rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Bennih8 Offline
- Motorrad: CBR 600 PC40
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer
Das Geheule stellenweise ist echt erbärmlich. Wer auf einer Rennstrecke fährt und die Advocard neben den Laptimer schnallt gehört da definitiv nicht hin!!
Respekt und keine wahnwitzigen Manöver sind selbstverständlich aber Fehler passieren nunmal. Wer damit nicht klarkommt soll doch bitte mit seinen Homo-Kumpels Golfen gehen.
Ps: vor 3 Monaten ist direkt vor mir einem KTM-Fahrer in der Langstrecke der Kühler geplatzt. Der gute Mann hatte Frostschutz drin. Das Ergebnis war ein Rahmenschaden (Bruch) und diverse andere "kleine" Schäden.
Der gute Mann hat 2 Motorräder in den Orbit geschickt......
Eine ordentliche Belehrung im Schandkarren war die Folge....sonst nix
Respekt und keine wahnwitzigen Manöver sind selbstverständlich aber Fehler passieren nunmal. Wer damit nicht klarkommt soll doch bitte mit seinen Homo-Kumpels Golfen gehen.
Ps: vor 3 Monaten ist direkt vor mir einem KTM-Fahrer in der Langstrecke der Kühler geplatzt. Der gute Mann hatte Frostschutz drin. Das Ergebnis war ein Rahmenschaden (Bruch) und diverse andere "kleine" Schäden.
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Wilko Kleine
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
ein technischer Defekt kann mal passieren, auch mit derartigen Folgen, die Frage die sich mir dabei stellt ist dann woher dieser Defekt kam: war es was nicht Vorherseh-/Beeinflußbares, z.B. Materialermüdung, oder war der Grund "menschliches Versagen" weil er z.B. mit 10 Leuten (grillen+saufen) in der Box nicht ordentlich/gewissenhaft schrauben konnte. Da beginnt dann für mich der Bereich der Fahrlässigkeit

ein technischer Defekt kann mal passieren, auch mit derartigen Folgen, die Frage die sich mir dabei stellt ist dann woher dieser Defekt kam: war es was nicht Vorherseh-/Beeinflußbares, z.B. Materialermüdung, oder war der Grund "menschliches Versagen" weil er z.B. mit 10 Leuten (grillen+saufen) in der Box nicht ordentlich/gewissenhaft schrauben konnte. Da beginnt dann für mich der Bereich der Fahrlässigkeit

- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.Bennih8 hat geschrieben:Das Geheule stellenweise ist echt erbärmlich. Wer auf einer Rennstrecke fährt und die Advocard neben den Laptimer schnallt gehört da definitiv nicht hin!!

Dieses ganze Gelaber ist ja echt nicht mehr auszuhalten.
Auch ich fahre zum Spass, nichtsdestotrotz komme ich dorthin um Bestzeiten zu erzielen und Rennen zu fahren. War von euch noch nie jemand in einer Gruppe in der er mit zu den schnellsten gehörte. Da soll ich dann das ganze Wochenende rumschwuchteln? weil es ja um nix geht. Dann im Zeittraining soll ich wie Casey eine schnelle Runde hinbrennen können? kann ich leider nicht. Das hat nichts mit vorsätzlich oder respektlos zu tun. Aber wenn einer eine knappe Überholung nicht abkann, dann hat er auf einer Rennveranstaltung meiner Meinung nach nichts verloren. Dann kann man bei Veranstaltern ohne Renncharakter mitfahren. Obwohl ich bezweifle dass es dort viel anders abläuft. Ich selbst bewege mich im Mittelfeld und mir macht es nichts aus, wenn mich die schnellen Jungs knapp überholen. Bei denen weiss ich wenigstens wie sie reagieren.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
-
- LizzarD Offline
- Motorrad: zx6r
- Lieblingsstrecke: Spa francorchamps
also Berührung war sicher, Ich hab nen Riss und Lackspuren von seine Lenkergewichte auf dem Arschverkleidung...
- Skydiver Offline
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: Portimao
Nunja, bei manchen Beiträgen lässt sich schon manchmal das Hirn auf der Strecke vermissen.
Ich weiss nicht, wo das Problem ist, mal jemanden passieren zu lassen, der offensichtlich schneller ist.
Wieso muss man genau dann versuchen, viel später zu Bremsen? Ego angeknackst, weil jemand überholt?
Am Besten dann auch gleich die Linie komplett versemmeln, und damit noch die Sturzgefahr eingehen? Versteh ich nicht. Bestzeiten wollen wir wohl alle, aber im Training kann man auch ruhig mal "der Klügere" sein, finde ich.
Genauso lupf ich auf ner Geraden auch durchaus mal das Gas, um den 600er nicht wieder zu überholen.
Nächste Kurve ist er doch eh weg, wenn er schneller ist!
Das Schadenersatzthema betrifft mich inzwischen durchaus selbst.
Letzte Woche bin ich nun schon zum 2. Mal abgeräumt worden. Ob solche Aktionen in der 2. Runde 2. Turn dann ohne Konsequenzen bleiben sollten, da verlier ich inzwischen schon meine vorherige Meinung.
Motorplatzer oder ähnliches ok. Kann man halt nix machen. Wer stürzt und jemand dabei mitnimmt, Pech.
Wenn man sich im Rennen nicht einig wird über die kommende Kurve, ... ok, kann auch schief gehen.
Aber wenn man einem von hinten in die Karre fährt, sorry, das ist einfach nur bescheuert.
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, wenn solche Vollpfosten sich an den Kosten dann beteiligen müssten.
Würde ich mittlerweile eher begrüssen. Kann ich auch selbst gut mit leben, wenn ich solchen Bockmist verzapfen würde.
Vielleicht regt ja mal irgendwann jemand bei den Versicherungen an, dass die ne Rennstreckenhaftpflicht anbieten.
Das verbessert zwar nicht das Fahrverhalten einiger Patienten, aber wenigstens können sich dann die Konzerne untereinander streiten. Und vielleicht bekommt man mal seinen Schaden ersetzt. Nach 1x Kernschrott und jetzt wieder ein erheblicher Schaden, da regt sich bei mir jedenfalls schon ein gewisser Unmut. Das führt dann irgendwann dazu, dass es einem egal wird, ob ein anderer im Kies landet (Meinem ersten Abräumer hab ich 3 Kurven vorher noch "geholfen", damit er duch die Kurve kommt, Ende Start/Ziel bekam ich dafür dann die Quittung).
Und die eingangs erwähnte Entschuldigung, naja, kann man sich auch nix für kaufen. Gehört meiner Meinung nach zwar zur Pflicht, aber es ist nicht unbedingt immer die fehlende Kinderstube. Jedenfalls lieber wegbleiben, als angelatscht kommen, und einem erzählen, das man eigentlich ja gar nix falsch gemacht hat.
Meine Meinung dazu, mehr nicht .....
Ich weiss nicht, wo das Problem ist, mal jemanden passieren zu lassen, der offensichtlich schneller ist.
Wieso muss man genau dann versuchen, viel später zu Bremsen? Ego angeknackst, weil jemand überholt?
Am Besten dann auch gleich die Linie komplett versemmeln, und damit noch die Sturzgefahr eingehen? Versteh ich nicht. Bestzeiten wollen wir wohl alle, aber im Training kann man auch ruhig mal "der Klügere" sein, finde ich.
Genauso lupf ich auf ner Geraden auch durchaus mal das Gas, um den 600er nicht wieder zu überholen.
Nächste Kurve ist er doch eh weg, wenn er schneller ist!
Das Schadenersatzthema betrifft mich inzwischen durchaus selbst.
Letzte Woche bin ich nun schon zum 2. Mal abgeräumt worden. Ob solche Aktionen in der 2. Runde 2. Turn dann ohne Konsequenzen bleiben sollten, da verlier ich inzwischen schon meine vorherige Meinung.
Motorplatzer oder ähnliches ok. Kann man halt nix machen. Wer stürzt und jemand dabei mitnimmt, Pech.
Wenn man sich im Rennen nicht einig wird über die kommende Kurve, ... ok, kann auch schief gehen.
Aber wenn man einem von hinten in die Karre fährt, sorry, das ist einfach nur bescheuert.
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, wenn solche Vollpfosten sich an den Kosten dann beteiligen müssten.
Würde ich mittlerweile eher begrüssen. Kann ich auch selbst gut mit leben, wenn ich solchen Bockmist verzapfen würde.
Vielleicht regt ja mal irgendwann jemand bei den Versicherungen an, dass die ne Rennstreckenhaftpflicht anbieten.
Das verbessert zwar nicht das Fahrverhalten einiger Patienten, aber wenigstens können sich dann die Konzerne untereinander streiten. Und vielleicht bekommt man mal seinen Schaden ersetzt. Nach 1x Kernschrott und jetzt wieder ein erheblicher Schaden, da regt sich bei mir jedenfalls schon ein gewisser Unmut. Das führt dann irgendwann dazu, dass es einem egal wird, ob ein anderer im Kies landet (Meinem ersten Abräumer hab ich 3 Kurven vorher noch "geholfen", damit er duch die Kurve kommt, Ende Start/Ziel bekam ich dafür dann die Quittung).
Und die eingangs erwähnte Entschuldigung, naja, kann man sich auch nix für kaufen. Gehört meiner Meinung nach zwar zur Pflicht, aber es ist nicht unbedingt immer die fehlende Kinderstube. Jedenfalls lieber wegbleiben, als angelatscht kommen, und einem erzählen, das man eigentlich ja gar nix falsch gemacht hat.
Meine Meinung dazu, mehr nicht .....
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
(R.P.)
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ob in der zweiten Runde im zweiten Turn oder in der 187. am 3. Trainngstag ist doch vollkommen unerheblich.Skydiver hat geschrieben:Ob solche Aktionen in der 2. Runde 2. Turn dann ohne Konsequenzen bleiben sollten, da verlier ich inzwischen schon meine vorherige Meinung.
Der Vollpfosten sieht das mitunter ganz anders und die Schuld beim Vordermann der plötzlich und unerwartet 200 Meter vor dem eigentlichen Bremspunkt vom Gas geht oder gar bremst.Skydiver hat geschrieben: Aber wenn man einem von hinten in die Karre fährt, sorry, das ist einfach nur bescheuert.
Was ich damit sagen will die Schuld wäre selbst mit vielen zusätzlichen Kameras an der Strecke nur selten wirklich zu klären. Darum ist es gut so wie es ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
warum sich einige hier offensichtlich schon irgendwie persönlich berührt fühlen
,klar, das Problem sind immer die Anderen
Nach eigenen Beobachtungen/Erfahrungen sind es sehr wenige aber immer die Gleichen die durch rüde Fahrweise auffallen und rücksichtslos brenzlige Situationen erzeugen!
Und genau denen gehört Einhalt geboten, sollen sich doch ne Lizenz holen und 600er oder SBK IDM fahren, da wird dann der Jäger zum Gejagten
@ Lutze
nur aus persönlichem Interesse: wo ist denn der eigentliche Bremspunkt
ich find immer nur meinen
@Teufelsbeast
scheinbar bist Du eher selten in der schnellsten Gruppe sonst hättest Du schon gemerkt daß da nicht geschwuchtelt wird und im Schnitt auch am Wenigsten passiert weil da Leute mit entsprechender Erfahrung unterwegs sind
Berührungen/Crash aufgrund von Fehleinschätzung/Überschätzung/Schreck... passieren deutlich mehr in den mittleren Gruppen, kommt natürlich auch etwas auf den VA an wie breit da das Teilnehmerspektrum gestreut ist.

Und genau denen gehört Einhalt geboten, sollen sich doch ne Lizenz holen und 600er oder SBK IDM fahren, da wird dann der Jäger zum Gejagten

@ Lutze
nur aus persönlichem Interesse: wo ist denn der eigentliche Bremspunkt

@Teufelsbeast
scheinbar bist Du eher selten in der schnellsten Gruppe sonst hättest Du schon gemerkt daß da nicht geschwuchtelt wird und im Schnitt auch am Wenigsten passiert weil da Leute mit entsprechender Erfahrung unterwegs sind
Berührungen/Crash aufgrund von Fehleinschätzung/Überschätzung/Schreck... passieren deutlich mehr in den mittleren Gruppen, kommt natürlich auch etwas auf den VA an wie breit da das Teilnehmerspektrum gestreut ist.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Nimm einfach den wo im Schnitt die Fahrer +/- 10 Meter bremsen die in die Gruppe gehören wo sie fahren.jkracing hat geschrieben:@ Lutze
nur aus persönlichem Interesse: wo ist denn der eigentliche Bremspunktich find immer nur meinen
![]()
Wenn ich in der schnellen Gruppe fahr und ein 600er Fahrer 50 Meter früher bremst als ich, gehört der da vermutlich nicht hin. Oder wie von Chris im anderen Thread beschrieben, überholen, einscheeren und bremsen wo der überholte grad noch einen Gang hochschaltet. Es kann also auch der Schuld sein dem hinten rein gefahren wird.
Ähnliches gerade erlebt, ich fahr mit einem etwas langsameren, zum überholen hat es noch nicht gereicht. wir haben uns aber schon gesehen. Auf einmal zieht der nach der 1. Rechts in Oschersleben voll nach rechts weil er zwei Bummlern die wohl mit 50 kmh weniger als wir gemütlich nebeneinander her fuhren. Er rechts vorbei ich links, hat gerade für uns gereicht. Das in der schnellsten Gruppe, wenn es da knallt ist sicher nicht nur der von hinten auffahrende Schuld.
Es ging einfach darum das eine Schuldfrage auf der Rennstrecke nur selten sicher zu klären ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
Berührungen/Crash aufgrund von Fehleinschätzung/Überschätzung/Schreck... passieren deutlich mehr in den mittleren Gruppen, kommt natürlich auch etwas auf den VA an wie breit da das Teilnehmerspektrum gestreut ist.[/quote]
Scheinbar hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. mit rumgeschwuchtelt (schön aufgebauscht) wollte ich sagen, dass es immer langsamere gibt. Man kann auch sagen sie sind einfach langsamer, die gibt es auch in schnellen Gruppen. Wenn du hinter einem langsameren festhängst, möchtest du dort die Veranstaltung lang bleiben? Vermutlich nicht. Somit überholst du und genau dass haben hier einige ja verteufelt. und ja ich bin selten in der schnellen Gruppe, liegt am fehlenden Talent und auch am Mopped. Aber ab und an bin ich schon dort zu finden, daher auch meine Aussage dass mir die schnellen lieber sind, denn da weiss ich was diese tun.
das Teufelsbeast
Berührungen/Crash aufgrund von Fehleinschätzung/Überschätzung/Schreck... passieren deutlich mehr in den mittleren Gruppen, kommt natürlich auch etwas auf den VA an wie breit da das Teilnehmerspektrum gestreut ist.[/quote]
Scheinbar hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. mit rumgeschwuchtelt (schön aufgebauscht) wollte ich sagen, dass es immer langsamere gibt. Man kann auch sagen sie sind einfach langsamer, die gibt es auch in schnellen Gruppen. Wenn du hinter einem langsameren festhängst, möchtest du dort die Veranstaltung lang bleiben? Vermutlich nicht. Somit überholst du und genau dass haben hier einige ja verteufelt. und ja ich bin selten in der schnellen Gruppe, liegt am fehlenden Talent und auch am Mopped. Aber ab und an bin ich schon dort zu finden, daher auch meine Aussage dass mir die schnellen lieber sind, denn da weiss ich was diese tun.
das Teufelsbeast
-
- Mr. Gummi Offline
- Motorrad: Suzi
- Lieblingsstrecke: Alle
Fact ist: Schuld gibt es auf der RS keine! Jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich... Thats Racing!
Letztes Resultat ist von diesem Montagstraining mit Speer auf dem HH-Ring!
Motorplatzer, das komplette Öl über die Diagonale auf der Parabolika verteilt....und mein Kumpel ist genau der erste der den neuen Belagszustand ausprobieren muss!
-Handgelenk R kaputt
-Bänder in Schulter gerissen
-Maschine totalschaden, inkl. Freudenfeuer
Aber das ist etwas was man selber tragen muss und DAS muss sich jeder bewusst sein!
Gute Besserung...
PS: wenn ich nur nicht so dumm wär und ein Bild hochladen könnte...
Gruss Gummi
Letztes Resultat ist von diesem Montagstraining mit Speer auf dem HH-Ring!
Motorplatzer, das komplette Öl über die Diagonale auf der Parabolika verteilt....und mein Kumpel ist genau der erste der den neuen Belagszustand ausprobieren muss!
-Handgelenk R kaputt
-Bänder in Schulter gerissen
-Maschine totalschaden, inkl. Freudenfeuer
Aber das ist etwas was man selber tragen muss und DAS muss sich jeder bewusst sein!

Gute Besserung...

PS: wenn ich nur nicht so dumm wär und ein Bild hochladen könnte...
Gruss Gummi