Den Pfeil hat Yamaha drauf gemacht,damit Rossi weiß wo´s lang gehtrobs97 hat geschrieben:Kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, das Yamaha da zur Gaudi einen Pfeil auf die Scheibe gemalt hat. Würde mich interessieren.

Den Pfeil hat Yamaha drauf gemacht,damit Rossi weiß wo´s lang gehtrobs97 hat geschrieben:Kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, das Yamaha da zur Gaudi einen Pfeil auf die Scheibe gemalt hat. Würde mich interessieren.
Das ist natürlich ein schlagkräftiges ArgumentJ@K hat geschrieben:Den Pfeil hat Yamaha drauf gemacht,damit Rossi weiß wo´s lang gehtrobs97 hat geschrieben:Kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, das Yamaha da zur Gaudi einen Pfeil auf die Scheibe gemalt hat. Würde mich interessieren.![]()
da schalte ich mich mal ein (ich bin Ingenieur), obwohl ich seit jahren eigentlich nur stiller, täglicher mitleser bin. mit das wichtigste bei faserverbundwerkstoffen ist die ausrichtung der fasern. bei technisch hoch anspruchsvollen bauteilen modellieren und berechnen konstrukteure mit komplizierten berechnungsprogrammen (finite elemente methode- FEM) die geeigneten faserausrichtungen.herexx hat geschrieben:Du sagst es. Also wenn du kein Ingenieur bist, dann wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger: Bei Verbundstoffen (und dazu zählt auch Kohlefasergewebe) ist Ausrichtung der einzelnen Faser von großer Bedeutung - nur so können diese Stoffe hohen Belastungen standhalten. Und aus dem selben Grund sind diese nur "einseitig" belastbar. Also könnte ich mir schon vorstellen dass auch die Bremsscheiben entsprechend verbaut werden müssen...Roland hat geschrieben:Als wär eine Kohlefaserbremsscheibe laufrichtungsgebunden...
Unfassbar was bei r4f.at alles publiziert wird. Keine Ahnung und davon jede Menge!![]()
Also: woher hast du die Info dass die Bremsscheiben nicht laufrichtungsgebunden sind?
Kannst du deine Aussage festigen oder war das nur "Keine Ahnung und davon jede Menge!"?![]()
Es sind ja keine rein Kohlefaser-Bremsscheiben sonder Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben.ca hat geschrieben:Dann pass mal auf, dass keiner nachhilft:
http://www.asphaltandrubber.com/wp-cont ... pies-1.jpg
http://farm7.staticflickr.com/6234/6295 ... d651_o.jpg
http://motogp.brembo.com/en/home/gallery.html
Hab solche Scheiben schon in der hand gehalten und keine Struktur erkennen können, bzw. erkennen, dass es keine Struktur gibt!
herexx hat geschrieben:Du sagst es. Also wenn du kein Ingenieur bist, dann wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger: Bei Verbundstoffen (und dazu zählt auch Kohlefasergewebe) ist Ausrichtung der einzelnen Faser von großer Bedeutung - nur so können diese Stoffe hohen Belastungen standhalten. Und aus dem selben Grund sind diese nur "einseitig" belastbar. Also könnte ich mir schon vorstellen dass auch die Bremsscheiben entsprechend verbaut werden müssen...Roland hat geschrieben:Als wär eine Kohlefaserbremsscheibe laufrichtungsgebunden...
Unfassbar was bei r4f.at alles publiziert wird. Keine Ahnung und davon jede Menge!![]()
Also: woher hast du die Info dass die Bremsscheiben nicht laufrichtungsgebunden sind?
Kannst du deine Aussage festigen oder war das nur "Keine Ahnung und davon jede Menge!"?![]()
Sorry Roland, aber in dem was du geschrieben hast sehe ich persönlich keine Fakten die deine Theorie, dass die motogp-Bremsscheiben nicht laufrichtungsgebunden sind, untermauert. Auch ich habe viele gelochte Bremsscheiben verbaut (am Auto) und die waren alle nicht laufrichtunggebunden, aber es bedeutet nicht dass es solche nicht gibt!Roland hat geschrieben:herexx hat geschrieben:Du sagst es. Also wenn du kein Ingenieur bist, dann wäre ich an deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger: Bei Verbundstoffen (und dazu zählt auch Kohlefasergewebe) ist Ausrichtung der einzelnen Faser von großer Bedeutung - nur so können diese Stoffe hohen Belastungen standhalten. Und aus dem selben Grund sind diese nur "einseitig" belastbar. Also könnte ich mir schon vorstellen dass auch die Bremsscheiben entsprechend verbaut werden müssen...Roland hat geschrieben:Als wär eine Kohlefaserbremsscheibe laufrichtungsgebunden...
Ich habe schon soviele Kohlefaserscheiben in der Hand gehabt und selbst ans Rad geschraubt. Und davon war keine einzige Laufrichtungsgebunden. Der Pfeil auf Rossis Scheibe besagt einfach das es die rechte Scheibe ist weil es immer die rechte Scheibe ist damit sie mit den passenden Belägen montiert wird. Thats all.
Die Scheiben bestehen nicht aus Gewebe, sondern aus miteinnander verbackenen Fasern. Die Herstellung der Brembo-CFK-Scheiben macht die japanische Firma Mitsubishi, und der Backvorgang dauert um die 5 Tage. Kurioserweise verschleissen die Scheiben schneller als die Bremsbeläge.