LiFePo Batterie
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Re: LiFePo Batterie
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Das ist ein Denkfehler meine ich. Wenn es deine Säurebatterie über die Dauer schafft sich mit irgendwas zwischen 60 und 88Ah selbst zu entladen bis kein Starten mehr möglich ist, dann rechne dir mal aus wie lange es dauert bis der LiFePo mit seinen 4,6Ah leer ist.
Zudem, die Säurebatterien können mit einem Innenwiderstand nahe 0Ohm angenommen werden. Die kleinste Spannnugsdifferenz nach oben führt damit zwangsläufig zu einem hohen Stromfluss.
Zudem, die Säurebatterien können mit einem Innenwiderstand nahe 0Ohm angenommen werden. Die kleinste Spannnugsdifferenz nach oben führt damit zwangsläufig zu einem hohen Stromfluss.
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Re: LiFePo Batterie
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Ich würde es anders herum Praktizieren. Nimm den LiFePo, aber dann in mindestens 9,2Ah, eher als Starthilfeakku. Gibts mittlerweile auch als fertiges Starthilfepack mit Krokodilzangen dran.
Re: LiFePo Batterie
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Könnte das bedeuten das der Lifepo innerhalb einiger Stunden bereits leer ist, ohne dabei den Bleiakku überhaupt zu laden/erhalten?Die kleinste Spannnugsdifferenz nach oben führt damit zwangsläufig zu einem hohen Stromfluss
Ich dachte eher so als Beispielrechnung:
Bleiakku 8 Wochen bis "leer"
Bleiakku + LifePo > vielleicht 12 Wochen bis leer
Das wäre ein Monat mehr in dem ich dann bestimmt mal ne längere Strecke fahre.
Oder vielleicht sogar so: Bleiakku + LifePo, den Lifepo nach 4 Wochen wieder voll laden, wieder ans KFZ ansließen > Dauer deutlich mehr als 12 Wochen?
- Kennie Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Die Differenz in der Leerlaufspannung zwischen LiFePo und Säurebatterie ist technisch bedingt dauerhaft. Der LeFiPo ist ständig bestrebt die Säurebatterie auf zu laden und das mit allem was er hat. Folglich ist er sehr schnell am Ende.
Gehen wir von einem simplen Beispiel aus. Deine 68Ah Batterie ist zur Hälfte entleert, d.h. 34Ah fehlen. Wie soll der kleine LiFePo das ausgleichen mit nur 4,6Ah?
Aber nochmal, als Starthilfe ist er geeignet, da der Anschluss nur kurzzeitig erfolgt.
Wenn du den Entladezeitraum verlängern willst, dann stell dir doch ne zweite, gleich große, Starterbatterie daneben.
Dennoch, für mich liegt die Ursache für die starke Entladung woanders und danach müsste man suchen. Mein privates Auto steht teilweise wochenlang auf dem Parkplatz wenn ich dienstlich unterwegs bin. Der Wagen startet auch im Winter wenn 6Glühkerzen mit versorgt werden wollen tadellos.
Gehen wir von einem simplen Beispiel aus. Deine 68Ah Batterie ist zur Hälfte entleert, d.h. 34Ah fehlen. Wie soll der kleine LiFePo das ausgleichen mit nur 4,6Ah?
Aber nochmal, als Starthilfe ist er geeignet, da der Anschluss nur kurzzeitig erfolgt.
Wenn du den Entladezeitraum verlängern willst, dann stell dir doch ne zweite, gleich große, Starterbatterie daneben.
Dennoch, für mich liegt die Ursache für die starke Entladung woanders und danach müsste man suchen. Mein privates Auto steht teilweise wochenlang auf dem Parkplatz wenn ich dienstlich unterwegs bin. Der Wagen startet auch im Winter wenn 6Glühkerzen mit versorgt werden wollen tadellos.
- tommi Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Und warum baust du die LiFePo nicht einfach ins Motorrad ein? Dann hat´s Ruhe,...... bei meinen Moppeds jedenfalls. Die Baby-CBR steht teilweise 6 Monate und länge im Anhänger, ein Druck auf den roten Knopf und das Kätzchen schnurrt.
- Kennie Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Ich ging jetzt davon aus, dass er sein PKW/Bulli meinte und nicht sein Mopped 

- tommi Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Jetzt hab ichs

Re: LiFePo Batterie
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Ja danke, jetzt hab ichs kapiert. Da klappt mein Plan also nicht.
Die Variante mit dem Starthilfepaket werd ich mal suchen und überlegen.
Da reicht ein 4,6Lifepo aber nicht? Da er doch den Bleiakku "nur" unterstützt.

Die Variante mit dem Starthilfepaket werd ich mal suchen und überlegen.
Da reicht ein 4,6Lifepo aber nicht? Da er doch den Bleiakku "nur" unterstützt.
- Kennie Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Was für ein Fahrzeug soll denn gestartet werden?
Denk daran das der LiFePo bestrebt ist deine leere Batterie zu laden und zusätzlich soll er dann auch noch den Startstrom, zumindest ein Großteil davon, für den Starter liefern?
Denk daran das der LiFePo bestrebt ist deine leere Batterie zu laden und zusätzlich soll er dann auch noch den Startstrom, zumindest ein Großteil davon, für den Starter liefern?
Re: LiFePo Batterie
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Nissan NV200 1.6 BenzinKennie hat geschrieben:Was für ein Fahrzeug soll denn gestartet werden?
Noch komm ich mit der Serienbatterie aus, aber sie ist jetzt 3 Jahre alt, und bei meinen ehemaligen Fahrzeugen hielten die Batterien dann immer weniger lang durch.

Mit so nem Starterpaket hätte ich ja auch gleich nen Notfallpack für meien ganzen "Fuhrpark" und die hilfbedürftige Nachbarin
