Clockwork hat geschrieben:schinnerhannes hat geschrieben:
Das durchstecken der Gabel verlängert den Radstand, verändert den Nachlauf u. wirkt sich im extremen so aus, daß Du teilweise denkst daß das Vorderrad beim ablegen in Schräglage einschlägt.
Ähhhh, es reduziert den Nachlauf und verkürzt den Radstand?!
Absenken der Front = Druchstecken
Anheben der Front = ... ... keine Ahnung "hochziehen".
Heck anheben Lenkkopfwinkel wir steiler, reduziert damit den Nachlauf verkürzt minimal den Radstand
-> bringt Agilität, kostete Stabilität
-> Schwerpunkt wird angehoben
Je nach Anhebung verändert man das Verhalten des Federbeins, da sich der Schwingenwinkel geringfügig ändert... hier kursiert ein Wort das ich dafür missbruachen möchte: "es leidet die Progressivität"
Gabel druchtecken Lenkkopfwinkel wird steiler, reduziert den Nachlauf und verkürzt minimal den Radstand
-> bringt agilität, kostete Stabilität
-> Schwerpunkt wird nach vorne verlagert, wird abgesenkt
Hauptunterschied ist der Schwerpunktfaktor.
Typisch gefühlte Eigenarten für diese Lösungen sind:
Wenig Grip am Hinterrad bei zu hohem Heck.
Instabil auf der (vorderen) Bremse, bei zu tief druchgesteckter Gabel
=> Unbedingt die Negativfederwege im Soll halten, damit die Änderung tatsächlich nur die "netto" Geometrie treffen.
WM- Fahrer... da ist lustig zu Erfahren ob die Anlenkung und Schwinge auch Serie waren.
Heck kann man für den Schwerpunkt schon absenken, wenn die Geometrie über eine entsprechend tief Gesteckte Gabel bzw. Lenkkopflager im Winkel-X wieder eingeholt wird.
Tiefer Schwerpunkt und Steile-Geometrien sollen bei schnell gefahrenen Wechselkurven Vorteile bringen.
Zusammen mit recht harten Federn und einem leichten Fahrer ist Bodenfreiheit dort wohl eher das letzte Problem.
Da die 06er Kawa arg in die Kurve gezwungen werden will, kann ich mir Nachlauf erhöhende Maßnahmen erstmal nicht als Zielführend vorstellen.
Warum die Gabel "hochgezogen" wurde... vllt. weil derjenige nach einer Revidierung nicht wusste, wie die Originallage ist. Oder falls es eine Unfallmaschine ist, die erste Gabel kalt-verformt wurde und derjenige nicht wusste, welches die Originallage ist.
EDIT: musste den letzten Satz löschen, bin ich glatt selbst drucheinander gekommen

: