Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• scm Offline

Re: GP-News

Beitrag von scm »

Bodo2009 hat geschrieben: Aber irgendwann wird sich im Management die Sparten Kosten/Marketing durchsetzen. (Marketing nicht in Sachen Werbung sonders in Sachen Marktforschung/Kundengruppen/Kundenziele) (S. Diavel, MS1200, Hyper, Monster...)
Ich denke aber daß auch in Hinblick auf die von dir genannten Kundengruppen Präsenz, nein Erfolg im
Motorsport für Ducati wichtig ist. Einem Großteil der potentiellen A4 Kunden mag ja Audis LeMans oder
DTM Engagement bei der Kaufentscheidung egal sein, aber bei der Monster oder Diavel, da ist die Ver-
bindung über den Hersteller zum Rennsport glaub ich schon noch von Bedeutung. Sprich die Monster wär
nicht das was sie ist wenn sie sagen wir von Hyosung käme. Ich glaube nicht daß Ducati einfach die
Waffen strecken kann ohne daß sich das auf's Markenimage und damit letztlich auf die Verkaufszahlen
auswirkt.
Aber das ist bloß meine persönliche Meinung, ich bin kein Marketingfachmann.

Viele Grüße
Sven
  • Caspian921 Offline
  • Motorrad: YZF-R1

Beitrag von Caspian921 »

ich glaube, die Absage vom Madonna d.C. event bedeutet bereits die Verabschiedung von Philipp Morris als Sponsor von Ducati...evtl. sehen wir 2014 bei Yamaha Factory Racing Rot-Weiße bikes...?
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR

Beitrag von ABBIEGER »

Zahlen die nicht die Gehälter der Fahrer?
  • Bodo2009 Offline

Beitrag von Bodo2009 »

nun ja
im Konzern beweisst eine Marke, dass es ohne DTM oder F1 möglich ist Sportwagen hochpreisig zu verkaufen, sogar im SUV erfolgreich zu sein und derzeit auch mit 4-Türern Kundengruppen ansprechen kann...

Es kann daher trefflich diskutiert werden, inwieweit ein Engagement in einer internationalen grossen Rennserie letztlich für den Erfolg einer Marke und ihr Image beim Kunden ausschlaggebend ist...??!!

Zahlen
Umsatz Ferrari 2,251 Mrd. Euro Umsatz
Umsatz o.g Hersteller 13,865 Mrd. Euro Umsatz

und noch viel schlimmer:
Der Sportwagenbauer Lamborghini ist weiter auf Wachstumskurs: Absatz und Umsatz legten im vergangenen Jahr kräftig zu. Insgesamt seien die Auslieferungen um 30 Prozent auf 2.083 Sportwagen und der Umsatz um 46 Prozent auf 469 Millionen Euro gestiegen, teilte die Automobili Lamborghini S.p.A. am Dienstag mit

LG
Bodo
Zuletzt geändert von Bodo2009 am Freitag 2. August 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

Der oben genannte Hersteller steigt aber nächstes Jahr wieder bei den 24h ein! ;-) Ich glaube nicht das das günstiger ist als die DTM!
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Bodo2009 hat geschrieben:nun ja
im Konzern beweisst eine Marke, dass es ohne DTM oder F1 möglich ist Sportwagen hochpreisig zu verkaufen, sogar im SUV erfolgreich zu sein und derzeit auch mit 4-Türern Kundengruppen ansprechen kann...

LG
Bodo

Die haben aber eigene Serien, fahren bei allen großen Langstrecken-Rennen mit (nächstes Jahr auch wieder Le Mans in der LMP1) und sind generell im Rennsport sehr präsent.

Aber generell denke ich auch, dass der Erfolg im Rennsport nicht unabdingbar mit den Verkaufzahlen verknüpft ist. Ich würde mir trotz des Abschneidens in MGP und SBK eine Panigale kaufen, einfach weil mir das Motorrad gefällt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Bodo2009 Offline

Beitrag von Bodo2009 »

TTs Target hat geschrieben:

LG
Bodo

Die haben aber eigene Serien, fahren bei allen großen Langstrecken-Rennen mit (nächstes Jahr auch wieder Le Mans in der LMP1) und sind generell im Rennsport sehr präsent.

Aber generell denke ich auch, dass der Erfolg im Rennsport nicht unabdingbar mit den Verkaufzahlen verknüpft ist. Ich würde mir trotz des Abschneidens in MGP und SBK eine Panigale kaufen, einfach weil mir das Motorrad gefällt.
Genau das ist der Punkt..warum entscheidet sich der Kunde letzlich für die Marke.
Der Rennsport ist sicher ein Teil zur Imagebildung aber viel Faktoren wie Design, Zuverlässigkeit, Händlernetz, Unterhaltskosten, Anschaffungskosten, Nutzwert, Wiederverkaufspreis, Markenidentität usw, usw sind alles Faktoren die bei einer Kaufentscheidung im Hintergrund im Kopf ablaufen.

s. KTM
Nicht unerfolgreich in MGP und auch IDM
RC8R
Für mich persönlich eines der besten SB für die Strasse weil super komfortabel und trotzdem Dampf
Aber Standuhr

Warum?
Zuverlässigkeit -
Wiederverkauf --
Händlernetz mit Ahnung RC8R leider in D nur einer in Unna
Image ja offroad

und 2013
Adv ausverkauft
und 2014
Prognose SD 1290 ausverkauft...ich hab meine :wink:

Bodo
Zuletzt geändert von Bodo2009 am Freitag 2. August 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

Bodo2009 hat geschrieben:
TTs Target hat geschrieben:

LG
Bodo

Genau das ist der Punkt..warum entscheidet sich der Kunde letzlich für die Marke.
Der Rennsport ist sicher ein Teil zur Imagebildung aber viel Faktoren wie Design, Zuverlässigkeit, Händlernetz, Unterhaltskosten, Anschaffungskosten, Nutzwert, Wiederverkaufspreis, Markenidentität usw, usw sind alles Faktoren die bei einer Kaufentscheidung im Hintergrund im Kopf ablaufen.
Ein ganz ganz kleiner! :-)
  • Tripple D Offline

Beitrag von Tripple D »

Zack, und da rückt Pol Espagaro im Tech3 Team nach! \:D/
Ben Spies #11
  • J.Dunlop Offline

Beitrag von J.Dunlop »

Spanier sind eh genug da, mußte das unbedingt sein...
Antworten