Zum Inhalt

RN 22 - Gefühl fürs Vorderrad

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kobajashi Offline
Re: RN 22 - Gefühl fürs Vorderrad

Beitrag von Kobajashi »

Mit der Schräglagenfreiheit hast du keine Problem ? Ich empfehle die dich mal mit Andi Vogt von GL Suspension zu unterhalten der hat viel mit YART gemacht.
Ich habe die Sitzposition deutlich erhöht und das ganz moped ist deutlich höher um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen und ich fahr ein anderes Offset ist aber nicht zwangsweise nötig, passt mir aber beser. Bin deutlich größer als du mit 1,86. Sag Andi nen Gruß
  • Ugly Kid Offline
  • Motorrad: RN 22

Beitrag von Ugly Kid »

Danke für die Empfehlung, aber GL möchte ich jetzt nicht mehr weiter bemühen .... ;-)
Ich habe schon einen anderen Tuner im Auge. Mal schauen....
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

8) :lol:
Gruß
Michi #36
  • pitanja Offline

Beitrag von pitanja »

Ugly Kid hat geschrieben:Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit einer RN 22 Bj. 2010 unterwegs - und habe ein großes Problem...
Passt jetzt vielleicht nicht direkt hier rein, aber trotzdem:

http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 010/506384
  • Socken Offline
  • Motorrad: Yamaha YZF-R7
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Socken »

pitanja hat geschrieben:
Ugly Kid hat geschrieben:Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit einer RN 22 Bj. 2010 unterwegs - und habe ein großes Problem...
Passt jetzt vielleicht nicht direkt hier rein, aber trotzdem:

http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 010/506384

Stimmt, passt wirklich nicht.
Gruß,

Socken
  • Socken Offline

Beitrag von Socken »

Zurück zum Thema:

Erschienen in: 09/ 2011 PS
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 43?seite=4
Wie an der Schnur gezogen folgt die Klein-R1 ihrem Vorderrad. Traumhaft krisp rapportiert die Gabel den Straßenzustand an die Synapsen des Piloten, brennt trotz heftiger Bodenwellen unbeirrt durch eine Kurve nach der anderen. "So muss sich das Vorderrad eines Motorrads anfühlen - unverfälscht, klar, knackig", schwärmt Mr. Nail, alias Mike Nägele, Mitarbeiter eines unabhängigen Zweirad-Testinstitutes und versierter Landstraßenfahrer. Der flotte Schwabe, selbst Fahrer einen Ur-R1 (RN04), weiß, wovon er spricht. Und unterstreicht damit die Kompetenz von Dominik Klein, der den Gabelumbau der von ihm aufgewerteten YZF-R1 selbst durchgeführt hat. Allerdings ist Nägele der Leichteste im Test-Quartett und ein furchtloser Mann, der den weichen, flotten Fahrstil nahe der Perfektion beherrscht. Schwerere Piloten wie Ron Hämmer, alias PS-Stunt- und Testfahrer Jo Bauer, Angstbremser, wie der Autor, oder PS-Tester Volkmar Jacob beanspruchen die Gabel am Kurveneingang dagegen etwas härter und zwingen sie ein ums andere mal auf Block. Und das, obwohl sie um neun Millimeter verlängert wurde. Nach Rücksprache mit Tuner Klein würde eine Verringerung des großen Luftpolsters bereits mehr Reserven schaffen. Doch grundsätzlich, und das beweist die Testfahrt mit der serienmäßigen Yamaha, arbeitet die Gabel der Klein-R1 vorbildlich sensibel und generiert endlich das, was der Seriengabel fehlt: ein transparentes Vorderradgefühl.
Gruß,

Socken
  • Socken Offline

Beitrag von Socken »

Weiß ja nicht obs wirklich stimmt, aber vielleicht ein neuer Ansatz.
Gruß,

Socken
  • Ugly Kid Offline
  • Motorrad: RN 22

Beitrag von Ugly Kid »

@pitanja: Danke für die Info

@Socken: Vielen Dank für den Tipp. Habe mir überlegt, es mit Hr. Klein zu probieren. War mir aber dann doch zu weit weg. Ich möchte jemand, der recht nahe ist, damit ich ihn immer im Zugriff habe 8)

Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass es für mich nichts bringt, nur die Elemente ausgebaut zum Tuner zu bringen. Ich habe mit der Einstellerei jetzt zwei Jahre verplempert. Daher habe ich das Moped jetzt zu einem Profi gebracht, der erst das Fahrwerk vermisst, die richtige Höhe einstellt (gar nicht einfach) und dann die Federelemente, falls erforderlich, darauf abstimmt. Das ist für mich persönlich der einzig sinnvolle Weg.
Habe das auch gut beim Umstieg von überarbeitetem Originalfederbein (+ höheres Heck) auf Zubehörfederbein gemerkt. Bei ersterem hatte ich mit geringer Höherlegung gleich das Gefühl, als würde mir in Schräglage das VR einklappen. Mit dem neuen Wilbers konnte ich hinten viel höher gehen, ohne das es Probleme gegeben hätte....
  • Socken Offline

Beitrag von Socken »

Ahoj Ugly Kid ohne Joe,
im Grunde danke ich Dir, weil ich jetzt für mich entschieden habe, mal ein Wochenende in Dillingen/ Saarlouis zu verbringen, um meine Gabel mal machen zu lassen. Allerdings für die Strasse (RN22 WGP50).
Da werde ich mit meiner Liebsten und der Gabel mal hinfahren, in Saarlouis übernachten und schön gediegen am Abend in den 7. Himmel gehen.
Und mit gemachter Gabel geht es dann wieder heim. Ein toller Plan, muss nur meine Frau und den guten Herrn Klein darüber informieren und hoffen, dass sie mitspeielen. :D :D :D :D :D
Gruß,

Socken
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Der Herr Klein ist ein ganz flexibler
Antworten