Zum Inhalt

Hacker Angriff auf Buchungs-System

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Ich mein eher wie oben geschrieben: Ich glaube nur in den allerseltensten Fällen an wirklich zielgerichtete Angriffe; zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung scheint das die Seltenheit zu sein.

Was im aktuellen Fall tatsächlich war, weiß ich natürlich nicht...

(Ich war's nicht :lol:)
  • tomS#75 Offline
  • Motorrad: ZX10R 2011

Re: Hacker Angriff auf Buchungs-System

Beitrag von tomS#75 »

Lutze hat geschrieben:Dann müssten die selben Hacker auch deinen emailaccount gehackt haben um an die Daten zu kommen.
So bekommst ja nur du die mail.
Stimmt, oder er fängt die e-mail beim Versender ab - den hat er ja schon gehackt! Aber warum
login und password per e-mail bestätigen, doppelte Eingabe des Passworts würde meiner Ansicht
nach reichen - ist bei vielen Internetanbietern ja auch üblich.
Aber letztendlich kann ja auch jeder entscheiden wie viele seiner Daten er hinterlegt....von daher
finde ich die Situation auch nicht so dramatisch.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

kommt drauf an was mit "wirklich zielgerichtet" meint.
Zielgerichtet ist sowas zumindest dahingehend zu versuchen generell erst mal an die Daten einer bestimmten Interessengemeinschaft (hier Hobbyracer) zu kommen. Ob die Hacker damit dann selbst was Unlauteres anstellen oder die Daten einfach an "einschlägige Interessenten" weiterverkaufen sei mal dahingestellt, ich glaube eher Letzteres. Wenn man sich in den letzten Jahren Berichte über Einbruch-/Diebstahlserien anschaut kommt man schon zum Schluß daß da langfristig angelegte, professionell organisierte Machenschaften dahinter stecken. Auch in meiner Gegend wurden schon ganze Siedlungen offenbar recht gezielt von Einbrechern heimgesucht. Also: kein Eintrag in irgendwelche Adressbücher und schon gar nicht in "soziale Netzwerke" :roll: wo ich dann auch noch schreibe wann ich was mit wem unternehme, also nicht zu Hause bin. Mein Nachbar hatte da ziemliche Probleme mit seiner Versicherung nachdem man ihm im Urlaub seine Bude ausgeräumt hatte :!:
Mit all dem was man heute schon legal als Laie im www findet ist es gar nicht mehr so schwer Bewegungsprofile/Verhaltensweisen von Anderen zu erstellen, mit entsprechend kriminellen Machenschaften noch um so leichter :idea:
  • Chubaka Offline

Beitrag von Chubaka »

Ich bin auch der Meinung, dass im Moment noch ein Bewußtsein über das korrekte Verhalten im Netz und die Folgen vom Preisgeben seiner persönlichen Daten fehlt. Das ist bei vielen einfach nocht nicht vorhanden. Da müsste man in irgendeiner Weise Aufklärung leisten.
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Nutzt Panther-Racing oder MRB-Berlin auch das REM?
Hab auch heute so eine komische Mail bekommen bei der mir ca 900€ in Rechnung gestellt werden von den ich nix weiß.
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

Andreas84 hat geschrieben:Nutzt Panther-Racing oder MRB-Berlin auch das REM?
Hab auch heute so eine komische Mail bekommen bei der mir ca 900€ in Rechnung gestellt werden von den ich nix weiß.

Wenn du nix weisst brauchst dir ja auch kein Kopf machen... Wichtig ist nur das keine Anhänge geöffnet werden..... :twisted:
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Was soll da schon drin sein?
Kann ja maximal nen Trojaner sein und das ist bei vernünftiger Antivirensoftware das geringste Problem glaub ich...
  • galli Offline

Beitrag von galli »

Andreas84 hat geschrieben:Nutzt Panther-Racing oder MRB-Berlin auch das REM?
Diese Mails bekomme ich seit Monaten! Die haben sicher nix mit dem Hack zu tun. In dem Angehängten rechnung.zip-File ist dann eine Rechnung.pdf.exe mit einem Trojaner drin. Also ein klassischer Infizierungsversuch.
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Andreas84 hat geschrieben:Was soll da schon drin sein?
Kann ja maximal nen Trojaner sein und das ist bei vernünftiger Antivirensoftware das geringste Problem glaub ich...
So ein Verschlüsselungstrojaner, die verbergen sich häufig in den Rechnungs.pdf (exe), sind schon ziemlich "witzig".

Vertrauen zum Virenprogramm ist ja gut, aber der Aufwand, falls es nicht funktioniert, zur "Desinfizierung" ist meistens groß.

Ich lösche diese Mails auch immer umgehend.
Termine 2016
  • MX-Strecke
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch mal den Anhang hier checken lassen:

https://www.virustotal.com/de/
Antworten