Hallo,
wieso eigentlich den umweg über fitting und hohlschraube ?
wenn man die bremsleitung auch direkt in den sattel schrauben kann.
bei älteren suzuki war das so, dass direkt auf der bremsleitung der passende anschluss war.
wenn man sich ansieht wieviele hohlräume im bereich hohlschraube/fitting sind, ist das im sinn von entlüften und blasenfrei nicht so optimal ?
Bremsleitung - Hohlschraube - Fitting ?
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- mr_spinalzo Offline
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Bremsleitung - Hohlschraube - Fitting ?
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- uLLi#22 Offline
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Re: Bremsleitung - Hohlschraube - Fitting ?
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Naja optimal ist es zwar nicht, aber es ist der beste Kompromiss aus Handhabungs- und Funktionssicht.
Wenn man die Bremsleitung direkt reinschraubt, müsste man sie ja auf mindestens einer Seite verdrehen (wenn man oben und unten direkt reinschraubt) und das mögen die Leitungen bekanntlich ja gar nicht.
Und ich denke, es ist aus Fertigungssicht einfacher zu machen. Sonst müssten ja konische Löcher in die Bremssättel gebohrt werden und das ist sicherlich aufwendiger als ein normales Loch.
Beim entlüften werden diese kleinen Hohlräume in den Hohlschrauben leicht zu füllen sein.
Wenn man die Bremsleitung direkt reinschraubt, müsste man sie ja auf mindestens einer Seite verdrehen (wenn man oben und unten direkt reinschraubt) und das mögen die Leitungen bekanntlich ja gar nicht.
Und ich denke, es ist aus Fertigungssicht einfacher zu machen. Sonst müssten ja konische Löcher in die Bremssättel gebohrt werden und das ist sicherlich aufwendiger als ein normales Loch.
Beim entlüften werden diese kleinen Hohlräume in den Hohlschrauben leicht zu füllen sein.
Re: Bremsleitung - Hohlschraube - Fitting ?
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Wieso konische Löcher?
An den Sattel wird ein Adapter geschraubt, und an den kommt die Bremsleitung.
Ist aufwändiger, deshalb Fitting - Hohlschraube.
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- mr_spinalzo Offline
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Re: Bremsleitung - Hohlschraube - Fitting ?
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@lonzo
genau so hab ich das gemeint
und sicherer finde ich das auch, bzgl. verdrehen des fittings ( was auch die hohlschraube lockert )
bei mir sind die fittinge fast direkt vor den bremssattel schrauben.
genau so hab ich das gemeint
und sicherer finde ich das auch, bzgl. verdrehen des fittings ( was auch die hohlschraube lockert )
bei mir sind die fittinge fast direkt vor den bremssattel schrauben.
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