Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenbild

Beitrag von Lutze »

ist alles viel einfacher, kleiner Tip meiner Meinung passt das Fahrwerk perfekt für diesen Reifen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Lutze Online

Beitrag von Lutze »

Für gewöhnlich sieht der Reifen bei mir so aus, eher besser,dieser hat schon über 20 Runden drauf.

Bild
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Lutze Online

Beitrag von Lutze »

Der kaputte Reifen ist einfach nur alt und zu lange gefahren.
Dieser Reifen hält bei mir zwischen 20 und 30 Runden und das bei Bedingungen wo man sagt das er dafür nicht gebaut ist. In Most bei 14 Grad Luft und Asphalt, in Brünn bei 20 Grad Luft und jetzt in Oschersleben bei über 25 Grad mit Sonnenschein. Ab 20 Runden spürt man dann das der deutlich abbaut was den Grip betrifft und dann fängt er an aufzureißen.
Der auf dem Bild lief bei mir 26 Runden in der Langstrecke(Zeiten 1:36-:38). Da auch viele langsamere 1000er unterwegs waren die überholt werden mussten war das für den Reifen natürlich noch etwas belastender als bei gleichmäßigen Runden. Danach war er schon so aufgerissen das ich ihn runter geschmissen hätte. Musste dann aber unplanmäßig nochmal für 10 Runden raus Zeiten um 1:37. Das gab ihm den Rest.
Ich hab von diesem Reifen jetzt einige durch, immer perfektes Reifenbild für etwa 20 Runden.

Pirelli reißen in neuerem Zustand meiner Meinung nach immer dann auf wenn man bummelt und der Reifen abkühlt.
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

@Lutze:

Dass sich ein alter Pirelli Reifen gegen das Ende so verhällt, hätte ich nie vermutet.
Man lernt immer wieder dazu.
Bremse soweit's geht.
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Nen SC0 bei 14° Luft /Asphalt, da muss man sich aber auch nicht wundern.....

Gruss Tom
  • ManiacOTT Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K8/K3

Beitrag von ManiacOTT »

Das hätte ich nicht vermutet!
Aber das mit dem Bummeln stimmt, das mögen die Pirellis überhaupt nicht...

Bin auch auf Pirelli 200ern unterwegs wobei meine Erfahrung war dass der Reifen ca. 10 - 12 Runden guten Grip hat und dann ziemlich schnell nachlässt bis er sich dann irgendwo auf einem Niveau einpendelt...

Hatte mal einen SC2 zwei volle Tage drauf und bin am Ende noch die besagte 2:04 am Pan gefahren was mich ziemlich erstaunt hat da der Reifen schon einige Runden drauf hatte! War aber bereits eine ziemlich rutschige Angelegenheit!
Aber dass er extrem aufgerissen wäre das Problem hatte ich nie!
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

ROBERT23 hat geschrieben:Habe was schönes am Wochenende in Groß Dölln gefunden.
Da bin ich gespannt.
In Dölln geht es fast nur links rum was erklärt warum die linke Seite so kaputt ist.
Aber sowas übles hab ich noch nie gesehen.
Wie viele Runden ist der den gelaufen?
Ich als Fahrwerks/Reifen-Blödman sag mal da ist alles scheisse :shock: :lol:
  • Lutze Online

Beitrag von Lutze »

bremsfix hat geschrieben:@Lutze:

Dass sich ein alter Pirelli Reifen gegen das Ende so verhällt, hätte ich nie vermutet.
Man lernt immer wieder dazu.
da der dann schon spürbar am rutschen ist ändert sich auch der Fahrstil ein wenig, vielleicht liegt es daran. Später am Gas wenn schon weiter aufgerichtet und dann eben schnell voll auf. Ich hab vor Jahren mal im 6 Stundenrennen einen Metzeler K1 soweit runter gefahren das die Rundenzeiten über 10 Sekunden langsamer wurden, quasi unfahrbar aber der sah noch super aus. Erst als ich ihn durgesägt hatte wurde klar das da der Gummi komplett weg war.
Magnum1 hat geschrieben:Nen SC0 bei 14° Luft /Asphalt, da muss man sich aber auch nicht wundern.....
doch muß man sich wundern, der hielt ja wie gesagt in Most bei genannten Temperaturen sogar 35 Runden. War dann zwar total am Ende aber es gab keinen wirklichen Unterschied zu 10-15 Grad mehr die es am Wochenende in Oschersleben hatte.
Bleibt die Erkenntnis das scheinbar solange der Gummi auf Temperatur bleibt nachdem die Wärmer runter sind er selbst im kalten noch super funktioniert.
Ich hatte Nachmittags einen weichen Dunlop drauf der gut funktionierte, am anderen morgen als es kälter war fing der nach 2 Runden an aufzureißen. Scheint empfindlicher zu sein.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Lutze hat geschrieben:Pirelli 190/60 SC0 Dot 2010

Bild
im 3. spät. 4, Turn sieht der immer so aus ;-)

weitermachen :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • hnxler Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von hnxler »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Luftdruck?
1,6bar warm (wurde mir so empfohlen)
Antworten