Zum Inhalt

Frage zu EBC Pro-lite Scheiben und benötigten Bremsbelägen.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Hai Folks,
habe eine Frage zur Bremsanlage meiner gebraucht erworbenen Rennmille.

Bild

Die "EBC Pro-lite" Scheiben sind mit Ferodo Sinter Bremsbelägen mit KBA Nummer kombiniert.
Irgendwie fühlt es sich beim Bremsen aber etwas ruppig (schlecht zu beschreiben) an.
Wenn sie ein bisschen warm sind quietschen die Beläge beim Bremsen aus sehr langsamer Fahrt wie ein ganzer Güterzug.

Nun ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben etwas Rost ansetzen.
Evtl. sind die Scheiben geschmiedet?
(Habe in Erinnerung das man dann keine Sinterbeläge verwenden soll).

Leider finde ich nur wenige Informationen im Web.
Angeblich sind die Scheiben gehärtet, aber eine Bremsbelag Empfehlung habe ich bei EBC nicht gefunden.

Also kennt einer von Euch die Scheiben und weiß ob man da Sinterbeläge fahren kann (dann wechsle ich sie halt) oder ob man besser organische Beläge (hätte noch nen Satz CRQ) verwendet?

Mille - Greetings

@L€X

EDIT secht mir gerade das es EBC heissen muss.
:wink:
  • Lars#414 Offline

Re: Frage zu EBC Pro-lite Scheiben und benötigten Bremsbeläg

Beitrag von Lars#414 »

Moinsen.

Ich würde es einfach mal bei ebc-brakes selber versuchen. Sollten die ja wissen.
Kann mir nicht vorstellen das die Scheiben aus Guss haben. Ist schon seid Ewigkeiten aus der Mode.

Wie alt sind denn die Beläge und die Scheiben bereits?

Beitrag von ducatistinullnullsieben »

Hi Alex, ich hatte eben diese Scheiben, von denen du sprichst und bin sie mit Lucas SRQ gefahren. Anscheinend werden sie damit zu heiß. Eine Scheibe hat sich nach ein paar Tagen tellerförmig verzogen. Dachte erst, es liegt an schwergängigen Bremskolben (das war's aber nicht), weil sich das Vorderrad sehr schwer drehen ließ, als ich dann vor jedem Turn einmal den Bremshebel an den Griff ziehen musste, war mir das dann zu suspekt. Schon eine Sichtprüfung von oben reichte dann, die Ursache auszumachen. Die SRQs waren an den Kanten auch ziemlich angebröselt, so kannte ich das bis dato nicht. Diese EBC-Scheiben haben auch bei mir leicht gerostet, es soll laut EBC ein spezieller Stahl mit einer Art "Gussanteil" (?) sein. Ich habe später nach dem Defekt nicht mehr gefragt, ob es besser ist organisch zu fahren, ich denke aber bei diesen Scheiben schon.

LG
Michael
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Hallo Ihr Beiden.
Sorry, ich hatte diesen Fred völlig vergessen und irgendwann EBC angeschrieben.

Antwort:
The disc is a very old EBC type disc – looks like it was one of our low carbon steel discs that we just zinc plated – yes EBC HH pads can be used with it but if used in the wet and left standing pads might stick on to the disc – standard EBC organic pads can also be used but brake performance would not be as good as with the HH type pads, Thank you Jon

Also werde ich die EBC HH reinwerfen, auf die Flecken pfeifen und hoffen das es passt.
Für den Fall das die sich auch komisch anfühlen nehme ich meine CRQ's mit.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mille - Greetings
@L€X

....der sich fragt warum Guss eigentlich aus der Mode ist?
Meine Bürgerkäfige haben alle mit Guss gut gebremst und tun es auch heute noch.
Mein Moefgen hat man auch der Renne auch immer nur gutes von Guss gehört und das von verdammt schnellen Leuten.
  • Lars#414 Offline

Beitrag von Lars#414 »

Moinsen!

Wenn ebc sagt das geht mit den HH, dann wird es wohl stimmen.
Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Gussscheiben und den meisten Sintermetallbelägen gemacht. Einzig der SBK-5 (so hieß der glaube ich, oder auch -3) hat sehr gut funktioniert.
Lag da irgendwie an der Mischung, welche auf Kupfer basiert.

Warum die aus der Mode sind, hmm. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Antworten