Lutze und ich waren zusammen auf dem Prüfstand. Gleiches Hinterrad verwendet. Reifen war ein Uralt-K3 meine ich. Ich hatte 141 und er 143 Ps nach DIN. Ich habe definitiv nix am Motor gemacht. Letztes wurde bei mir 139 Ps gemessen. Also irgendwo liegt die Wahrheit dazwischen. Lutze der kleine Bumser wiegt ja nur 50Kg und ist dazu immer früh am Gas. Ein 14er Ritzel tut sein Übriges. Es braucht also keine Motorbearbeitung für die Leistung
Ich halte nix von diesen Prüfstandswerten!
Man kann im besten Fall vergleichen, und dazu sollte man alle in Frage kommenden
Kandidaten am gleichen Tag unter den gleichen Bedingungen (also auch Übersetzung)
am gleichen Prüfstand testen ..... da hilft auch die beste DIN Norm nix !
Alles andere ist etwas für den Stammtisch und fürs Kaffeehaus.
140PS am Hinterrad ohne Motortuning halte ich für Blödsinn ..... aber wie gesagt,
jeder Prüfstand spuckt was anderes aus!
Mal was anderes: wie lange fahrt ihr den Vorderreifen? Was muss ich für Oleben an Reifen planen? 1 x vorne und 2 x hinten? Oder packt ihr zum Rennen immer nen frischen Satz drauf?
Naja, das Thema wurde eh schon des öfteren diskutiert !
Wichtig sind wie gesagt die Vergleichswerte! Nicht der absolute Zahlenwert!
Du weißt jetzt das du 2 PS weniger als Lutze (der kleine Bumser) hast, was in
der Regel wohl nicht wirklich spürbar ist.
Ob das jetzt 135 zu 133PS sind oder 143 zu 141PS ist völlig wurst!
Am besten merkt man es sowieso auf der Piste selber, ob das eigene Moped mit
den anderen bei halbwegs gleichwertigen Bedingungen auf der Geraden mithalten kann.
Am Kurvenausgang spielt der Fahrer immer noch die größere Rolle als 5PS mehr Leistung!
Ich behaupte jetzt mal das ich 134PS am Hinterrad habe und du fährst mir auf der Geraden
trotzdem nicht davon!
Hmmm........meine K6 liegt ohne mechanische Änderung am Motor auch bei 140 PS nach DIN.
Gut...es kommt immer auf den Prüfstand an....aber prinzipiell ist es eh wurscht......denn entscheidend ist doch die Übersetzung und vor allem, wann man aus der Kurve heraus beschleunigt. Sonst dürfte ja keine R6 auf der Geraden in Most vor mir bleiben.....tun sie aber........
Von daher sind die PS Vergleiche echt etwas......naja......in meinen Augen nicht wirklich relevant.
Tutti.1 hat geschrieben:Hallo Lutze
Warum sollte die Cup Leitung dich aus dem Fahrerlager Jagen
Wenn das eine Anspielung auf deine kritischen Posts sein soll, dafür ist so ein Forum ja da.
Du hast soviel Werbung für uns gemacht dass wir uns schon fast bei dir bedanken sollten
(negativ Werbung gleich positiv Werbung
Wir würden uns freuen wenn du Joni beim Gaststart im GSX-R 750 CUP unterstützen würdest.
Du bist Herzlich Willkommen
Lg. Manuel da Silva ( Tutti )
manchmal ist in meinen Post etwas Sarkasmus enthalten
Der Termin ist in meinem Kalender notiert, muß nur versuchen den nicht mit einem noch nicht terminierten Mallorca Urlaub kollidieren zu lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!