Zum Inhalt

Matris Dampers Erfahrungsbericht (2)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Defiant Offline

Re: Matris Dampers Erfahrungsbericht (2)

Beitrag von Defiant »

Das sind auf Öl umgebaute "Luftpresser" Anlagen welche aus dem Kühlbereich/Kühlketten stammen. Anstelle vom Hauptluftbehälter befindet sich das Öl welches in zwei Trocknungsbehältern gefiltert werden kann (Luft/Wasser). Effizienter würde es aber mit einer kleinen Laborzentrifuge gehen... ...
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

@ luxgixxer: Bitte erzähl mal, welches Gabelöl z.B. besonders gut war.. Würde mich sehr interessieren.
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Hängt von den gewünschten Dämpfungseigenschaften ab. Es war ein K-tech Techniker. Zuviel in die Karten liess er sich dann doch nicht schauen. Seine Erklärungen waren eher auf mein Grundwissen adaptiert :) Eins hat er mir jedoch ganz klar zu verstehen gegeben. Von allen Fahrwerkstechnisch relevanten Elementen ist das Oel am wichtigsten. Eine falsch Feder zb beeinflusst das Fahrverhalten nie in der Groessenordnung als falsches, altes oder schlecht entlueftetes Oel.
Die Feder dient eigentlich nur dazu das Motorrad in einer gewissen Position zu halten der Rest spielt sich alles in der Daempfung ab welche am meisten durch das Oel beeinflusst wird.
Jetzt hier in alle Details einzugehen wuerde zu weit fuehren da ich einen 10stunden Lehrgang nicht so schnell zusammenfassen kann.
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

luxgixxer - beide beiträge zu 100% rechtgeben ! ohne vakumpumpe geht gar nichts http://sexshop-dildo-king.de/shop2/inde ... 3godWHEAOA geht auch :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Der Hechi, der kennt sich halt einfach mit ALLEM aus :kiss: :humping: :sucking:

:lol:
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

luxgixxer hat geschrieben: Die Feder dient eigentlich nur dazu das Motorrad in einer gewissen Position zu halten der Rest spielt sich alles in der Daempfung ab welche am meisten durch das Oel beeinflusst wird.
Klingt für mich etwas oversized. :oops:
Also ja, dass hier das letzte Pferd in der Lasagne verborgen ist, sicher... aber ich glaube, wenn man soetwas wöllte, würde man sowieso nicht im R4F-Dunstkreis überarbeiten lassen. :)

Vllt. mangelt es mir an der notendigen Vorstellungskraft für die Technik (gestehe ich gerne ein, vorher aber ein paar Fragen).
Fühlt sich aber an, als wäre das eine Technik um Veränderungen, Streckenoptimierungen und Änderungswünsche des Fahrers sofort und in hundert prozentiger Güte zur Verfügung stellen zu können.
Über kurz oder lang arbeitet es die gebundenen Luftbläschen doch raus ins Luftpolster ab und falls dies wider meines Verständnisses nicht, warum?
Was wäre dann für uns Hobbyleute eine empfehlenswerte Maßnahme um da für Lau eine Verbesserung des bisherigen Zustandes zu erzielen?
Die Karre über Nacht auf dem Hänger/Transporter mit Spanngurten in die Dämpfer ziehen, damit die Luftbläschen unter Kompression ins Luftpolster wandern? Morgens nach dem Entspannen kurz die Gabelstopfen lösen für einen Druckausgleich?
Also quasi ähnlich wie beim Tiefen-Bremsenentlüften.
Ich meine, mit der Post kommen die meisten Gäbelchen ans Motorrad... ;)

Also wenn wir hier soooo hart ins Gericht mit der Perfektion gehen, wirft der Erste bitte mit seiner vorgealterten Feder nach mir. Eine unbelastete frisch gezogene Feder erfüllt nie ihre Spezifikation zu 100% ... :mrgreen:
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von preuss »

Ich glaube bei dem Entlüftetem Öl geht es um Federbeine und Gasdruck Cartriges oder Gasdruck Gabel mit einem geschlossenem und entlüftetem Dämpfungs-system.

Das Öl in herkömmlichen Gabeln, oder das in der Gasdruck-Gabel enthaltene Öl um das Luftpolster zu erstellen schäumt ja sowieso während der fahrt stark und schnell auf, so wie es umherschwappt beim Schräglagenwechsel, gas geben, bremsen usw.
Da würde es für mich keinen großen Sinn machen speziell entlüftets Öl zu verwenden?
gruß Alex
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Jup, so habe ich auch schon gedacht!
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Es hat aber sehr wohl etwas damit zu tun welche oelmenge man einfuellt..
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich konnte den hier im Forum bekannten und hochangesehenen Tead the Hellman Heldobler als Testfahrer gewinnen.

Er wird bald ein F12R Cartridge in einer Suzuki GSXR 1000 K9 testen. Dies passiert im Rahmen der Testtage in Pau Arnos in Südfrankreich vom 11.3. - 15.3.
Aufzünder in Wartestellung
Antworten