T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Luca#64 Offline
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T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Hab mir einen T5 174 Ps Transporter Bj. 2004 gekauft und nun beim googeln gesehen das für die Baujahre
vor 2006 ein extra(50601) Öl verwendet werden muss/soll.
Weis bzw. hat jemand Erfahrungen in diese Richtung??
Danke
vor 2006 ein extra(50601) Öl verwendet werden muss/soll.
Weis bzw. hat jemand Erfahrungen in diese Richtung??
Danke
Rechts ist Gas!!
- Maddogonefive Offline
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Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Hallo!
Schau einfach mal bei http://www.t5-board.de nach.
Es geht soweit ich weiß um den Dieselpartikelfilter.
Da im 2004er kein Serien - DPF verbaut wurde, soll das 50.601 Öl verwendet werden.
Aber genaueres findest Du im T5 Board.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Simon
Schau einfach mal bei http://www.t5-board.de nach.
Es geht soweit ich weiß um den Dieselpartikelfilter.
Da im 2004er kein Serien - DPF verbaut wurde, soll das 50.601 Öl verwendet werden.
Aber genaueres findest Du im T5 Board.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Simon
Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Is doch noch ein 5Zyl. oder??Die ersten sollen doch eher Mist sein...
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- pir-mille Offline
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Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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grüße!
wie simon beschreibt liegt es am dpf, da geht es um den ascheanteil im öl der sich durch den filter merklich ändert. kannst dafür im t5 board genügend lesen.
jens
wie simon beschreibt liegt es am dpf, da geht es um den ascheanteil im öl der sich durch den filter merklich ändert. kannst dafür im t5 board genügend lesen.
jens
Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Grund ist laut einem Schulungsleiter, das der Kurbelwellenlagerstoff ein anderer ist, dieser verträgt sich mit dem 507.00 nicht.
Außerdem auch nicht mit dem V10TDI. Bis Bj. 2006 nur 506.01 oder 505.01.
Außerdem auch nicht mit dem V10TDI. Bis Bj. 2006 nur 506.01 oder 505.01.
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- Luca#64 Offline
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Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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In dem t5 Board hab ich schon viel gelesen aber fährt einer von euch so einen t5?
Kenne T5 fahrer die füllen seit sie den haben 5w-30 bzw.50700 ein und haben noch nie ein Prob. gehabt.
Den was ich habe hat jetzt 248000 km läuft tadel los ,bei 130000 km wurde alles ersetzt(Zylinderkopf,Turbo,Krümmer,Wasserpumpe,usw.,...).
Hab ein bischen nachgeforscht und bei den letzten 4 Service wurde mit grosser Sicherheit 50700 eingefüllt.
Werde jetzt auf alle Fälle mal das Richtige rein machen 50601 und hoffen!!!
Kurbelwellenlager können eigentlich nicht gelitten haben die laufen jetzt ja schon 248000km ,sonst wären sie sicher schon längst defekt. Meistens laufen sich wenn die Pumpe Düse Elemente in der Nockenwelle ein d.h. Zylinderkopf defekt ,früher oder später.
Gruss
Kenne T5 fahrer die füllen seit sie den haben 5w-30 bzw.50700 ein und haben noch nie ein Prob. gehabt.
Den was ich habe hat jetzt 248000 km läuft tadel los ,bei 130000 km wurde alles ersetzt(Zylinderkopf,Turbo,Krümmer,Wasserpumpe,usw.,...).
Hab ein bischen nachgeforscht und bei den letzten 4 Service wurde mit grosser Sicherheit 50700 eingefüllt.
Werde jetzt auf alle Fälle mal das Richtige rein machen 50601 und hoffen!!!
Kurbelwellenlager können eigentlich nicht gelitten haben die laufen jetzt ja schon 248000km ,sonst wären sie sicher schon längst defekt. Meistens laufen sich wenn die Pumpe Düse Elemente in der Nockenwelle ein d.h. Zylinderkopf defekt ,früher oder später.
Gruss
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- lenkungsdaempfer Offline
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Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Und die Antriebswellen "zerfallen"!
Beim 5-Züllinder sogar beide Wellen.


Beim 5-Züllinder sogar beide Wellen.

Gruß von #132
Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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Nockenwellen und Hydros sind auch anfällig, hast recht, aber das mit den Hauptlagern hat uns ein Schulungsleiter erzählt und der kannte auch welche mit diesem Schaden. Unsere Lagerleute wissen das auch nicht, wenn man nichts sagt bekommst ein 507.00
- Ghostangel Offline
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Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
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1,9 L ohne Serien- DPF >>> 50.700 LL3 5W30
1,9 L mit Serien- DPF >>> 50.700 LL3 5W30
2,5 L ohne Serien- DPF >>> 50.601 LL2 0W30
2,5 L mit Serien- DPF >>> 50.700 LL3 5W30
Diesel-Motoren im T5.2 >> 50.700 LL3 5W30
Hintergrund des Ganzen sind die im 50.601 enthaltenen Additive.
Bei jedem Arbeitsgang des Kolben, bleibt eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden haften. Beim Verbrennungsvorgang verbrennen diese Additive zu Asche. Diese Asche setzt aber dem DPF zu, deswegen mußte ein Öl entwickelt werden, in dem diese Additive nicht mehr enthalten sind. Das ist das 50.700.
Da diverse Motorenlager im 2,5 L 5-Zylinder aber diese Additive ZWINGEND benötigten, wurden diese Motorenlager mit Einführung des DPF geändert.
Die Motorenlager im 1,9er waren schon immer so ausgelegt, das sie die Additive nicht brauchen, deswegen betrifft die Öl-Problematik ausschließlich die R5 2,5er und V10 (aber die gibt es im Bulli ja nicht).
An der o. a. Einteilung ändert sich auch nichts, wenn der 2,5er mit einem NACHRÜST- DPF nachgerüstet wurde, dieser hat keinen Einfluß auf die Motorenlager!
Verwendung des falschen Öls kann beim Motor mit Serien- DPF zu verfrühtem Zusetzen des DPF führen.
Oder aber - viel schlimmer beim 2,5er ohne Serien- DPF zu Motorschäden.
Von daher sollte penibelst drauf geachtet werden, dass das richtig Öl eingefüllt wird.
Bei der Öl-Norm ist es auch egal, ob ihr Longlife oder festes Intervall eingestellt habt. Der Bulli benötigt I M M E R die o. a. Öl-Normen. Es ist kein "minderwertigeres" Öl für festes Intervall zugelassen.
Von den folgenden Zeilen bitte nicht verwirren lassen, dies betrifft nur ganz wenige Fahrzeuge. Ein solches zu besitzen ist fast wie der berühmte Sechser im Lotto.
Im Übergangszeitraum zum DPF wurde ein paar Fahrzeuge produziert, bei denen die neuen Lager schon drin waren und Kein DPF verbaut. Bzw DPF verbaut und noch alte Lager.
Sollte also die Öl-Norm im Bordbuch oder aber auf dem Aufkleber im Motorraum anders sein, wie in der obigen Erklärung, dann könntet ihr eines dieser wenigen Fahrzeuge besitzen oder aber, es wurden falsche Unterlagen mitgegeben. In diesem seltenen Fall, kann man nur Klarheit erlangen, wenn man mit seiner FIN direkt beim Werk nachfragt (und nicht abwimmeln lassen). Der "normale" dürfte mit dieser speziellen Nachfrage überfordert sein. Und im Board haben wir leider keinen Zugang zu den WerksComputern.
Im Zweifelsfall wäre der Schaden aber geringer, wenn man das 50.601 einfüllen würde. Lieber den DPF ein paar 1000 km früher tauschen müssen, als einen Motorschaden riskieren.
1,9 L mit Serien- DPF >>> 50.700 LL3 5W30
2,5 L ohne Serien- DPF >>> 50.601 LL2 0W30
2,5 L mit Serien- DPF >>> 50.700 LL3 5W30
Diesel-Motoren im T5.2 >> 50.700 LL3 5W30
Hintergrund des Ganzen sind die im 50.601 enthaltenen Additive.
Bei jedem Arbeitsgang des Kolben, bleibt eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden haften. Beim Verbrennungsvorgang verbrennen diese Additive zu Asche. Diese Asche setzt aber dem DPF zu, deswegen mußte ein Öl entwickelt werden, in dem diese Additive nicht mehr enthalten sind. Das ist das 50.700.
Da diverse Motorenlager im 2,5 L 5-Zylinder aber diese Additive ZWINGEND benötigten, wurden diese Motorenlager mit Einführung des DPF geändert.
Die Motorenlager im 1,9er waren schon immer so ausgelegt, das sie die Additive nicht brauchen, deswegen betrifft die Öl-Problematik ausschließlich die R5 2,5er und V10 (aber die gibt es im Bulli ja nicht).
An der o. a. Einteilung ändert sich auch nichts, wenn der 2,5er mit einem NACHRÜST- DPF nachgerüstet wurde, dieser hat keinen Einfluß auf die Motorenlager!
Verwendung des falschen Öls kann beim Motor mit Serien- DPF zu verfrühtem Zusetzen des DPF führen.
Oder aber - viel schlimmer beim 2,5er ohne Serien- DPF zu Motorschäden.
Von daher sollte penibelst drauf geachtet werden, dass das richtig Öl eingefüllt wird.
Bei der Öl-Norm ist es auch egal, ob ihr Longlife oder festes Intervall eingestellt habt. Der Bulli benötigt I M M E R die o. a. Öl-Normen. Es ist kein "minderwertigeres" Öl für festes Intervall zugelassen.
Von den folgenden Zeilen bitte nicht verwirren lassen, dies betrifft nur ganz wenige Fahrzeuge. Ein solches zu besitzen ist fast wie der berühmte Sechser im Lotto.
Im Übergangszeitraum zum DPF wurde ein paar Fahrzeuge produziert, bei denen die neuen Lager schon drin waren und Kein DPF verbaut. Bzw DPF verbaut und noch alte Lager.
Sollte also die Öl-Norm im Bordbuch oder aber auf dem Aufkleber im Motorraum anders sein, wie in der obigen Erklärung, dann könntet ihr eines dieser wenigen Fahrzeuge besitzen oder aber, es wurden falsche Unterlagen mitgegeben. In diesem seltenen Fall, kann man nur Klarheit erlangen, wenn man mit seiner FIN direkt beim Werk nachfragt (und nicht abwimmeln lassen). Der "normale" dürfte mit dieser speziellen Nachfrage überfordert sein. Und im Board haben wir leider keinen Zugang zu den WerksComputern.
Im Zweifelsfall wäre der Schaden aber geringer, wenn man das 50.601 einfüllen würde. Lieber den DPF ein paar 1000 km früher tauschen müssen, als einen Motorschaden riskieren.
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- Luca#64 Offline
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- Wohnort: Austria
Re: T5 174 Ps Motor wer fährt so einen??
Kontaktdaten:
Ok ,aber was meinst du ,wenn die Hauptlager in meinem Fall betroffen wären dann
müssten die doch längst kaputt sein od. nicht!!
müssten die doch längst kaputt sein od. nicht!!
Rechts ist Gas!!