1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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- alexGG Offline
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1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Hi!
Würde mal gerne mit euch über das Thema Traktionskontrolle diskutieren. Ich bin 2 Jahre R6 gefahren, dann 2 Jahre GSX-R750. Möchte jetzt eventuell mal ne 1000er ausprobieren. Mein erster Gedanke war: die sollte mit Traktionskontrolle sein.
Erste Frage:seht ihr das genauso?
Falls ja, dann gibt's noch ne 2. Frage: welche Art von System ist zu bevorzugen?
1. Ein original verbautes System à la BMW oder Aprilia.
2. Ein Nachrüstsystem, das vom entsprechenden Hersteller angeboten wird (HRC für die Fireblade).
3. Ein Zubehörsystem für ein beliebiges Mopped (z.B. Bazzaz)
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Alex
Würde mal gerne mit euch über das Thema Traktionskontrolle diskutieren. Ich bin 2 Jahre R6 gefahren, dann 2 Jahre GSX-R750. Möchte jetzt eventuell mal ne 1000er ausprobieren. Mein erster Gedanke war: die sollte mit Traktionskontrolle sein.
Erste Frage:seht ihr das genauso?
Falls ja, dann gibt's noch ne 2. Frage: welche Art von System ist zu bevorzugen?
1. Ein original verbautes System à la BMW oder Aprilia.
2. Ein Nachrüstsystem, das vom entsprechenden Hersteller angeboten wird (HRC für die Fireblade).
3. Ein Zubehörsystem für ein beliebiges Mopped (z.B. Bazzaz)
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Alex
- Rudi Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Ich fahre nur im Trockenen, und da finde ich (wenn man keine Meisterschaftsambitionen hat) die TC nicht zwingend notwendig.
Kommt sicher auch aufs Motorrad an, aber meine R1 RN22 liefert echt geiles Feedback vom Hinterreifen, und es ist halt eine Fehlerquelle weniger (ich mag diesen Elektronik-Firlefanz nicht)
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- Henning #17 Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Die es ja mittlerweile auch nicht mehr ohne TC gibt. Ich denke entweder Variante 1 (original System S1000RR, RSV4 APRC, ZX10R oder RN22). Ansonsten günstig eine "ältere" 1000'er und Bazzaz oder Gripone nachrüsten.Rudi hat geschrieben: ...die TC nicht zwingend notwendig.
Kommt sicher auch aufs Motorrad an, aber meine R1 RN22...
HRC oder andere Kit Systeme sind exorbitant teuer
Gruß
Henning
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Ich verkaufe eine Originale TC von BMW, hängt halt das Motorrad noch mit dran.
- alexGG Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Das wär ja nicht das Problem... will eh ein "fertiges" Bike kaufen. Auf selber Nachrüsten hab ich keine Lust. Die Frage ist halt, nach was ich Ausschau halten soll.-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich verkaufe eine Originale TC von BMW, hängt halt das Motorrad noch mit dran.
Ein Bike ohne Traktionskontrolle wäre relativ leicht zu finden, eines mit Bazzaz ev. auch. Wenn's ne BMW oder Aprilia sein soll, müsste vorher meine GSX-R weg.
Hat ein vom Hersteller eingebautes System Vorteile / Nachteile gegenüber einem Nachrüstsystem?
Alex
- gixxn Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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alexGG hat geschrieben:
Hat ein vom Hersteller eingebautes System Vorteile / Nachteile gegenüber einem Nachrüstsystem?
Alex
Also für mich wäre es klar!
Ein original eingebautes System, wenn ich jetzt mal von den ausgereiften Systemen (BMW, Kawa)
ausgehe (aber auch hier schreitet die Entwicklung stetig voran) wird man in der Regel besser
und viel gezielter auf das jeweilige Motorrad abgestimmt haben als ein Nachrüstsystem.
Dieses muss bei einigen Dingen wohl so konstruiert werden das es für viele Modelle
funktionieren muss.
Alleine die Verkabelung und zusätzlichen Elektronikkomponenten die ein nachträgliches
System mit sich bringt würden mir Kopfzerbrechen machen.
Ich persönlich würde jedes elektronische Bauteil welches zwischen original ECU und Kabelbaum
gehängt wird nach Möglichkeit vermeiden, speziell bei einer Traction Control.
Je weniger "stille Post" umso besser und problemloser sollte das System laufen.
Und da man heutzutage auch wunderbar in die originale ECU eingreifen kann,
wäre ganz klar ein original verbautes System mein Favorit !
Aber wie immer ist das nur meine persönliche Meinung!
gruß gixxn
- alexGG Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Genau das will ich ja hören, eure ganz persönlichen Meinungen und Erfahrungen. So fällt es mir leichter, mein persönliches Bild zu vervollständigen! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!gixxn hat geschrieben:Aber wie immer ist das nur meine persönliche Meinung!
- alexGG Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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Meine Gedanken gingen auch in Richtung des Posts von Gixxn, jedoch war da noch ein Fragezeichen: BMW, Kawa usw. geht ja erstmal davon aus, dass das Motorrad auch auf der Straße gefahren wird und baut das System entsprechend. Könnte das eventuell ein Nachteil für die Rennstrecke sein?alexGG hat geschrieben:Hat ein vom Hersteller eingebautes System Vorteile / Nachteile gegenüber einem Nachrüstsystem?
- mr_spinalzo Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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deswegen gibts ja verschiedene modi bis hin zu slick modusalexGG hat geschrieben:Meine Gedanken gingen auch in Richtung des Posts von Gixxn, jedoch war da noch ein Fragezeichen: BMW, Kawa usw. geht ja erstmal davon aus, dass das Motorrad auch auf der Straße gefahren wird und baut das System entsprechend. Könnte das eventuell ein Nachteil für die Rennstrecke sein?alexGG hat geschrieben:Hat ein vom Hersteller eingebautes System Vorteile / Nachteile gegenüber einem Nachrüstsystem?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- V-max Offline
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Re: 1000er: mit Traktionskontrolle oder ohne?
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alexGG hat geschrieben:Meine Gedanken gingen auch in Richtung des Posts von Gixxn, jedoch war da noch ein Fragezeichen: BMW, Kawa usw. geht ja erstmal davon aus, dass das Motorrad auch auf der Straße gefahren wird und baut das System entsprechend. Könnte das eventuell ein Nachteil für die Rennstrecke sein?alexGG hat geschrieben:Hat ein vom Hersteller eingebautes System Vorteile / Nachteile gegenüber einem Nachrüstsystem?
Da hat Bazzaz wieder vorteile, weil der Radumfang egal ist! Bei den Serienbikes kann nicht einfach ein 200/60er montiert werden, wegen z.b. TC...!
Der, dems Spaß macht