Ich hatte einen ähnlichen Fall
Motor selber kaputt gefahren , auf gemacht ,reingeschaut
Oh welche Entdeckung
Kopf zwischen zwei Zylinder durch gebrannt
sonst keine Schäden gesehen also Kopf gemacht die kosten waren relativ gering
und weil er nunmal zerlegt war ,hieß es lass mal die Einspritzdüsen prüfen .
Ich muß noch erwähnen der Motor sprang noch an aber er fuhr keinen Meter mehr ,
null Leistung und Qualm zum weglaufen .
Der freundliche bei einem Specialisten dafür in Köln meinte ,alle 4 so Schrott der dürfte garnicht mehr anspringen damit ,frage warum lief er denn noch?
Antwort :gibet nur neu 400,- das Stück ,ich nach Hause
im Internet für 160,- Stk. überholen lassen
Das ganze zusammen gebaut ,die ersten 10km alles gut ,dann Qualm
AH der Turbo ,auch Erneuert er wars aber nicht ,usw.
Am Ende doch minimale Kratzer in einem Zylinder und der Kolbenring hin.
Unterm Strich doch viel Geld und kein zufrieden stellendes Ergebnis
Mein Rat : ein AT Motor in einer Fachwerkstatt mit Garantie ,wenns für das Auto noch lohnt
oder einen anderen , Geld wirste auf jeden Fall ne menge brauchen ( Erfahrung )
Mit einem Gutachter heist gleich du und deine Werkstatt seht euch vor Gericht .
Heist für dich auch :Beweisicherungs Verfahren einleiten ,folge ist das Auto darf keinen Meter bewegt werden und muß versiegelt auf einem abgesperrten Platz ( Vertragswerkstatt )abgestellt werden ,bei derzeitigem Arbeitsstand der Gerichte ( Arbeit nach Vorschrift )und mit Gegengutachten kannste locker 2,5 Jahre und min. 10 000,- euro Vorkasse rechnen ,
um dich dann wahrscheinlich in einem Vergleich zu einigen .
die Zeit bis dahin fährst dann mit der Bahn
Fährst in eine andere Werkstatt um dir eine andere Einschätzung deines Problem zu holen sind deine Ansprüche auf jeden Fall verloren