Torsten#21 hat geschrieben:Was können die Teams dafür wenn Ihre Fahrer nicht am Kabel ziehen??? Für mich hat Bauer die Fahrer vorgeführt und damit bestätigt wie weit Reiterberger und co. von der internationalen Spitze entfernt sind...
Vorgeführt würde ich das nicht nennen.
Wie stark ein Martin Bauer immer noch ist, war ab zu sehen. Dass er beide Läufe gewinnt... Wahnsinn.
Ein Reiterberger muß halt auch etwas auf die Punkte schaun.
Martin bauer ist eine Bereicherung für die IDM. Schade, dass er so spät in den Rennsport kam. Er hätte glaub echt was erreichen können.
Martin hat halt vorher was Gescheites gelernt und auch gearbeitet.
Und ich bin überzeugt, das ist mit ein Grund, warum er heute so gut ist. Martin weiß besser als ein Großteil der Techniker in den Teams, was in seinem Motorrad passiert. Da kapituliert der ein oder andere schon mal.
Den Grundstein für sein fundiertes technisches Wissen legte er bereits in seiner Ausbildung zum Dipl. Ing. für Mechatronik. Anschließend arbeitete er als Systementwickler bei Bosch in der Einspritzentwicklung für BMW
3._#34 hat geschrieben:Martin hat halt vorher was Gescheites gelernt und auch gearbeitet.
Und ich bin überzeugt, das ist mit ein Grund, warum er heute so gut ist. Martin weiß besser als ein Großteil der Techniker in den Teams, was in seinem Motorrad passiert. Da kapituliert der ein oder andere schon mal.
Den Grundstein für sein fundiertes technisches Wissen legte er bereits in seiner Ausbildung zum Dipl. Ing. für Mechatronik. Anschließend arbeitete er als Systementwickler bei Bosch in der Einspritzentwicklung für BMW
Nach Deiner Theorie müsste Marquez Einstein sein...
Torsten#21 hat geschrieben:Was können die Teams dafür wenn Ihre Fahrer nicht am Kabel ziehen??? Für mich hat Bauer die Fahrer vorgeführt und damit bestätigt wie weit Reiterberger und co. von der internationalen Spitze entfernt sind...
Vorgeführt würde ich das nicht nennen.
Wie stark ein Martin Bauer immer noch ist, war ab zu sehen. Dass er beide Läufe gewinnt... Wahnsinn.
Ein Reiterberger muß halt auch etwas auf die Punkte schaun.
Martin bauer ist eine Bereicherung für die IDM. Schade, dass er so spät in den Rennsport kam. Er hätte glaub echt was erreichen können.
Ich habe das mal etwas überspitzt um zu provozieren Aber die Schuld bei den Teams zu suchen ist albern. Natürlich gibt es dort Unterschiede in der Qualität aber bleiben wir doch bei den Top Teams. Was sollen die denn ändern damit die Fahrer schneller werden?
Martin ist sicher ein Top IDM Pilot und hat ganz sicher ein hervorragendes techn. Verständnis, welches ihm beim abstimmen des Motorrades hilft aber bei seinem SBK Aufrtritt im Ten Kate Team z.B. konnte er kein Ausrufezeichen setzen. Das heißt für mich, dass die Luft im internationalen Sport so dünn ist, das nur wenige in der Lage sind dort zu überleben oder mit anderen Worten: die IDM SBK Piloten sind schlicht nicht schnell genug. Vergleich mal die Zeiten Sari 2010/2013 SBK... Was wurde an Unsummen zwischenzeitlich ausgegeben um hier und da noch ein zentelchen zu finden...
Und jetzt kommt da ne STK Panigale und bügelt die IDM-SBK Elite
@Torsten:
Ja, die Luft da oben ist extrem dünn. Ich sehe Max aber nach wie vor in der Lage, da wieder hin zu kommen.
Auch bei Reiti sehe ich das Potential. Die Frage ist nur, wieviel Geld aufgetrieben werden kann.
Ich finde die Leistungen von beiden wirklich stark.
MB macht einen Test auf der Panigale und gewinnt beide Rennen in seiner Klasse und schiebt sich damit mal eben auf Platz 13 der Meisterschaft (mit 10 Rennen weniger). Und dies ohne irgendwelche anderen Fahrer die schon Erfahrung mit der Ducati in der IDM haben. Ist in meinen Augen schon eine außerordentliche Leistung.
Und MN hat mich wirklich überrascht. Diese Leistung relativiert finde ich einiges was in der WSBK passiert. Klar war auch schon vorher, dass die Panigale Probleme hat. Aber wie stark die anderen Maschienen sein müssen (BMW, Aprilia und Kawasaki) wird durch dieses Ergebniss unterstrichen.
Für die IDM ist es allerdings ein Faustschlag ins Gesicht. MR ist Führender in der IDM, schafft einen 12 Platz in der WSBK, was nicht schlecht ist aber durch den Sieg von MN auf seiner "Spielwiese" relativiert wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass soetwas auch in der BSB möglich wäre. Ich weiss nicht ob dieses Resultat für die IDM wirklich gut ist.
Mogli hat geschrieben:Ich weiss nicht ob dieses Resultat für die IDM wirklich gut ist.
Ich finde schon. Es zeigt wie stark Max ist, auch wenn der Sachsenring natürlich seine Spielwiese ist und hier Leistung nicht die Rolle spielt, wie sie auf anderen Strecken spielt.
Torsten#21 hat geschrieben:
Nach Deiner Theorie müsste Marquez Einstein sein...
Ich verstehe, wie du das meinst. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht auch anders geht.
Aber ich denke einfach, ein großer Teil von Martin's Erfolg rührt daher, dass er sehr viel technisches Verständnis besitzt, das nicht mal die technisch verantwortlichen Personen vieler Teams (zumindest auf nationaler Ebene) besitzen.
Ich denke, das WM-Fahrerlager ist im Gegensatz zum IDM-Fahrerlager fast ausschliesslich mit Leuten gefüllt, die diesen hohen Wissensstand haben. Dann wird die Luft automatisch dünner. Dafür spricht ja der von dir angesprochene Gaststart bei Ten Kate. Da ist kein Platz für größere Abweichungen vom Optimum. und genau deshalb wollte Martin in meinen Augen ja auch unbedingt das MotoGP-Projekt machen.
Für die IDM als Rennserie ist das schon gut. Das Endergebnis war ja, zumindest im 1. Rennen, sehr knapp. Von daher wird es für die Zuschauer spannend gewesen sein. Und das ist es ja, was die Serie interessant macht.
Dass ein Neukirchner schneller ist, war ehrlich gesagt meine Minimalerwartung. Ansonsten wäre es eine peinliche Vorstellung für ihn gewesen.
Es zeigt aber eben auch, dass IDM und WM zwei verschiedene paar Schuhe sind und da eben ein guter Sprung dazwischen liegt. Umso höher ist Reiterbergers Leistung vom NBR zu bewerten.
Schaut euch mal die Zeiten vom Superstock-Cup an. Da müssten sich einige IDM-Fahrer sehr warm anziehen. Auch dort ist das Niveau sehr hoch und der technische Aufwand teilweise durchaus mit der IDM vergleichbar...
Mogli hat geschrieben:Ich weiss nicht ob dieses Resultat für die IDM wirklich gut ist.
Ich finde schon. Es zeigt wie stark Max ist, auch wenn der Sachsenring natürlich seine Spielwiese ist und hier Leistung nicht die Rolle spielt, wie sie auf anderen Strecken spielt.
Wenn man mal davon ausgeht das Max zur Zeit nicht die internationale Spitze darstellt, dann würde ich das Ergebnis als sehr ernüchternd ansehen und das ist wohl das was Mogli meint.