Schalten ohne Kupplung
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Schalten ohne Kupplung
dieses Jahr wollte ich das Schalten "ohne Kupplung" mal probieren.
Hab mal im Forum gesucht und diese Vorgehensweise gefunden:
Ganghebel leicht vorbelasten, dann leicht vom Gas gehen und der Gang flutscht prima rein.
Heißt das Jetzt das Gas soweit zurücknehmen das die Drehzahl wieder anfängt zu sinken(kurz komplett schließen) oder heißt es die Belastung aufs Getriebe durch zurücknehmen vom Gas senken?
Muß das mit dem Vorbelasten sein?
Danke
Gruß
Slider
dieses Jahr wollte ich das Schalten "ohne Kupplung" mal probieren.
Hab mal im Forum gesucht und diese Vorgehensweise gefunden:
Ganghebel leicht vorbelasten, dann leicht vom Gas gehen und der Gang flutscht prima rein.
Heißt das Jetzt das Gas soweit zurücknehmen das die Drehzahl wieder anfängt zu sinken(kurz komplett schließen) oder heißt es die Belastung aufs Getriebe durch zurücknehmen vom Gas senken?
Muß das mit dem Vorbelasten sein?
Danke
Gruß
Slider
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- HaneBub Offline
- Motorrad: R1
du nimmst die belastung des getriebes weg. bei voller belastung kannst naemlich gar nicht schalten.
das vorbelasten des schalthebels ist fuer zuegiges durchschalten nuetzlich. du hast weniger schaltweg in der gasfrei- & belastungsfreien zeit.
du kannst es auch ohne machen, aber es kann dadurch eher vorkommen, dass du einen zwischengang erwischt, wenn du zu zeitig wieder ans gas gehst. fluessiger ist's halt mit vorbelastung, sonst dreht der hobel evtl. hoch und ein gang plauzt nachtraeglich wie mudders schraubenkiste rein. so isses zumind. bei meiner trittmichSV.
das vorbelasten des schalthebels ist fuer zuegiges durchschalten nuetzlich. du hast weniger schaltweg in der gasfrei- & belastungsfreien zeit.
du kannst es auch ohne machen, aber es kann dadurch eher vorkommen, dass du einen zwischengang erwischt, wenn du zu zeitig wieder ans gas gehst. fluessiger ist's halt mit vorbelastung, sonst dreht der hobel evtl. hoch und ein gang plauzt nachtraeglich wie mudders schraubenkiste rein. so isses zumind. bei meiner trittmichSV.
- AlexR6 Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
was nen mis thema...mach ich ja schon immer ..
allerdings habe ich was dazu gelernt...
macht ihr das alle so das ihr vorbelastet..?
ich denk immer da könnte sich was verbiegen... wenn man schon leichten druck ausübt.... oder hab ich einfach kackstiftbedenken..
ich denk immer da könnte sich was verbiegen... wenn man schon leichten druck ausübt.... oder hab ich einfach kackstiftbedenken..
Ich bin zwar selber vorbelastet, aber mein Schalthebel nicht
Und einen Zwischengang
habe ich bei mir noch nicht gefunden.
Gas kurz weg und durchschalten. Wie Christian schon gesagt hat, geht fast von alleine
Aber bitte nur Hochschalten ohne Kupplung, beim Runterschalten sollte sie schon zum Einsatz kommen.

Und einen Zwischengang

Gas kurz weg und durchschalten. Wie Christian schon gesagt hat, geht fast von alleine

Aber bitte nur Hochschalten ohne Kupplung, beim Runterschalten sollte sie schon zum Einsatz kommen.
Übermäßiger Alkoholgenuss führt zu Sex mit hässlichen Menschen !!!
- Sascha#314 Offline
leicht vorbelasten, da machst du nichts kaputt. Das würdest du schon hören oder merkenPalaciosR6 hat geschrieben:jetzt hab ich gedacht...

Dann flutschen auch die Gänge besser rein.
Allerdings zieh ich trotzdem die Kupplung noch dabie, wenn auch nicht vollständig.
Nur bitte nicht runterschalten ohne kupplung

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
leicht vorbelasten und der Gang geht ganz von alleine rein. Ist doch dann das gleiche was ein Schaltautomat macht, da ist der Hebel ja auch vorbelastet bevor Zündung oder Einspritzung unterbrochen wird.
Und Finger weg von der Kupplung die brauchst dann wirklich nicht mehr.
Man muß tatsächlich nur leicht vom Gas und der Gang geht von alleine rein.
Und Finger weg von der Kupplung die brauchst dann wirklich nicht mehr.
Man muß tatsächlich nur leicht vom Gas und der Gang geht von alleine rein.