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Schaltblitz richtig einstellen

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Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von rizzla-23 »

Hallo,

wenn ich eine Maschine fahr die das max Drehmoment bei 12400 rpm hat, kann ich den Schaltblitz auf 12.400 einstellen, weil alles was grösser diesen wert ist, ja nichts mehr am drehmoment ändert, liege ich da richtig?!

ich freue mich auf tipps n Anregungen

#23

ps:
wer errät um was für eine Maschine es sich handelt :9

grus
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von SLIDER »

Und bei welcher Drehzahl liegt die Nennleistung an :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von rizzla-23 »

eine frage mit einer gegenfrage , ist nicht sehr nett :)

k.a. sei so nett n erleuchte mich :)
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von SLIDER »

Du willst doch die volle Leistung vom Motor ausnutzen,also Schalten bei max.Leistung :D
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von rizzla-23 »

dan müsst ich bei ca 15k schalten?!?!
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von marcog85 »

....wenn da die Nennleistung anliegt!?!

Sicher, dass du hier richtig bist?
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von R6-Pille »

Die optimale Schaltdrehzahl liegt da wo sich die Zugkraftkurve des größeren Ganges mit der des kleineren schneidet. Grundsätzlich liegt die optimale Schaltdrehzahl immer nach Erreichen der Nenndrehzahl. Einfluss nimmt der Drehmomentverlauf nach der Nenndrehzahl, der Abstand bis zum Begrenzer sowie der Drehzahlsprung durch die Übersetzung. Ich habe das mal im Detail für meine ZX6 im Jahr 1996 durchgerechnet und kam auf ca. 500 bis 1000 U/min nach Nenndrehzahl. Vom ersten in den zweiten sollte man höher drehen da dort der Drehzahlabfall nach dem Schaltvorgang am größten ist. Vom 5 in den sechsten ist die Schaltdrehzahl am kleinsten.

Wenn du es genau wissen willst musst du speziell für dein Bike:
Leistungsmessung -> Zugkraftkurven -> Drehzahlmesseranzeigegenauigkeit.
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von marcog85 »

Und wenn du Trägheiten und den gangabhängigen Drehmassenzuschlagsfaktor mit einbeziehst, landest du wieder ungefähr im Nenndrehzahlpunkt als optimalen Schaltzeitpunkt?! Jedenfalls passt es laut meiner Erfahrung am besten...
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Re: Schaltblitz richtig einstellen

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Beitrag von Bastian »

R6-Pille hat geschrieben:Die optimale Schaltdrehzahl liegt da wo sich die Zugkraftkurve des größeren Ganges mit der des kleineren schneidet. Grundsätzlich liegt die optimale Schaltdrehzahl immer nach Erreichen der Nenndrehzahl. Einfluss nimmt der Drehmomentverlauf nach der Nenndrehzahl, der Abstand bis zum Begrenzer sowie der Drehzahlsprung durch die Übersetzung. Ich habe das mal im Detail für meine ZX6 im Jahr 1996 durchgerechnet und kam auf ca. 500 bis 1000 U/min nach Nenndrehzahl. Vom ersten in den zweiten sollte man höher drehen da dort der Drehzahlabfall nach dem Schaltvorgang am größten ist. Vom 5 in den sechsten ist die Schaltdrehzahl am kleinsten.

Wenn du es genau wissen willst musst du speziell für dein Bike:
Leistungsmessung -> Zugkraftkurven -> Drehzahlmesseranzeigegenauigkeit.
Danke =D> :icon_thumright
endlich einer der es kappiert hat........
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



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