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LiFePo Batterie

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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von lenkungsdaempfer »

Zündfunke hat geschrieben: ... Das Polrad bzw. das nichtvorhandene Polrad merkst Du bei jedem Dreh am Gasgriff. ...
Aber nicht beim beschleunigen :alright:
Gruß von #132
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  • Davizzle Offline
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Davizzle »

Danke für die Informationen!!

Wenn das Polrad abgedreht ist, dann sollte es doch weniger rotierende Masse und vor allem weniger Widerstand geben und dadurch sollte der Motor bzw. das Motorrad doch auch besser/freier hochdrehen?! Ergo die Beschleunigung sollte sich verbessern?

Ich erhoffe mir dadurch weniger Motorbremswirkung.
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Das ist auf jedenfall so, die frage ist ob man es spürt (oder nur messen kann).

Grundsätzlich würd ich sagen machen! 1kg mehrgewicht merkt man auch nicht, aber 15x1kg mehrgewicht merkt man halt schon ;)
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Lutze »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Zündfunke hat geschrieben: ... Das Polrad bzw. das nichtvorhandene Polrad merkst Du bei jedem Dreh am Gasgriff. ...
Aber nicht beim beschleunigen :alright:
Du hast es noch nicht probiert stimmts?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von afro-r1 »

Das fehlende Polrad und Alu-Scheiben haben auf Handling mehr (positives) Einfluss als Mg-Schmiederaeder. Selber probiert.
(am besten spuere ich es in schnelle 2-te Kurve in Bruenn)
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Davizzle »

Lässt die Motorbremswirkung spürbar nach oder rede ich mir nur ein das das ein Effekt ist?
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Salut »

Ich habe momentan auch das Problem das meine Batterie den Geist aufgegeben hat und ich evtl. auf Lifepo umsatteln will.
Habe mir die ersten Seiten des Threads aufmerksam durchgelesen aber 36 Seiten war mir dann doch zuviel deshalb stelle ich aus Faulheit einfach mal meine Fragen:

Ist ein Lifepo mit 4200mah und 11,1V außreichend für einen kleinen Reihen 4er ??
Kann ich einen Balancer auch zwischen Lifepo und Lima klemmen ??
Wenn ja wie wäre das zu realisieren?? Ich müßte ja mittels Relais zwischen Stromabnahme und Stromzugabe switchen, oder sehe ich das falsch??
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von nightkatana »

Du musst vll einmal im Jahr balancen, das reicht. Wenn du mit LiMa fährst, reicht die 4200mAh auf jeden Fall, ich fahre meine 750 k6 damit auf der Straße. Wenn du ohne LiMa unterwegs bist, dann würd ich vll schon zur größeren raten.
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Salut »

Reichen denn die 11,1Volt??

Mal was grundsätzliches warum teuren Lifepo4 verwenden wenn Lipo um einiges günstiger ist?? Gewichtstechnisch tut sich da ja nichts und wenn man sich in den Modellbauforen umschaut scheint ja Lipo auch vom Entwicklungsstand weiter zu sein als Lifepo. Oder ist der geringere Laderate das Problem??

Bin ein totaler Elektrik Noob aber ich hoffe ihr erleuchtet mich.
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Lipos sind sehr heikel! Wenn du die überlädst, dann platzen und brennen die fürchterlich! Dazu reicht es einmal die tiefentladen und sie sind hin.
vom Leistungsgewicht klar besser, der erhöhte Handlingsaufwand macht die uninteressant (muss du wegen der überladeproplematik z.b. Bei jedenm, min. Jedem 5mal laden balacen)
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