
Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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GsxR 750 k6, werds mal im Profil ergänzen 

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Verflucht. Ich hatte das falsch im Kopf
http://cbr-tuningshop.de/product_info.p ... cts_id=609
Meine waren vom Holzhauer und schon vorgefertigt.
Hab die Dinger heute noch in der Hand gehabt und mich
gewundert warum die sich so schwer biegen lassen.Tja, ganz einfach.
Die sind nicht aus Alu sondern Edelstahl
Musste wohl doch die Carbon Methode nehmen^^
Spaß beiseite.
Wenn wir genügend Interressenten finden würden,
könnte ich mal bei unserem Laser-Fritzen anfragen...
Man könnte eine ausreichende Länge wählen und nachher
die Teile je nach Bedarf kürzen.
Oder es gibt sie doch so zu kaufen!?

http://cbr-tuningshop.de/product_info.p ... cts_id=609
Meine waren vom Holzhauer und schon vorgefertigt.
Hab die Dinger heute noch in der Hand gehabt und mich
gewundert warum die sich so schwer biegen lassen.Tja, ganz einfach.
Die sind nicht aus Alu sondern Edelstahl

Musste wohl doch die Carbon Methode nehmen^^
Spaß beiseite.
Wenn wir genügend Interressenten finden würden,
könnte ich mal bei unserem Laser-Fritzen anfragen...
Man könnte eine ausreichende Länge wählen und nachher
die Teile je nach Bedarf kürzen.
Oder es gibt sie doch so zu kaufen!?
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Danke Hesi für das Angebot, aber ich bin eig. nur zu faul. Aber der Aufwand, um nach genug Interessenten zu suchen um dann etwas anfertigen zu lassen, ist so hoch das er über meine natürliche Faulheit triumphiert. Soll heißen ich bastel mir so Teile mal demnächst selber.
Noch eine Frage zu den Teilen aus Carbon. Denkt ihr die sind "steif und fest" genug um die Verkleidung (untere Wanne etwas mit Spannung unten zu halten? Ich muss die untere Wanne aus dem Grund etwas tiefer machen als vorgesehen, da der Vorschaldämpfer vom TRC ansonsten direkt innen aufliegt.
Noch eine Frage zu den Teilen aus Carbon. Denkt ihr die sind "steif und fest" genug um die Verkleidung (untere Wanne etwas mit Spannung unten zu halten? Ich muss die untere Wanne aus dem Grund etwas tiefer machen als vorgesehen, da der Vorschaldämpfer vom TRC ansonsten direkt innen aufliegt.
- Zed Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Carbon-Teiole sind auf alle Fälle steif und fest genug... sofern sie ordentlich hergestellt sind. Ich würd die Dinger selber aus Alu machen. Ist leicht zu bearbeiten und hebt gut.
Grüße, Zed
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Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Hab mir grad gestern zwei solcher Halter aus Alu zurecht gebogen.
Hat inkl. Schnellverschluss vernieten keine halbe Stunde gedauert...
Hat inkl. Schnellverschluss vernieten keine halbe Stunde gedauert...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Welche stärke hat den dein Alublech? Mir geht es ja nicht nur um Befestigung, sondern das die Verkleidung unter Spannung "nach unten Gedrückt wird". Deshalb muss der Halter schon genug steife haben um nicht einfach zurück zu biegen.3._#34 hat geschrieben:Hab mir grad gestern zwei solcher Halter aus Alu zurecht gebogen.
Hat inkl. Schnellverschluss vernieten keine halbe Stunde gedauert...
- Schlosser Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Das ist keine Frage der Dicke sondern der Legierung. MG1 brauchste 3 mm, MG4,5 anderthalb. 

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Und GFK auf Dauer mit Spannung montiert bedeutet normal Risse/Brüche 

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Klar, aber ich geh doch mal davon aus, dass man für solche Halter eher etwas Minderwertiges nimmt, anstatt um ein paar Gramm zu sparen ein vielfaches aufgrund einer super Legierung auszugeben. Und der unterschied bezüglich der Biegespannung ist innerhalb der "billig" Alu-Legierungen nicht so groß.Schlosser hat geschrieben:Das ist keine Frage der Dicke sondern der Legierung. MG1 brauchste 3 mm, MG4,5 anderthalb.
@Slider das ist ein berechtigter Einwand, wobei jeder Werkstoff durch Spannungen an Lebensdauer unter Belastung einbüsen wird.
Ich werde einfach mal was basteln und dann berichten. Wenn es nicht hebt bin ich um eine Erfahrung reicher

VG
- Zed Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Was ist MG1?
GFK-Halter delaminieren nicht so schnell. Die Kräfte, die auf die Verkleidungs wirken sind zudem nicht so gewaltig, wie manchmal gedacht wird.
GFK-Halter delaminieren nicht so schnell. Die Kräfte, die auf die Verkleidungs wirken sind zudem nicht so gewaltig, wie manchmal gedacht wird.
Grüße, Zed
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