Ich lerne gerade Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts. Mein Studienbrief sagt zu dem Thema:
Mahnung
"Damit der Schuldner den Rechtsfolgen des Verzuges ausgesetzt wird, muss der Gläubiger ihn mahnen.
Unter Mahnung versteht man die ernsthafte Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner, nunmehr unverzüglich zu leisten. Die Mahnung ist eine geschäftsähnliche empfangsbedürftige Erklärung, die auch konkludent ohne Verwendung des Begriffs "Mahnung" erfolgen kann. Sie muss weder eine Fristsetzung noch eine Androhung bestimmter Folgen enthalten. Sie muss nach Eintritt der Fälligkeit erfolgen, eine vorher ausgesprochene Mahnung ist wirkungslos. Die Mahnung kann aber mit der die Fälligkeit begründenden Handlung verbunden werden, z.B. übersenden der Rechnung. Mit Zugang der Mahnung tritt Verzug ein.
Der Mahnung in ihrer verzugsbegründeten Wirkung stehen gleich die Klageerhebung auf Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheides im Mahnverfahren §286 Abs. 1 S.2 BGB" (Prof. Dr. Rudolf Merz: 2006)
§286 Abs. 2 S.1 Der Mahnung bedarf es nicht, wenn für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist
§286 Abs. 3 S.1 Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; ACHTUNG dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben...
Fristen bei Manungen?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Re: Fristen bei Manungen?
I'm #1 so why try harder?
I'm #1 so why try harder?

Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
mxladen.com arbeitet mit klarna - Für Neukunden und große Rechnungsbeträge finde ich es sehr fair 1,95€ Aufschlag zu zahlen und dafür per Rechnung zahlen zu können. So wahrt man sich kurze Lieferzeiten (heutzutage meist 1 Tag) und muss nicht direkt 6€ Nachnahme bezahlen, muss vor Ort sein, Geld von der Bank holen.... ätzend!TTs Target hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit so einem Rechnungsdienstleister gearbeitet?
Bzgl. Mahnungen wurde ja schon genug gesagt

German Moto Masters + Endurance Cup #186
- TTs Tim Online
marv hat geschrieben:mxladen.com arbeitet mit klarna - Für Neukunden und große Rechnungsbeträge finde ich es sehr fair 1,95€ Aufschlag zu zahlen und dafür per Rechnung zahlen zu können. So wahrt man sich kurze Lieferzeiten (heutzutage meist 1 Tag) und muss nicht direkt 6€ Nachnahme bezahlen, muss vor Ort sein, Geld von der Bank holen.... ätzend!TTs Target hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit so einem Rechnungsdienstleister gearbeitet?
Bzgl. Mahnungen wurde ja schon genug gesagt
Ah ok, Danke. Werde mir das demnächst mal genauer ansehen, auch Finanzierung könnte bei Helmen und Kombi´s könnte viel genutzt werden schätze ich.
Mal schauen wie das läuft....
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
-
- meerbuscher Offline
- Motorrad: YZF R6 rj11
mein hauptlieferant nutzt das.TTs Target hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit so einem Rechnungsdienstleister gearbeitet?
So dass man alles auf Rechnung anbieten kann, die Kohle dann direkt von denen -x bekommt und die das Geld dann vom eigentlichen Kunden eintreiben?
Ich möchte für den neuen Shop auch gerne Zahlung auf Rechnung und Ratenzahlung anbieten, aber eben auch das Ausfallrisiko gering halten....
ich bestelle(betrag ist egal(zwischen 1 stellig und fünfstellige Beträge))
er versendet sofort, stellt direkt rechnung an Bank.
Bank stellt Rechung an mich, über den ursprungsbetrag.
Ich zahle an Bank, Bank zahlt an Lieferanten und behält 3% des Rechnungsbetrages ein.
-
- paj Offline
- Motorrad: aus die maus
3% ist sehr wenig, wenn die Bank auch das Ausfallrisiko trägt: kann ich mir nicht vorstellenmeerbuscher hat geschrieben: mein hauptlieferant nutzt das.
ich bestelle(betrag ist egal(zwischen 1 stellig und fünfstellige Beträge))
er versendet sofort, stellt direkt rechnung an Bank.
Bank stellt Rechung an mich, über den ursprungsbetrag.
Ich zahle an Bank, Bank zahlt an Lieferanten und behält 3% des Rechnungsbetrages ein.
-
- meerbuscher Offline
- Motorrad: YZF R6 rj11
er muss alle rechungen so abwickeln. hab ich vergessen zu schreiben.
und dann kommt schon was zusammen.
und dann kommt schon was zusammen.
- TTs Tim Online
Soo, wie es der Zufall will rief mich eben jemand von klarna an (wohl ein Partner von Gambia von den unser Shop ist).
Kostet mtl. 29 Euro und pro Transaktion 1,69 pauschal und 3,25 %.
Klingt soweit ganz gut für mich, nun mal den Shop in die Reihe bringen und dann kann ab 100 Euro auf Rechnung oder Raten gekauft werden
Kostet mtl. 29 Euro und pro Transaktion 1,69 pauschal und 3,25 %.
Klingt soweit ganz gut für mich, nun mal den Shop in die Reihe bringen und dann kann ab 100 Euro auf Rechnung oder Raten gekauft werden

https://www.tts-bikeshop.de