Zum Inhalt

[Gelöst] AMP SUPERSEAL Stecker Zerlegen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• swer Offline

[Gelöst] AMP SUPERSEAL Stecker Zerlegen

Beitrag von swer »

Hallo

mir ist da ein Missgeschick geschehen. Irgendwie habe ich die Kabel aus einem AMP Superseal Stecker gezogen. Es handelt sich um die Buchsen Seite. Nun wollte ich den Stecker zerlegen, jedoch weis ich nicht wie ich die Buchse aus dem Gehäuse bekommen soll.
Laut einer Montageanleitung, die ich für diese Stecker gefunden habe, soll dieses nur mit einem Spezialwerkzeug gehen. Stimmt das? Oder gibt es einen Trick mit dem ich das Ding demontieren kann ohne das Gehäuse zerstören zu müssen.
Zuletzt geändert von swer am Mittwoch 10. April 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Möllerer Offline

Re: AMP SUPERSEAL Stecker Zerlegen

Beitrag von Möllerer »

Du kannst dir bei conrad elektronik den aufbau des Steckers ansehen .
An dem Pin ist eine Lasche ,diese musst du eindrücken ,am besten mit einer dünnen Nadel dann den Stift herausziehen .Fummelig geht aber .Sicherheitsnadel
Bereue nichts !
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

beim Superseal ists machbar ohne spezielles Werkzeug.

Ich habe auch mal einen wieder aufgemacht und eine etwas stärkere Nadel dafür genommen.

Musste einfach mal genau reinleuchten, dann siehst du sone Lasche zum umdrücken.

Bei den JPT Steckern von AMP ists aber ohne das nötige Spezialwerkzeug extrem schwierig. Vll gehts zu zweit, weil da muss man 2 Sachen gleichzeitig umdrücken. Bzw da ists schon ohne Spezialwerkzeug fast nicht zu schaffen die Stecker auseinander zu bringen. Musste mir eine kleine Gabel dafür bearbeiten.
  • swer Offline

Beitrag von swer »

Ich krieg es nicht hin. Hole mir einfach einen neuen Stecker. Aktuell ist versantkosten frei und die Kolegen brauchen auch noch was von Conrad.
  • Stego675 Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Stego675 »

Moin,
wenn ich das richtig verstehe, ist das bei dir der weibliche Stecker???

Wenn ja und wenn du noch einen männlichen Stift über hast, musst du den einfach in den kleinen freien
Schacht über dem weiblichen Teil stecken. Dann sollte die Arretierung gelöst sein und du kannst den weiblichen Stecker rausdrücken.
So hat es zumindest bei mir funktioniert, da ich auch vor genau dem selben Problem gestanden hab.

Gruß
Stego
  • swer Offline

Re: [Gelöst] AMP SUPERSEAL Stecker Zerlegen

Beitrag von swer »

Habe es doch noch in bekommen.

Am ende war es garnicht schwer. Mit einem Uhrmacher Schraubendreher konnte ich die Lasche, von der Kabelseite aus, zurück drücken. So war es möglich mit einer Rouladennadel den Buchsenkontakt von der Steckerseite in Richtung Kabelseite hinaus zu Drücken.

Danke für eure Tipps.
Antworten