Und wenn Dir meine Fragen nicht gefallen: Mach einen Thread von mir bitte erst garnicht auf oder unbeantwortet gleich wieder zu. Ich kann gut auf Deine Antworten und die von anderen, die wie Du meine Fragen für Müll halten, verzichten!
Lutze hat geschrieben:Für solche Test ist nicht ganz unwichtig wo das du weißt wo das Thermostat verbaut ist.
Hallo Lutze,

wie findet man denn heraus, wo der Thermostat sitzt? (Ich hoffe, das ist nicht schon wieder eine Müllfrage :) )
Herzliche Grüße

Hartmut

• schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Hartmut59 hat geschrieben: wie findet man denn heraus, wo der Thermostat sitzt? (Ich hoffe, das ist nicht schon wieder eine Müllfrage :) )

DOCH :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Hartmut, wenn ich lese wieviel Gedanken du dir bzgl der Reifentemperatur machst, hier noch ein kleiner Hinweis: es bringt nichts, wenn du in der Boxenausfahrt "wedelst" um die Temperatur zu halten. Es bringt auch nichts in der 1. Runde, wiederum mit "wedeln", mehr Grip aufzubauen.
Besser ist es die Temperatur in die vorgewärmten Reifen weiter "reinzufahren" und auf dem SaRi mit Triple M die Temperatur bis zur 3. rechts zu halten :wink:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
Antworten