Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Das ist ein Denkfehler meine ich. Wenn es deine Säurebatterie über die Dauer schafft sich mit irgendwas zwischen 60 und 88Ah selbst zu entladen bis kein Starten mehr möglich ist, dann rechne dir mal aus wie lange es dauert bis der LiFePo mit seinen 4,6Ah leer ist.

Zudem, die Säurebatterien können mit einem Innenwiderstand nahe 0Ohm angenommen werden. Die kleinste Spannnugsdifferenz nach oben führt damit zwangsläufig zu einem hohen Stromfluss.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Ich würde es anders herum Praktizieren. Nimm den LiFePo, aber dann in mindestens 9,2Ah, eher als Starthilfeakku. Gibts mittlerweile auch als fertiges Starthilfepack mit Krokodilzangen dran.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • sulley Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 23:38
  • Wohnort: Berlin

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von sulley »

Die kleinste Spannnugsdifferenz nach oben führt damit zwangsläufig zu einem hohen Stromfluss
Könnte das bedeuten das der Lifepo innerhalb einiger Stunden bereits leer ist, ohne dabei den Bleiakku überhaupt zu laden/erhalten?

Ich dachte eher so als Beispielrechnung:
Bleiakku 8 Wochen bis "leer"
Bleiakku + LifePo > vielleicht 12 Wochen bis leer
Das wäre ein Monat mehr in dem ich dann bestimmt mal ne längere Strecke fahre.
Oder vielleicht sogar so: Bleiakku + LifePo, den Lifepo nach 4 Wochen wieder voll laden, wieder ans KFZ ansließen > Dauer deutlich mehr als 12 Wochen?
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Die Differenz in der Leerlaufspannung zwischen LiFePo und Säurebatterie ist technisch bedingt dauerhaft. Der LeFiPo ist ständig bestrebt die Säurebatterie auf zu laden und das mit allem was er hat. Folglich ist er sehr schnell am Ende.

Gehen wir von einem simplen Beispiel aus. Deine 68Ah Batterie ist zur Hälfte entleert, d.h. 34Ah fehlen. Wie soll der kleine LiFePo das ausgleichen mit nur 4,6Ah?

Aber nochmal, als Starthilfe ist er geeignet, da der Anschluss nur kurzzeitig erfolgt.

Wenn du den Entladezeitraum verlängern willst, dann stell dir doch ne zweite, gleich große, Starterbatterie daneben.

Dennoch, für mich liegt die Ursache für die starke Entladung woanders und danach müsste man suchen. Mein privates Auto steht teilweise wochenlang auf dem Parkplatz wenn ich dienstlich unterwegs bin. Der Wagen startet auch im Winter wenn 6Glühkerzen mit versorgt werden wollen tadellos.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 3013
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Und warum baust du die LiFePo nicht einfach ins Motorrad ein? Dann hat´s Ruhe,...... bei meinen Moppeds jedenfalls. Die Baby-CBR steht teilweise 6 Monate und länge im Anhänger, ein Druck auf den roten Knopf und das Kätzchen schnurrt.
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Ich ging jetzt davon aus, dass er sein PKW/Bulli meinte und nicht sein Mopped :-D
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 3013
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

:alright: :alright: OK.... erst Lesen.... dann Verstehen..... dann Posten..... :alright:

Jetzt hab ichs :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • sulley Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 23:38
  • Wohnort: Berlin

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von sulley »

Ja danke, jetzt hab ichs kapiert. Da klappt mein Plan also nicht. :cry:
Die Variante mit dem Starthilfepaket werd ich mal suchen und überlegen.
Da reicht ein 4,6Lifepo aber nicht? Da er doch den Bleiakku "nur" unterstützt.
  • Benutzeravatar
  • Kennie Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:42
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Lehrte
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Kennie »

Was für ein Fahrzeug soll denn gestartet werden?

Denk daran das der LiFePo bestrebt ist deine leere Batterie zu laden und zusätzlich soll er dann auch noch den Startstrom, zumindest ein Großteil davon, für den Starter liefern?
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • Benutzeravatar
  • sulley Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 23:38
  • Wohnort: Berlin

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von sulley »

Kennie hat geschrieben:Was für ein Fahrzeug soll denn gestartet werden?
Nissan NV200 1.6 Benzin
Noch komm ich mit der Serienbatterie aus, aber sie ist jetzt 3 Jahre alt, und bei meinen ehemaligen Fahrzeugen hielten die Batterien dann immer weniger lang durch. :cry:
Mit so nem Starterpaket hätte ich ja auch gleich nen Notfallpack für meien ganzen "Fuhrpark" und die hilfbedürftige Nachbarin :lol:
Antworten