Also hier soll es um meine Erfahrungen mit Fahrwerkskomponenten der Firma Matris Dampers gehen.
Ich habe mich für 2013 dazu entschlossen meine guten Öhlins Komponenten gegen die recht unbekannten Matris Komponenten zu tauschen. Mich interessiert die Qualität und die Leistung dieser Komponenten und ich werde versuchen sie mit meinen alten Komponenten zu vergleichen.
Altes Fahrwerk:
Gabel: Öhlins Cartridge 25mm
Federbein: Öhlins TTX
Lenkungsdämpfer: Öhlins
Neues Fahrwerk:
Gabel: Matris F12 R Cartridge 25mm
Fedebein: Matris M46 R
Lenkungsdämpfer: Matris SD R
Wie wird dieser Vergleich ablaufen?
1. Einbau (Begutachtung der Komponenten, Erfahrungen beim Einbau)
2. Testen auf der Strecke (Analyse mit Hilfe von 2D Daten, Einschätzung nach Gefühl und Reifenbild, Kontrolle auf Defekte)
Wie sieht es zurzeit aus?
Das alte Fahrwerk ist demontiert und das Bike bereit um die neuen Komponenten aufzunehmen.
Die Gabel ist auf dem Weg zu meinem Fahrwerksmann, Er ist echter Fachmann was Fahrwerke angeht und hat Erfahrungen mit vielen Komponenten. Er wird nun die Gabel zerlegen und warten und dann das neue Matris Cartridge einbauen und eine erste Aussage zur Qualität und Funktion machen lassen. Sollte hier ein erstes positives Zeichen kommen, habe ich vielleicht auch schon einen Schnellen und anerkannten Fahrer mit einer 1000er der das Matris Cartridge für mich testen würde.
Es geht also voran.